Boardcomputer spinnt ?

T

TrusH

Gast im Fordboard
Hallo zusammen ! Bin im Ford Board zwar schon länger registriert, dies ist jedoch mein erster Eintrag !

Also nun mal zu meinem Problem...

fahre einen Cougar (2.0l 16v) und bin heute liegen geblieben aufgrund eines leeren Tanks...wenn man das hört denkt man erstmal :"selber Schuld...!" aber mein "Board Computer" zeigte mir noch 17 km an ! Bin teilweise schon bei angezeigten 5 km gefahren ohne Probleme ! Ist das normal das er manchmal falsche Stände anzeigt ? Habt ihr vllt Erfahrungen damit ?

Lieben Gruss, Lars

CougarMaaik

Kaiser
Also auf den BC würde ich nicht allzu viel geben!Bin da schon mit 0km Restanzeige 20km gefahren!
Das sind keine 100%igen Angaben,das basiert auf mehreren Komponenten,wie zum Beispiel dein durchschnittlicher Verbrauch und deine Durchschnittsgeschwindigkeit!
Mach dir doch mal den Spass wenn du volltankst und schau wie viel Restkm du bis zum nächsten tanken hast!Je nach deinem letzten Durchschnittsverbrauch zeigt der dir teilweise 100km Differenz an!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der BC bekommt exakt das gleiche Signal vom Tankgeber wie die Tankuhr. Wenn schon, dann sind beide "Messgeräte" ungenau. Vielleicht ist der Tankgeber zur Zeit etwas "schwergängig" (ist nur ein drehbar gelagerter Schwimmer). Aber ich denke auch, dass die Berechnung durch anderes Fahrverhalten bei dieser Tankfüllung etwas anders ausgefallen ist. Auf 5 km lasse ich den Tank nie leer werden, das ist mir zu riskant.

Grüße
Uli

Ahlon

Doppel Ass
Tankuhren sind doch eh ungenau,oder? Bei jedem Auto das ich bisher hatte zeiht die Tanknadel voll an bis ich 100km gefahren bin. Dann fängt die an zu sinken. die 2te Hälfte des Tanks geht am schnellste leer.

W

wito

Gast im Fordboard
also das mit dem BC hab ich auch. bin auch schon mit 0km angezeigt auf der autobahn mehrere kilometer gefahren. wenn ich in deutschland unterwegs bin dann tanke ich nur ungern (sprit ist teurer).
also fahre ich bis auf etwa angezeigt 20km und tanke nur für 10 Euro damit ich noch knapp über die grenze kann um in der schweiz zu tanken. also nach den 10 Euro, steht meistens immernoch 20km,.. so genau iss die anzeige wirklich nicht.
ich hatte auch schon mal dass ca. 20 km auf der anzeige stand und nach 1 km fahrt stand dann 0km!

aber zum beispiel beim AUDI A6 Jg 02 von meinem Vater ist die Anzeige auf den Kilometer genau,.. da stimmr auch die durchschnittsverbrauchsanzeige!

Rapidmobil

König
hatte genau das selbe Problem,da gabs n Beitrag Cougar geht in Kurven aus....
Kurzversion: Tankanzeige 80 KM Restreichweite,wenn ich mit über 200 KM/h in Kurven gefahren bin,ging er aus...monatelange Fehlersuche...
Ergebnis: Tankgeber muß modifiziert werden,da gibt es von Ford n Werkstattschreiben..
Mit modifizierten Tankgeber war das Problem weg.

Es ist nicht der Bordcomputer der spinnt,der Tankgeber liefert falsche Werte !!!

Nach dem Umbau kann ich mich jetzt auf die Werte verlassen,vorher hat er ca 12 Liter zuviel angezeigt,deswegen ging mein Motor in der schnellen Kurve aus,das Benzin ist im Tank auf eine Seite gedrückt worden und er konnte kein mehr fördern...

Oben