Alle 4 Blinker - Dauerleuchten nach Motor Start

L

luchini

Gast im Fordboard
Hallo,

habe da ein Problem:

Ford Mondeo Turnier 1,8L Baujahr 93.

Wenn ich den Schlüssel umdrehe (Motor nicht an) funktionieren alle Blinker einwandfrei.
Sobalt ich den Motor anlasse, leuchtet nach zirka 4-5 Sekunden erst die rechte Blinkerseite (vorne und hinten) im Dauerzustand und 2 Sekunden später folgt die linke Blinkerseite (auch vorne und hinten).
Also es ist KEIN Blinklicht sondern alle 4 Blinker leuchten die ganze Zeit.
Schalte ich den Motor aus und ziehe den Schlüssel leuchten alle 4 Blinker noch etwa 10 Sekunden weiter und dann gehen die aus.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?

Möchte auch erwähnen das die komplette Zentralverriegelung nach und nach ausgefallen ist.
Erst konnte man auf der Fahrerseite nicht mehr alle Türen schliessen und vor paar Wochen ist auch die Beifahrer Zentralverriegelung ausgefallen.

Woran kann das liegen? Hängt das mir dem Blinker Problem zusammen?

Irgendwo dringt auch Feuchtigkeit ins Auto... kann es sein das die Kabel unter der Bodenmatte durch die Feuchtigkeit beschädigt sind?

Hoffe jemand kann helfen.
Vielen Dank.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hm das leuchten hatte ich gestern auch bei meinem Cougar. Alle Blinker an, also permanent und radio aus. Habe festgestellt dass die Sicherung des Radios rausgeflogen ist. Ich diese ersetzt und Mittags wieder das gleiche Problem, sicherung vom radio raus und diesmal hat es beim einlenken selbständig geblinkt. da ich nichts anderes wusste habe ich mal das Radio gecheckt und ein neues Blinkerrelais eingebaut. Heute hat alles geklappt wie es soll... Muß ich jetzt mal beobachten... :wand
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Luchini, und erstmal: :bier: Herzlich Willkommen im Fordboard :happy:

Ja, meine Vermutung geht auch in Richtung ZV. Beim MK1 und bei frühen MK2 fällt manchmal durch Feuchtigkeit und nachfolgende Kabel-Korrosion die ZV aus. Wurde hier schon oft beschrieben, wo das zu finden ist. Und da das ZV-Modul über 2 Relais auch die Blinker ansteuert, könnte das zusammenhängen.

Wenn Du das ZV-Problem nicht bald gelöst bekommst, würde ich die zwei ZV-Blinkerrelais einfach mal rausziehen, um zumindest diesen Efefkt zu beenden. Du findest sie hinter dem ZV-Modul auf einer Halterung. Dazu ziehst Du das Handschuhfach raus und baust die Dämmung darunter aus (nur mit gesteckten Plastikstöpseln gehalten). Wenn Du Dich dann reinbeugst, siehst Du rechts hinten einen Relaishalter, dahinter das ZV-Modul (Kabel gehen von unten rein). Und noch dahinter sind die Blinkerrelais. Ist etwas verwinkelt zu erreichen, aber es geht. Mit einem Finger den schwarzen Bügel weghalten und dann das Relais durch hin-und-herbewegen rausziehen. Mit dem zweiten Relais das gleiche.

Grüße
Uli
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Woher kommt denn die Feuchtigkeit im MK1 und MK2? Gehört zwar nicht zum Thema aber ich hab auch Probleme mit meinem Cougar. Hab Wasser im Fußraum. Wär zwar großer Zufall, aber vielleicht haben wir ja das gleiche Problem... ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die typischte Sache ist der Pollenfilter. Wenn der nicht ganz sauber in dieser Kunststoffhalterung sitzt, dichtet er gegen abtropfendes Regenwasser nicht sauber ab. Das Wasser läuft dann durch den Lufteinlasskanal in den Beifahrerfußraum und breitet sich unter dem Teppich aus.

Dann könnten es schadhafte Türgummis oder nicht ganz sauber schließende Türen (Spaltmaße!) sein. Und im Winter hast Du sowieso immer etwas Feuchte im Wagen durch den Schnee, den Du mit den Schuhen reinbrinst. Ist nur dann ein Problem, wenn der Wagen dann nicht richtig durchgeheizt wird.

Grüße
Uli
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hm Mist!!!! Pollenfilter und PCM sind es bei mir def nicht, da diese schon abgedichtet sind, von oben kommt das Wasser auch nicht. Scheint mir irgendwo von vorne zu kommen.

Was mein Problem angeht so hat sich das anscheinend durch den Tausch des Blinkerrelais geklärt. Fahre jetzt zwei Tage ohne Probleme. Hoffentlich bleibt das so... :affen
 
Oben