AndyErfurt schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele ;-) Ich wollt grad nach ner LÖSUNG fragen
Ich seh schon, ähnliche Wellenlänge als Berufskollegen.
Ok, als 1998er hat er die relativ simple Fiesta MK4-Elektrik an Bord. Blinker- und Armaturenbeleuchtungs-Kreise haben im Grunde keinen gemeinsamen Berührungspunkt. Ohne Deine Testergebnisse ziehe ich erstmal folgende Facts zusammen:
> Ein Kurzschluss kann es nicht sein, sonst würden Sicherungen fliegen und die Armaturenleuchten nicht wieder angehen.
> Das Blinkerrelais scheidet auch aus, das ist für beide Blink-Seiten gleichermaßen da
> Der Blinkerschalter selber wäre denkbar (seiten-abhängig), hat aber keine Schnittstelle zur Armaturenbeleuchtung
> Die Instrumentenbeleuchtung läuft über Sicherung 6, das ist Standlicht links. Dieses funktioniert, sagst Du. Auch beim gleichzeitig links blinken??
> Im Blinkerhebel befindet sich auch der Lichtschalter, also Standlicht u.a., aber der wiederum für beide Standlicht-Seiten gemeinsam. Wenn der eine Macke hat, müsste auch das rechte Standlicht ausgehen wenn Du links blinkst. Ist das so?
Bis hierher denke ich, es müsste der Blinkerschalter sein, also der sog. Lenkstockschalter (ist mit dem Wischerschalter zusammen ein Bauteil). Diese DInger gibt es gebraucht (z.B.) bei Ebay schon für 15 EUR, der vom Fiesta MK4 passt auch.
Dann gibt es einen Schnittpunkt zu anderen Stromkreisen, und zwar ist das die Alarmanlage, die ja auch die Blinker ansteuert. Dazu hast Du in der inneren Sicherungsbox zwei Relais, für jeden Blinkerkreis eines. Nimm den Kasten mal raus (zwei Schrauben lösen, Kasten nach unten rauslassen) und dreh in so dass Du auf die Relais schaust. Die beiden Blinkerkopplungsrelais sind links unten, nebeneinander, müssten zwei kleine braune Relais sein. Zieh diese mal beide raus und schau dann, ob der Fehler weg ist.
Soweit erstmal von mir. Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.
Grüße
Uli