Bowdenzug Tempomat gerissen

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Moin,

also wie oben schon geschrieben ist der Bowdenzug von meinem Tenpomat gerissen,direkt an der Drosselklappe, meine frage ist jetzt ob ich ihn einfach ein stück Kürzen kann da genügen Spielraum sein müsste, oder ob das einfluss auf die Geschwindigkeit hat bzw wie das abgestimmt ist.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Thomas,

entscheidend ist, das der Seilzug noch völlig entspannt und die Drosselklappe damit maximal geschlossen sein kann. Solange das gewährleistet ist, kannst Du so machen. Wird der Zug zu kurz, kann die Drosselklappe nicht mehr ganz schließen und Du hast kein Standgas mehr (Leerlaufdrehzahl zu hoch, keine Schubabschaltung usw.)

Der Tempomat regelt sich selber wieder ein, da musst Du nichts machen. Er vergleicht ja ständig die aktuelle Geschwindigkeit.

Frage: wie passiert sowas? Hat was geklemmt?

Grüße
Uli
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Danke Uli.

Wie das genau passiert ist kann ich auch noch nicht sagen.

Es war so das ich morgens zu Arbeit gefahren bin (ohne TM) und aufeinmal ging die Geschwindigkeit nicht mehr runter wenn man vom Gas ging und im Leerlauf lief er auf 5000 U/min (ein unschönes gefühl, vorallem an der Ampel ;) )

Nach der Arbeit hatte ich dann mal reingegrinst und gesehen das der Bowdenzug unmittelbar überm halter abgerissen war und der Halter sich an nem Schlauch verhakt hatte.

Ob er nun irgendwo im Laufenden betrieb irgendwo gescheurt hatte oder ob das ne Art Materialfehler war kann ich nicht sagen. Ist beides Möglich da wir den ja mal Nachgerüstet haben, vielleicht hatte das Seil schon ne Macke oder so...


Wenn ich dran denke mach ich am We mal bilder.


Danke dir erstmal. :happy:
 
Oben