Bj 2002 Focus TDCi 85kw Leistungsprobleme

A

Andreas.2903

Gast im Fordboard
Moin Moin
Ich habe seit eineiger Zeit Probleme mit meinen Hocus Focus.

Ich habe auf der Autobahn einen merklichen Leistungsverlust. Einmaliges Beschleunigen bis ca 170 funktioniert, wenn man dann kurz vom gas geht und so bei 160 ist und dann wieder beschleunigen will passiert nichts mehr. ich muss dann bis auf 130 runter und den wagen so 10 km so fahren, ab dann geht er wieder bis 170. Die Vmax von 200 erreicht er nie. Die Motorkontrollleuchten bleiben aus.
Der turbo ist bereits erneuert worden bei 130000, jetzt sind es 160000km

Ich hoffe um einen Tipp.

nachtrag: beim fehlerauslesen kam nur die nachricht: ein unbekannter Fehler, das ja sehr hilfreich.

nachtrag 2: bin am we 500km am stück, gefahren, und mehr als 150km/h ging nicht, da war keine leitung mehr da, bin das ja gewohnt, aber schlimmer war, der hat sich 50 liter diesel einverleibt... so langsam weiß ich nicht mehr weiter als vor nen baum mit der kiste....
 

m0reX

Mitglied
Registriert
18 September 2008
Beiträge
53
Alter
37
Ort
Rostock
Hallo, ich habe ein sehr ähnliches Problemm bei meinen. Ich denke mal es ist die Unterdruckleitung des Turbos, irgentwo eine leckage, bin nur noch nicht zum suchen gekommen

Wie sehen die Schellen und Schlachverbindungen am Ladeluftkühler bei dir aus?? Evtl. tritt da Ladeluft aus.
 
A

Andreas.2903

Gast im Fordboard
laut meines mechniker des vertrauens sind die alle ok...., das merkwürdige an der sache ist ja, das er einmalig bis 170 (3500u/min) dreht und dann ist die leistung weg, wenn man wieder aufs gas tritt. als wenn der in so eine art notlaufprogramm geht, und ich habe das gefühl, wenn er wieder "kühler" ist läßt er wieder leitung ran.
 
A

Andreas.2903

Gast im Fordboard
nein, den habe ich nicht....

hat der kat sowas wie ein temp-sensor... oder sowas?
mir kommt es so vor als wenn er iwie was gegen überhitzen schützen will und deshalb runterfährt, aber warum macht er im 5. gang dann nur bis 3500u/min, alle anderen gägne drehen bis in den begrenzer...
habe ich alles schon durchprobiert, bin ein wenig ratlos...
 

m0reX

Mitglied
Registriert
18 September 2008
Beiträge
53
Alter
37
Ort
Rostock
Hast du schon was rausgefunden??

Ob der direkt ein Temperaturfühler hat weis ich nicht, aber dahinter müsste direkt die Lamda sitzen wenn mich nicht alles täuscht, evtl liefert die ja auch falsche Werte, dadurch das vieleicht dein KAT dicht sitzt.
 
A

Andreas.2903

Gast im Fordboard
ich habe noch nichts rausgefunden... weiß auch iwie nicht weiter... es steht nur im steuergerät: ein unbekannter fehler.
 
A

Andreas.2903

Gast im Fordboard
Moin
Ich war heute mal beim freundlichen...
im Steuergerät war kein ferhler abgelegt....
dann ist er probe gefahren und meinte das es das EGR sein könnte...
das hat er dann erst mal verschlossen und nun soll ich das mal ausprobieren...
 

m0reX

Mitglied
Registriert
18 September 2008
Beiträge
53
Alter
37
Ort
Rostock
Das hatte ich auch schon im Verdacht, du kannst ja berichten ob es was gebracht hat. :)

Denk aber dran das das Steuerhinterziehung ist, also falls es das ist lieber ein neues rein. 8) 8) ;) ;)
 
A

Andreas.2903

Gast im Fordboard
wir wollen ja so herausfinden ob es das egr ist.... und wenn er jetzt wieder zieht dann kommt ja ein neues rein, ich soll es eben ausprobieren.
 
A

Andreas.2903

Gast im Fordboard
hmmm, das EGR ist es nicht, er fährt weiterhin nur 150km/h
 

m0reX

Mitglied
Registriert
18 September 2008
Beiträge
53
Alter
37
Ort
Rostock
Nabend, also ich habe mein das Problem an meinen Focus heut gefunden.

Ich habe mich seit längerem gewundert warum ich auf der Autobahn immer an allen mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit vorbei fahre und dabei halte ich mich an die Begrenzungen. Ich habe einfach mal beim Navi auf Status gedrückt und da zeigt er mir meine momentan Geschwindigkeit sehr genau an und sie da auf meinen Tacho steht 130 km/h und mein Navi sagt ich bin bei 140 km/h also ist auch klar warum er nur auf Vmax von 180 auf dem Tacho steht fährt in wirklichkeit seine 196 km/h.

Ich habe mir mal gedankten über dein Problem gemacht, ich könnte mir vorstellen das es mit der Variabler Turbinen-Geometrie zusämmenhängt so das dein Ring, für die Schaufeln ,ein Problem hat sich zu verstellen.

Hast du einen generalüberholten Turbo bei 130TKM reinbekommen oder einen komplett neuen?


Kleine Erklärung dazu(Variabler Turbinen-Geometrie):
rund um das Turbinenrad angeordnete Leitschaufeln können durch einen verdrehbaren Ring alle gleichzeitig und fast stufenlos in ihrer Neigung während des Motorlaufs verstellt werden. Dadurch ändert sich die Anströmung der Abgase auf das Turbinenrad. Die Verengung der Abgase bringt in diesem Betriebsbereich mehr Strömungsgeschwindigkeit und damit mehr Druck auf der Saugseite. Zusätzlich werden die Schaufeln des Turbinenrades weiter außen von der Strömung erreicht, was den Wirkungsgrad abermals erhöht.
 
A

Andreas.2903

Gast im Fordboard
es ist ein nagelneuer rein gekommen, danach fuhr er ja auch noch gut, aber das prob ist so seit 2000-3000 km, habe es erst nicht wahrgenommen, da ich nur 140 gefahren bin, aber ich war dann in den bergen und da ging nichts mehr, der höhepunkt war das er im 4, gerade mal nen max 110 km/h berghoch hatte, also schön hinter nen lkw und warten bis es wieder berg runter ging
 

m0reX

Mitglied
Registriert
18 September 2008
Beiträge
53
Alter
37
Ort
Rostock
Moin Moin, gut das er fast neu ist bedeutet aber nich das er nicht wieder einen Defekt hat und für mich hört es sich verdammt danach an. Lass mal die Ladedrücke überprüfen und nebenbei gleich die Kompression der einzellnen Zylinder.

Der Ladedruck ist beim Overboost bei 1,2 Bar. (Bei 1850 rpm das drehmoment liegt dort, am hösten, bei 285 Newtonmeter).

Wenn die Kompression nicht stimmt kann das mehere Ursachen haben, aber erstmal den Ladedruck checken.
 
A

Andreas.2903

Gast im Fordboard
so leutzm mein hocus focus ist gerade beim freundlichen, bekomme ihn heute abend wieder... dann sage ich euch was los ist.
 
A

Andreas.2903

Gast im Fordboard
:applaus :D
so er ist wieder zurück.... er lebt wieder.

es war der luftmengenmesser.... der hat ab einen gewissen strömungsgeschwindigkeit der luft am sensor falsche werte ausgegeben. und das war der fehler dann.

:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus
 

m0reX

Mitglied
Registriert
18 September 2008
Beiträge
53
Alter
37
Ort
Rostock
Na dann, herzlichen Glückwünsch :D :D :D

Manchmal ist es einfacher als man imer denkt :rolleyes:
 
Oben