Bolzen zerfetzt

K

Kräcker

Gast im Fordboard
Hey...

als ich meine Sommerreifen abschrauben wollte, um meine Winterreifen draufzumachen....krachte ein Bolzen hinten links volle Kanne auseinander!!!Jetzt habe ich nur noch zwei Hälften!!Nur noch nen winzigen Stümmel an der Scheibe!

Frage: Wie erneuere ich das am Besten?
Habe eine Trommelbremse hinten!Fahre einen sierra.

Liebe Grüße

Kräcker

K

Kräcker

Gast im Fordboard
Ja so hatte ich mir das auch gedacht... Stehe nur vor dem Problem das ich nicht so genau weiß wie ich die Bremstrommel runterbekomme.

Könntest du mir das vielleicht mal beschreiben?

Liebe Grüße

Kräcker

N

narf8520

Gast im Fordboard
stop!

du hast vergessen das ganze zu entriegeln!
auf der rückseite der trommel sollte ein loch8schlitz) sein, mit dem du die nachstellhaken auslösen lassen kannst. damit zieht die feder die beläge zurück und du kannst die trommel ohne (hammer) gewalt einfach runterziehen.

aber obacht!
soweit ich weiß ist eine der achsmuttern ein linksgewinde(auf der mutter ist ein pfeil ,der die löserichtung anzeigt)
danach das lager nicht in den dreck werfen und die lagermutter wieder auf drehmoment anziehen.

falls dir das zuviel ist, hilft nur das übliche:
in die werkstatt gehen und mit schönen augen einem mechanikus 'entführen' :wow

FordFreak

Haudegen
oder alles festgeschraubt lassen und das rad mit den 3 noch verfügbaren stehbolzen drauflassen und langsam zur werkstatt fahrn!!hatte das glaiche problem gleich 2 mal in verschiedener ausführung!einmal drehte der bolzen durch!und vor kurzem ist ein andere abgerissen!beim abgerissenen hab ich zudem noch gesehen das er nie am rad anliegte!ich bin über ein halbes jahr mit nur 3 festen stehbolzen rumgeheizt(unter anderem mit bis zu 140kmh durchschnittsgeschwindigkeit auf einer strecke von hin420km und das gleiche noch mal zurück!kurzzeitig hatte ich den schon auf 170kmh also solte das kein prob sein mal eben zur werkstatt zu fahrn!

Micky

Superposter
Sorry, aber solche Tipps (also was Bremsen angeht) bitte nicht unbedingt in Laienhände!!!

@Kräcker
Ich weiss ja nicht, was du drauf hast, aber versuch doch bitte jemanden mit Erfahrung dazuzunehmen. Nicht, dass wir demnächst deinen Sierra in der Friedhofsecke wiederfinden.

Schliesslich sind Bremsen lebenswichtige Bauteile!!!

cos86

Kaiser
Sorry aber alles Quatsch außer Largix´s.
Die Trommel wird abgenommen ohne die dicke Mutter der ANTRIEBSWELLE zu lösen,die Trommel ist nur aufgesetzt und ist nach lösen der Handbremse und lockern des Handbremsseiles problemlos abzunehmen nachdem man der Trommel mal einen Schlag mit dem Hammer gibt.Oft bleibt die Trommel hängen da sich eine Kante in der gebildet hat aber mit ein wenig SANFTER Gewalt und 2 Schraubenzieher zum hebeln bekommt man das hin.
Den abgerissenen Bolzen mit einem satten Schlag austreiben,den neuen einsetzen und mit zuhilfenahme von Unterlegscheiben ind einer Radmutter wieder einziehen.
Und wenn du einmal dran bist würde ich mir überlegen ob du nicht vielleicht alle erneuern willst.

K

Kräcker

Gast im Fordboard
Hallo nochmal,

erst einmal ganz vielen lieben Dank für euere Hilfe und die vielen Tipps...Keine Angst ich bin zwar eine Frau, verstehe aber doch eigentlich ziemlich viel was Autos angeht!! Ich habe zwar auch professionelle Hilfe dabei, aber ich bastle sehr gerne selber! :D

das die Bremsen etwas sehr wichtiges sind hab ich mir fast gedacht :wand....nein Spaß :D

Wenn ich keine Ahnung davon hätte, würde ich mich da nicht ran wagen!!Ganz ehrlich!

Liebe Grüße

Kräcker :happy:

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Largix

sicherer ist aber, wenn du das in der werkstatt machen lässt... die bremse ist nix für laien... oder leg dir zumindest so ein "so mach ich's mir selbst" buch zu... da stehen dann auch die entsprechenden anzugsdrehmomente drin.

"so mach ich's mir selbst" lol lol der ist gut! :D

Du meinst bestimmt --> (klick hier) Jetzt Helfe ich mir selbst oder auch --> So wird´s gemacht

So wird´s gemacht, klingt aber auch komisch! ;)
Die Bücher bekommt man eigentlich in jedem Fachhandel, So wird´s gemacht find ich eigentlich sogar noch etwas besser als das andere.

Gruß :bier:
Chris

M

magicford0815

Gast im Fordboard
Original von Kräcker
Hallo nochmal,

erst einmal ganz vielen lieben Dank für euere Hilfe und die vielen Tipps...Keine Angst ich bin zwar eine Frau, verstehe aber doch eigentlich ziemlich viel was Autos angeht!! Ich habe zwar auch professionelle Hilfe dabei, aber ich bastle sehr gerne selber! :D

das die Bremsen etwas sehr wichtiges sind hab ich mir fast gedacht :wand....nein Spaß :D

Wenn ich keine Ahnung davon hätte, würde ich mich da nicht ran wagen!!Ganz ehrlich!

Liebe Grüße

Kräcker :happy:

:respekt von solchen Frauen gibts nur wenige.....hab mir auch ne KFZ-Meisterin als Ehefrau gewünscht....stattdessen hab ich eine, die sich lieber um den Haushalt kümmert.....hat auch was.....

Oben