Boxen einbauen / Hochtöner?

R

RoterSpringer

Gast im Fordboard
Hallo ihr,
habe über die Forensuche bzw. google nichts passendes zu meinem Anliegen gefunden.

Und zwar hab ich nun mein erstes Auto, sollte wohl ein MK 3 sein, und hab mir wie übermütig ich war, gleich Boxen bestellt (noch nicht geliefert).
Ja ich weiß, erstmal informieren wenn man keine Ahnung hat... ;-)

http://cgi.ebay.de/Ford-Fiesta-GFJ-...ryZ21644QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das sind die Boxen, lt. Beschreibung ja auch für den MK 3 geeignet.

Nur wenn ich mir jetzt mal meine Karre angucke, weiß ich nicht wo ich die Hochtöner einbauen sollte, wies aussieht habe ich nur die 13er Boxen in der Seite an den Türen.

22042008655pj1.jpg

22042008657qi0.jpg


Bin ich blind, oder gibt es die wirklich nicht im MK 3?

Kann mir jemand sagen ob die 130mm Boxen reinen Bass produzieren, oder ob die so auch zum Musik hören reichen würden?

Bin kein High-End Musikhörer, sollte aber schon ok klingen....

Vielen Dank im Vorraus!
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Im Mk3 sind serienmäßig keine Hochtöner verbaut. Am besten mit ner Lochsäge ein Loch in die Türverkleidung schneiden un dann die Hochtöner einbauen. :bier:
 
R

RoterSpringer

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sollte man so die Dinger da reinsetzen, ist es dann recht einfach die Zuleitungen in der Tür zu verlegen, für einen Neuling wie mich?

Meine 2. noch offene Frage:
Kann mir jemand sagen ob die 130mm Boxen reinen Bass produzieren, oder ob die so auch zum Musik hören reichen würden?
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Zu Einbau musste eh die Türverkleidung demontieren daher dürfte es kein großes Problem sein die Kabel zu verlegen. Der Einbauort für den Hochtöner kannste beliebig wählen; steht ja auch in der Ebay-Auktion.
:bier:
 
C

code-zero

Gast im Fordboard
hallo,
will dir ja nichts reinreden, aber mit diesen lautsprechern hast du bestenfalls heimklo-klang. waren bei meinem fiesta auch mal drin. da sind die, die dir "travel" angeboten hat, teutlich besser. ich selber habe mir ein soundboard in die heckablage montiert und eine subröhre eingeaut. vorne habe ich wieder die orginal ford lautsprecher eingebaut und kleine aufbauhochtöner an der a-säule montiert.
muss aber jeder selber wissen wie er es machen will.
 
R

RoterSpringer

Gast im Fordboard
Schonmal danke für die "Aufklärungen" ;-)

Werde die Boxen gleich bei Erhalt Retoure gehen lassen.
Habe nun durch Zufall eine gute Kritik über die Blaupunkt GTx 542 Mk II gelesen. Dabei handelt es sich ja allerdings nur um einen Breitband-Lautsprecher.
Sollten die reichen?
http://www.blaupunkt.com/de/7606430004_main.asp

Sind ja auch recht günstig und man braucht nicht extra einen Hochtöner einbauen....

MfG
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Die Hochtöner kann man prima in der Oberseite des Armaturenbretts in den Flächen oberhalb der äußeren Lüftungsdüsen integrieren, müsste man nur vorher abgleichen, ob die Hochtöner nicht zu tief hineinragen wegen der Lüftungsdüsenkanäle und nicht zu groß im Durchemser ausfallen, dass sie noch in die ebenen Flächen hineinpassen.

Würde dir aber noch wärmstens empfehlen, die Bässe von einem extra Subwoofer übernehmen zu lassen, dann können die Tiefmitteltöner sauber die Mitten (Stimmen, Melodie) wiedergeben.

Hatte in meiner Lehrzeit auch nur ein 3-wege Frontsystem (Triaxial) und für den eigentlich unwichtigen Rearfill zwei ausgediente 2-Wege-Regallautsprecher im Kofferraum. Konnte man schon gut aufdrehen, aber klang nicht so besonders.

Nun werkelt in meinem ein 16cm Powerbass Composystem und ein Powerbass 30cm Sub in einer geschlossenen 30l Kiste, das ganze wird befeuert von einer AudioSystem 4-Kanal Endstufe. Wurde mir damals von einem Hobby CarHifi Menschen nach meinen favorisierten Musikrichtungen zusammengestellt und ich habe es nicht bereut, über 600 EUR inkl. Anschlusset dafür gelatzt zu haben.

Geh aber ruhig weiterhin den Weg, über persönliche Beratung durch Fachhleute und Testergebnisse vernünftige Komponenten zu kaufen. Kumpel wollte mir damals beweisen, dasss er mit seinem 150 EUR Crunch Set aufs gleiche hinaus kommt und das Ergebnis war abgesehen von der ohrenbetäubenden Lautstärke eine klangtechnische Katastrophe. :kotz:

Den Thread könnte man eigentlich auch in das richtige Forum verschieben, da es sich ja um CarHifi handelt. :idee
 
F

Flipsta

Gast im Fordboard
Schmeiss doch die Manuelle Spiegelverstellung raus und bau dir da deine HT ein... Sieht besser aus und bringt vom Klanglichen mehr als wenn dus in die Türverkleidung reinbaust...
Spiegel kannste dann immernoch verstellen, musst halt das fenster aufmachen ;) und wenn wir ehrlich sind, so oft verstellt ma die dinger auch net..
 

CougarR1

Doppel Ass
Registriert
4 April 2006
Beiträge
163
Alter
42
Ort
Leipheim
Jep...meine Hochtöner sind auch im Spiegeldreieck verbaut,aber mein Frontsystem hat auch 450 Euronen gekostet :] da empfield sich natürlich auch ein guter Einbau.Und da ich Sportspiegel habe,flog die Verstellung eh weg.
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo.ich habe ein 2 Wege System von Groung Zero eingebaut.Hatte prima in die Originalen Boxenaufnahmen gepasst und die Hochtöner hab ich einfach in die Türverkleidung eingebaut.Ist zwar nicht gearde professionell,aber für meine Zwecke reicht es.Muss hallt jeder selber wissen,ob es sich lohnt in sein Auto richtig gute und teure sachen einzubauen.Mein Fiesta dient nur als Fahrzeug für den Arbeitsweg.Und da brauch ich keine laute Musik,aber der Klang ist eigentlich für den geringen Einbauaufwand ganz ordentlich.

Mfg Rico
 
Oben