Blinker nach Links, Cockpit-Licht geht aus

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

folgendes Phaenomen... sobald ich den Blinkerhebel nach Links setze gehen im Cockpit komplett alle Leuchten aus... auch von der Heizung usw. Das komplette Cockpit wird dunkel.

Sobald der Blinker wieder ausgestellt wird, ist alles normal. Kann es sein dass da ne Sicherung defekt ist?! Aber nur wenn ich LINKS blinke? Ich bin total ratlos :)
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...also ich tippe auf Massefehler - schau mal was die Schlussleuchte macht, wenn Du links blinkst - mit und ohne Licht an...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@SirVampire: guck mal auf seine Berufsbezeichnung ;) Solche Leute suchen konkrete Lösungsansätze. Ich kenne das beruflich nur zu gut. Wildes Herumraten (und danach schaut mir Deine Antwort etwas aus - sorry) bringt nur Durcheinander, keine Lösung.

@Andy: Bitte sag uns Baujahr und Baumonat Deines Wagens, denn im elektrischen Bereich gab es mehrere gravierende Änderungen.
Hat er eine Serien-Alarmanlage drin, oder eine nachgerüstete?
Wie ist es beim Rechts-blinken?
Und bitte noch zwei Tests machen um das Problem einzukreisen:
1. Wie verhält es sich beim Warnblinken?
2. Zündung aus, Standlicht an (für die Armaturenbeleuchtung), links blinken - was dann?

Grüße
Uli
 

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Du sprichst mir aus der Seele ;-) Ich wollt grad nach ner LÖSUNG fragen :)

Der Puma ist 05/1998 und es ist eine Serien-Alarmanlage drin.
Beim Rechts-blinken läuft alles ohne Probleme- Beleuchtung bleibt an.
Die Tests 1. und 2. werde ich nachher durchführen! :) Hoffe ich muss nicht irgendwelche Sündhaft teuren Teile austauschen
 
U

Uli

Gast im Fordboard
AndyErfurt schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele ;-) Ich wollt grad nach ner LÖSUNG fragen :)
Ich seh schon, ähnliche Wellenlänge als Berufskollegen. ;)

Ok, als 1998er hat er die relativ simple Fiesta MK4-Elektrik an Bord. Blinker- und Armaturenbeleuchtungs-Kreise haben im Grunde keinen gemeinsamen Berührungspunkt. Ohne Deine Testergebnisse ziehe ich erstmal folgende Facts zusammen:
> Ein Kurzschluss kann es nicht sein, sonst würden Sicherungen fliegen und die Armaturenleuchten nicht wieder angehen.
> Das Blinkerrelais scheidet auch aus, das ist für beide Blink-Seiten gleichermaßen da
> Der Blinkerschalter selber wäre denkbar (seiten-abhängig), hat aber keine Schnittstelle zur Armaturenbeleuchtung
> Die Instrumentenbeleuchtung läuft über Sicherung 6, das ist Standlicht links. Dieses funktioniert, sagst Du. Auch beim gleichzeitig links blinken??
> Im Blinkerhebel befindet sich auch der Lichtschalter, also Standlicht u.a., aber der wiederum für beide Standlicht-Seiten gemeinsam. Wenn der eine Macke hat, müsste auch das rechte Standlicht ausgehen wenn Du links blinkst. Ist das so?
Bis hierher denke ich, es müsste der Blinkerschalter sein, also der sog. Lenkstockschalter (ist mit dem Wischerschalter zusammen ein Bauteil). Diese DInger gibt es gebraucht (z.B.) bei Ebay schon für 15 EUR, der vom Fiesta MK4 passt auch.

Dann gibt es einen Schnittpunkt zu anderen Stromkreisen, und zwar ist das die Alarmanlage, die ja auch die Blinker ansteuert. Dazu hast Du in der inneren Sicherungsbox zwei Relais, für jeden Blinkerkreis eines. Nimm den Kasten mal raus (zwei Schrauben lösen, Kasten nach unten rauslassen) und dreh in so dass Du auf die Relais schaust. Die beiden Blinkerkopplungsrelais sind links unten, nebeneinander, müssten zwei kleine braune Relais sein. Zieh diese mal beide raus und schau dann, ob der Fehler weg ist.

Soweit erstmal von mir. Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.

Grüße
Uli
 

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
So, erstmal zu den Feststellungen...

wenn die Zündung aus ist, Standlichtan und ich blinke links passiert genau das gleiche wie genannt. Die Beleuchtung der Armatur geht aus.
Ebenfalls habe ich festgestellt das auch beim Links blinken das Standlicht komplett aus geht wenn ich links blinke was bei rechts blinken nicht der Fall ist. Die Sicherung 6 ist nicht defekt wie ich gestern festgestellt habe.
Wie du schon sagst vermute ich dass dass der Lenkstockschalter defekt sein wird. Je nach deiner Beschreibung.

In der inneren Sicherungsbox habe ich leider noch nicht nachgesehen. Aber das werde ich in jedem Fall machen. So bis hierher erstmal meine kleine Analyse :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, Du hast Recht, bislang deutet es (auch) auf den Lenkstockschalter hin.
Ich wäre Dir jetzt noch dankbar, wenn Du das mit den Relais-abziehen im Sicherungskasten noch testest. Nur um sicherzugehen.

Die Sicherung 6 kann natürlich nicht defekt sein, denn die Beleuchtung geht ja auch wieder an. Das würde sie nicht, wenn die Sicherung durchgebrannt wäre. ;)

Grüße
Uli
 

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Das mache ich :) Meinst du das könnte evtl. auch helfen?
Achso stimmt.. also mit der Sicherung 6 :D Mein Fehler...
 
Oben