Blinker blinken nach Verriegelung

dorschdaen

Mitglied
Registriert
23 Februar 2004
Beiträge
71
Ort
Köln
Hallo ZUsammen,

bei meinem 99er ST-200 habe ich eben die Tür per Fernbedienung mit Doppelverriegelung verschlossen. Als ich 5 Minuten später wieder gekommen bin ging permanent der Blinker an und aus. Nach dem Aufschließen ging der BLinker wieder aus.

Nachdem ich zuhause war wollte ich das Auto wieder Doppelveriegeln. Die Blinker haben aber nicht "quittiert", wie es sonst normal wäre(Auto war aber zu). Ein wenig später war der Blinker wieder an, ging aber später wieder aus :wand
Dann bin ich nochmal zum Auto und es ging wieder "normal", also mit Quittierung bei Doppelverriegelung.

WAS WAR DAS? :mauer :rolleyes:

Andere Frage: Was ist genauer bei nem leeren Tank? Die Tankuhr mit Warnanzeige oder die Rest-KM-Anzeige des BC? Die Lampe geht nämlich erst an, wenn dieser nur noch 30 km Rest-KM anzeigt. Ist das überhaupt realistisch?
Wenn die Lampe angeht habe ich doch noch mehr als 30 KM übrig ?!?

Thnx,
Torsten
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Hallo !

Ich fahre einen Mondeo 2001.
Die Warnlampe der Tankanzeige,leuchtet bei 80 bzw 79 km Restreichweite auf.

Den Bordcomputer hab ich bis jetzt auf 9 km runtergefahren.
Weiter hab ich mich dann nich mehr getraut.

Ich hab mal nen Omega gefahren,da zeigte der BC Kilometerlang schon 0 km man,und ich bin immer noch gefahren.


MFG
Ronnymondy
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Torsten,

Zur Frage 1:
Wenn die Blinker bei aktivierter Doppelverriegelung dauernd blinken, dann hat irgendwas den Alarm ausgelöst. Das ist dann keine Quittung der ZV, sondern ein Alarm-Zeichen. Warum und wieso das passiert, kann ich von hier aus im Moment nicht sagen.

Zur Frage 2:
Tankuhr, Tankwarnleuchte UND Bordcomputer bekommen ihre Werte vom Schwimmer in der Tankeinheit. Das ist letztlich nur ein Potentiometer, der einen Widerstandswert liefert. Jede der Anzeigen errechnet daraus einen Wert, den es Dir anzeigt (Zeigerausschlag, Leuchte an oder aus, bzw. numerischer Zahlenwert). Ganz präzise ist keiner davon, es sind nur Näherungswerte. Denn das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. ob der Wagen gerade oder geneigt steht, ob Du bergauf fährst, ob der Schwimmer ganz exakt justiert ist, oder ob er bei Restreichweite = 0 wirklich trocken läuft.

Wenn Du es für Deinen Mondeo genau wissen willst, müsstest Du ihn mal wirklich leer fahren. Weil das nicht gut für der Kat ist, hab ich's bisher vermieden.

Grüße
Uli
 

dorschdaen

Mitglied
Registriert
23 Februar 2004
Beiträge
71
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

hmmm... das es die Alarmanlage sein kann wundert mich da diese nicht losgegangen ist (kein Horn und ich war in der Nähe und hätte es hören müssen).
Das erklärt auch nicht, warum die Blinker nach der Doppelverriegelung nicht quittieren (2 mal aufblinken).
Hilfe, ich bin echt ratlos ! :comp1:

Zu 2: Aber wenn alle 3 Empfänger (Lampe, Tankuhr und Boardcomputer) den gleichen Input erhalten, darf es doch nicht solche Abweichungen geben. Denn ich denke nicht, dass die Tanklampe erst angeht, wenn ich nur noch 30 km fahren kann...

bye
Torsten
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

auch hmmmm :denk
Vielleicht hilft ein "Reset" der Zentralverriegelung. Schaden kann's jedenfalls nicht.
Zieh dafür das Handschuhfach heraus, dann findest Du das Modul rechts dahinter, hinter einer Halterung mit Relais. In das Modul gehen drei Stecker rein. Zieh alle drei Stecker ab (die Haltenasen dabei drücken) und steck sie nach vielleicht 10 Minuten wieder auf.

Ist nur 'ne Vermutung.

Zur Restreichweite:
Also ich hab mal gehört, die Warnleuchte meldet 75 km Rest. Versuche mal Folgendes: Fahre ihn bis die Tank-Anzeige aufleuchtet (der BC meldet dann ja 30 km Rest). Und dann tanke ihn GANZ voll. Der Tank fasst laut Handbuch 61,5 Liter. Nehmen wir mal ca. 10l/100km Verbrauch an. Dann dürften nach Adam Riese bei 30 km Restreichweite = 3 Liter gut 58 Liter reinpassen. Bei 75 km = 7,5 Liter Rest im Tank wären es 54 Liter.

So kannst Du abschätzen, wieviel wirklich noch im Tank war und welche Anzeige sich "verpeilt".

Grüße
Uli
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
ich habe einen MK3, den ich einmal 5km über die 0-Anzeige hinaus gefahren hab. Da hab ich auch geschwitzt :) beim Tanken hab ich festgestellt dass noch ein liter drin war. ich denke mal die anzeige wird auch eher "pessimistisch" anzeigen, um das risiko des trockenfahrens zu verringern.
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Die "Tank-leer" Leuchte leuchte bei meinem MK-II V6 genau dann auf, wenn der BC von 6 auf 5 Liter Restinhalt umspringt. Wieviel dann wirklich noch drin ist, hängt ein wenig von den Herstellungstoleranzen des Tanks und des Tankgebers ab.

Die angezeigte Restreichweite ist bei mir äußerst ungenau, bei mehr als 1/3 Füllstand sinkt die Anzeige viel zu langsam ab, und im untersten Drittel "rast" sie dann nach unten.
 

dorschdaen

Mitglied
Registriert
23 Februar 2004
Beiträge
71
Ort
Köln
Moin, neue Erkentnisse:

Es passiert zu 60%, dass ich mit dem Schlüssel bei der Fahrertür NUR die Fahrertür öffne und die anderen Türen bleiben zu. Die Beifahrertür funktioniert einwandfrei. Was kann in der Fahrertür "kaputt" gehen?

Mit fällt auch ein, dass die Fahrertür im Winter nicht richtig funktionierte. Wenn es kalt war konnte ich die Tür mit dem Innenhebel nicht öffnen. Irgendwann ging dies aber ich konnte von innen nur die Fahrertür verschliessen - ZV ging nicht. Wenn es richtig warm wurde ging auch die ZV wieder (Beifahrertür ging immer reibungslos).

Was kann das sein? Ich habe letztes Jahr neue Lautsprecher eingebaut. Kann dabei etwas passier sein?

Thnx,
Torsten

:musik2:
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
hallo zu 2. tankuhr: ich habe schon mehrere autos "trockengefahren"

audi 50 1,1: kein bordcomputer
mercedes c220 cdi: 10 km über restreichweite 0
opel astra g 2.0 dti: restreichweite 50 km, tankanzeige unter reserve (war schwiegermutter, die hatte sich auf die restreichweite verlassen, soviel dazu)
skoda octavia 1,8 t rs: 25 km über restreichweite 0 und der fuhr immer noch
mondeo 2.2 tdci: 4 km über restreichweite 0 (fuhr auch immer noch)

habe bisher die erfahrung gemacht, wenn sich die nadel von der stellung "zündung aus" auf zündung noch bewegt, dann ist noch was im tank, egal, wieviel die restreichweite anzeigt.

übrigens könnten die beiden o.g. diesel entgegen der bedienungsanleitung ohne entlüften wieder gestartet werden. die einspritzpumpe ist bei beiden noch intakt (soll jetzt nicht zum nachahmen animieren)

was die methode mit dem tanken und der im katalog angegebenen spritmenge angeht. bei den vag fahrzeugen kannst du darauf keinen pfifferling geben. ich habe in den o.g. skoda in einen 55 l tank schon 61,5 l getankt.
in meinen mondeo noch nie mehr als 57l (bei 58,5l prospektangabe)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Torsten,

Was kann in der Fahrertür "kaputt" gehen?
In Fahrer- und Beifahrertür sind neben dem Schloss und der sonstigen Mechanik mehrere Mikroschalter, die die Schlüsselbewegung und die Schloss-Stellung dem ZV-Modul melden. Leider melden diese Sensoren bei Kälte, bei Feuchtigkeit etc manchmal nicht zuverlässig. Das kann an minimalen Bauteiletoleranzen liegen, die z.B. im Winter dazu führen, dass die ZV-Einheit nicht mitbekommt, wenn Du per Schlüssel die Fahrertür aufsperrst. Die Fahrertür selber geht dann mechanisch auf, die anderen bleiben zu - bingo!

Das Problem ist ein Mondeo-Dauerbrenner hier im Board, speziell im Winter (Suchfunktion benutzen). Echte Abhilfe wusste bislang keiner, hilft wohl nur Warten auf Sommer, wenn man nicht gleich teure Teile tauschen will.

Grüße
Uli
 
Oben