X

x1190

Gast im Fordboard
Hallo liebe Mondi Gemeinde,

ich würde gerne bei meinem MKII V6 Baujahr 1997, die Digitaluhr gegen das besagte Instrument austauschen!

Hat das schon mal einer gemacht, bzw, worauf muss man achten?

Passt der der vorhandene Kabelbaum?, oder sind Änderungen notwendig?


Hab hier nicht`s passendes unter der Suche gefunden.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule
Hättest Du richtig gesucht dann wärst Du auch fündig geworden!
...oder in der FoBo-Datenbank unter Mondeo / Elektrik: meine Anmeldung mit Bildern 8), PDF runterladen und lesen !

Grüße
Uli
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Bordcomputer

Danke Uli, nun brauche ich nur noch den BC besorgen, mal sehen wer sowas gebraucht hat!

Ps, so wie ich das verstanden hab, ist der BC ab 1999 besser als von 1997? liege ich da richtig ?
 
V

vwsr

Gast im Fordboard
Hi,

ich hab in meinen 97er einen BC von BJ 2000 eingebaut. Funktioniert soweit ganz gut, nur die Restreichweite funktioniert halt nicht richtig. Liegt eben am Tankgeber, aber damit kann ich leben. Eines ist zu beachten, wenn Du einen aus der neuen Serie nimmst: Da kommen nochmal extra 12V ran, an Pin 15 glaub ich, ist beim 97er nicht vorgesehen. Hatte ich anfangs übersehen. Folge daraus: Die Tankanzeige zeigte zu viel an und die Aussentemperatur ging nur richtig bei vollem Tank, wenn der Tank leerer wurde hatte es plötzlich minus 40 Grad Aussentemperatur :wow.

Gruß
VWSR
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Mit einem Satz: Der BC muss zum Fahrzeug-Baujahr passen. "Besser" ist der neuere nicht, nur sind die Anschlusswerte und Pin-Belegungen etwas anders.

Grüße
Uli
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Boradcomputer

welcher passt den nun am besten zu meinem V6 Bauj, 1997?


der BC vom 97er oder die neuere 99 Version?

Ihr macht mich wieder gagga Leutz! ?(
 
S

Spooner

Gast im Fordboard
Hi zusammen,

wo wir schonmal dabei sind: Kann es auch mal vorkommen, dass die Verkabelungen komplett vorbereitet sind und nur noch der bloße Austausch von Uhr -> BC genügt?

Ihr wisst schon: Festival = Wundertüte :D :undwech (MucCowboy :happy: )

Gruß,
Wiktor.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, das kommt nicht vor. Ganz besonders der BC-taugliche Tankgeber ist definitiv nicht vorhanden, wie auch der Außentemperaturfühler (außer Du hast Mäusekino, und das wurde im Festival m.W. nicht angeboten). Aber einige Funktionen klappen auf Anhieb oder mit geringem Verkabelungsaufwand. Schau Dir meine Beschreibung an, die ist auf Basis meines Festival entstanden. Es war einiges vorhanden, aber nicht alles.

Grüße
Uli
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hallo,

sorry, ja ich habe viel über den BC im MK2 gelesen, aber ich bin durcheinander.

ich habe also in die FAQ geschaut, in der steht, dass der Wagen für den BC vorbereitet sein könnte, man aber nachschauen sollte,
ob man die 12 PINs am Stecker hat.
Ich habe nachgeschaut, es ist ein 18 poliger Stecker, 15 davon sind belegt.

Daraufhin habe ich weiter geschaut und bei ebay einen BC mit Version 5 gefunden.

Also habe ich gesucht was V5 bedeutet = V5 braucht man ab Bj Herbst 1999.

Mein Mondi ist Bj 06/1999 Festival Klimaautomatik Automatik also benötige ich Version 3.
(nebenbei - ich weiß, die Linie Festival ist so eine Ausstattungslinie wo man erst Recht nicht eindeutig sagen kann, was vorbereitet ist und was nicht.
Die Fußraumbeleuchtungsvorbereitung habe ich zB)


Jetzt habe ich nebenbei gelesen, dass der fast voll belegte Stecker gar nicht ausreicht und man trotzdem noch Strippen ziehen müsste??
Ist das richtig??


ich würde mir ja gerne, auf die oft verwiesene, Datenbank hier anschauen, aber ist es richtig, dass sie derzeit nicht funktioniert?
Bekomme nämlich eine PHP Fehlermeldung.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Packy schrieb:
Also habe ich gesucht was V5 bedeutet = V5 braucht man ab Bj Herbst 1999.

Mein Mondi ist Bj 06/1999 Festival Klimaautomatik Automatik also benötige ich Version 3.

Diese Information ist falsch. Bei einem BC Version 5.0 ist es egal, welches Baujahr der MKII hat, da dieser umschaltbar für beide Varianten der Tankgeber/Tankuhr-Schaltungen ist.

Jetzt habe ich nebenbei gelesen, dass der fast voll belegte Stecker gar nicht ausreicht und man trotzdem noch Strippen ziehen müsste??
Ist das richtig??

Das könnte durchaus zutreffen, daher ist auch beim Umbau zu kontrollieren, ob alle Leitungen wirklich vorhanden sind.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Packy schrieb:
ich würde mir ja gerne, auf die oft verwiesene, Datenbank hier anschauen, aber ist es richtig, dass sie derzeit nicht funktioniert?
Bekomme nämlich eine PHP Fehlermeldung.
Auch das ist leider richtig. An der Problemlösung wird aber gearbeitet - leider kommt seitens WoltLab (Forensoftware-Hersteller) keine brauchbare Information --> unsere Admins müssen in mühevoller Kleinarbeit den/die Fehler selbst finden und beheben. Bitte also noch um Geduld

ng
der_ast
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
lina schrieb:
Das könnte durchaus zutreffen, daher ist auch beim Umbau zu kontrollieren, ob alle Leitungen wirklich vorhanden sind.
Woher weiß ich denn vorm Umbau, dass ich nichts mehr verlegen muss?
Wie gesagt sind 15 der 18 PINs beschaltet. Kann ich das nachmessen?
Auf Überraschungen habe ich derzeit nicht so Lust, dann lass ich das lieber, wenn man das im vorhinein nicht genau prüfen kann
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Packy schrieb:
Woher weiß ich denn vorm Umbau, dass ich nichts mehr verlegen muss?
Indem man es am Fahrzeug prüft. Der Stecker hinter der Uhr ist erst der Anfang. Und NICHTS verlegen kommt garnicht vor, irgendwelche Arbeiten sind immer nötig, und wenn es nur der Umbau des Tankgebers ist.

Packy schrieb:
...wenn man das im vorhinein nicht genau prüfen kann
Wer sagt das? Natürlich kann man. Besorge Dir die Infos und Umbaubeschreibungen und grabe Dich anhand dessen in die Verkabelung Deines Fahrzeuges rein. Von selbst beantwortet sich das allerdings nicht.

Packy schrieb:
Wie gesagt sind 15 der 18 PINs beschaltet.
Interessant. Der Stecker hat aber nur 16 Plätze. ;)

Packy schrieb:
Kann ich das nachmessen?
Nein. Nachschauen.

Grüße
Uli
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Sorry, richtig, der Stecker hat natürlich 16 PINs, 13 davon sind belegt.

In deiner(Uli) pdf Anleitung steht, dass das Benzinflusssignal am Stecker C141 anliegt, weiter unten steht im Text geschrieben aber, dass Stecker C143 dafür genutzt wird.

Was ist denn nun richtig???


An meinem Mondeo ist alles miteinander verbunden und verlegt, außer ein Kabel.
Dieses Kabel sitzt an C143 PIN 4.

Da ich auf die Rest-km-Anzeige vorerst verzichten kann, möchte ich wissen, für was die Leitung an diesem Pin nun zuständig ist.
Benzinfluss, oder Tankfüllstand???
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Benzinfluss-Signal:
Modelljahr 1997: C3001/10 - weiß - C141/1 - weiß
Modelljahr 1998: C3001/28 - weiß - C141/1 - weiß
(C3001 ist der dicke quadratische Stecker im Motorraum am linken Federdom)

Der Pin C143/4 geht zum BC-Anschluss des Tankgebers für Bordcomputer vor MJ 1999.

Grüße
Uli
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hey,

habe in der Suche nichts dazu gefunden,
Ich habe den BC nun nachgerüstet.
Außer der Restreichweite (wegen dem nicht passenden Tankgeber) läuft auch alles.
Nur jedes mal wenn ich den Motor starte, sind die Einstellungen wieder weg (sprich, ich muss immer neu auf Momentanverbrauch umstellen)
ist das normal?

Zudem ertönt auch jedes mal ein Dauer-Ding-Dong-Ton den ich am BC ausschalten muss, weswegen ertönt das?
Ne idee?
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Übrigens, wegen der angezeigten Einstellung ist es bei mir genauso: nach Zündungswechsel zeigt der BC wieder die Reichweite, egal was zuletzt angezeigt wurde, es ist also vollkommen normal. Habe zwar einen MK1, die BCs sind aber in der Software identisch.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, ist nicht normal, nur in Packy's Situation unvermeidlich.

Der BC von Packy hat kein Füllstandssignal vom Tankgeber, daher geht die Restreichweite auf "unendlich", angezeigt wird "---". Das ist außerhalb des gültigen Wertebereiches, also meldet der BC über den Tongeber "Füllstandswarnung". Und das tut er programmgemäß sofort wenn er es feststellt, also gleich beim Einschalten der Zündung. Dieses Alarmsignal muss durch Druck auf einen der BC-Knöpfe gestoppt werden. Dasselbe täte der BC auch, wenn das Tanksignal vorhanden und die Restreichweite unter 50 km wäre. Ist die Restreichweite aber > 50 km, kommt links sofort die zuletzt eingestellte Anzeige, rechts immer die Uhrzeit.

Abhilfe 1: richtigen Tankgeber nachrüsten ;)
Abhilfe 2: Tonsignalleitung zum Instrumententafelmodul (das mit dem Piezosummer) abklemmen (hab ich auch gemacht bis ich einen passenden Tankgeber hatte)

Grüße
Uli
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
...oder wenn einen die Restreichweite nicht interessiert oder z.B. Aufgrund ner LPG Nachrüstung keinen Sinn ergibt, müsste man die doch eigentlich auch überlisten können. Ich meine dumpf in Erinnerung zu haben, dass man da mit 1 oder 2 Widerständen einfach einen Füllstand simulieren können müsste.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Alles klar,

habe einen neueren BC mit Version 5.0, und mein Mondeo ist ja 06/1999 - also müsste es ja reichen, eine Strippe vom Kombiinstrument zum BC zu ziehen (Pin 7 an Stecker 808b).
(In deiner Anleitung steht ja, dass ab MJ 1999 ein passender Tankgeber nicht mehr nötig sei) ...
Vielleicht habe ich also Glück und ich kann mir das damit sparen (Edit Nummer 6: habe hier gelesen dass man anhand der Kühlwasseranzeige erkennen kann, ob bereits "das Neue System" oder das alte System verwendet wird, bei mir müsste es somit schon das Neue sein [-ich weiß, Gewissheit bringt nur ein praktischer Test]).

Frage: Welche Leitung ist denn die Tonsignalleitung? Ist es die Leitung zu Pin 10 (Instrumentenzusatzmodul) weiß/violett an C460?
Die ist bei mir ja vorhanden, weil mein Mondi ein Automat ist (btw, habe das Getriebeöl 2x gewechselt, und es schaltet absolut sauber - bei aktuell 138tkm) nur, warum ist die bei nem Automat vorhanden und bei nem Schalt-Wagen eigentlich nicht?

Danke soweit
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wer Wechsel auf das Modelljahr 99 wird in den Unterlagen mit "1999 3/4" angegeben, also vermutlich nach den Werksferien im August des Jahres. Ob Dein Mondeo schon dazugehört, ist schwer zu sagen weil solche Grenzen nicht immer exakt eingehalten wurden - je nach Verfügbarkeit der Teile. Aufschluss gibt der vordere Sicherungskasten. Im MJ 97/98 sind Sicherungen und Relais kreuz und quer gemischt verteilt, im MJ99 in Reihen angeordnet, Relais innen und Sicherungen außen.

Die Tonsignalleitung ist die einzige Verbindung vom BC zum IIM, weiß/violett, am IIM in Pin 5. Vorsicht, es gibt zwei Kabel dieser Farbe dort.

Das IIM ist ein Interfacemodul für das Kombiinstrument. Es ist nur vorhanden wenn es benötigt wird:
> Automatikgetriebe: Anzeigen "O/D" und "Sport", Rückwärtsgangwarner (in einigen Ländern, daher der Piepser), Wählhebel- und Schlüsselsperre
> Tempomat: Anzeige "Tempomat"
Und weil der Piepser drin ist, wird er vom BC auch benutzt.

Grüße
Uli
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Ok, die Tonsignalleitung ist gekappt.
Denn ich habe gesehen, dass ich gar keinen BC mit Version 5.0 haben kann, wenn er im Jahr 96 gebaut wurde.
Genaue Nummer ist 96BB-10D885-AC. Also falscher BC und ich muss mit jemanden tauschen. So ein Mist.
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich will mich mal dranhängen, da ich den BC auch noch nachrüsten möchte.

Das erste betrifft den BC ansich. Wieso schreiben so viele das nur der BC mit der Teilenr. XS7F-10D885​-AA die Software v.5.0 drauf hat?
Ich habe den mit der Teilenr. 96BB-10D885-AC und habe gerade mal im Testmodus geschaut welche Software drauf ist. Es ist 5.0 drauf.

Ich blicke auch nicht so wirklich durch, ab wann denn nun das analoge Signal verwendet wurde. Auf der einen Seite lese ich "ab Ende 98" und auf der anderen "ab Ende 99".
Die Technik in meinem Mondeo ist komplett von Januar 99 (laut etis wurde der Spender da gebaut). Einen BC hat der Spender nicht gehabt.
Aber bevor ich nun unötig den Tankgeber aus diesem verbaue, möchte ich wissen ob es der richtige ist oder ob ich mir doch einen anderen holen muss.
 
Oben