Bi-Xenon Scheinwerfer

B

bifiduplo

Gast im Fordboard
Hallo,

habe gestern meinen neuen S-Max TDCI (140 PS) mit BI-Xenon-Scheinwerfern abgeholt.

Diesbezüglich ist mir folgendes bekannt (oder irre ich mich?):

Bei den normalen Xenon-Scheinwerfern besteht das Abblendlicht aus Xenon und bei Fernlicht wird eine Halogen-Lampe zugeschaltet.

Bei Bi-Xenon sind sowohl Abblendlicht, als auch Fernlicht aus einer Lichtquelle (Xenon-Licht). Wobei beim Abblendlicht ein Schieber vorne vorgeschaltet ist, der beim Umschalten auf Fernlicht wegklappt.

Was mir bei meinem S-Max aufgefallen ist:

Das Ablendlicht kann man klar als Xenon-Licht definieren.
Schalte ich auf das Fernlicht um, wird das helle Xenon-Licht von einem halogenwirkenden Licht übertünscht, bzw. vermischen sich die beiden.
Dass mein Abbiegelicht aus Halogenlicht besteht ist mir bekannt.

Ist es beim S-Max so, dass die Abblendlicht- und Fernlicht-Xenonscheinwerfern noch von einem Halogenfernlicht zusätzlich unterstützt werden, oder dürfte dies nicht so sein?

Danke und Gruß

bifiduplo
 
S

S-Maximus

Gast im Fordboard
Na dann herzlichen glückwunsch und willkommen bei den Maxen !!! :party1:
wenn du mal die lampen nachzählst, wirst du bemerken, daß da eine zuviel drin ist. wie du schon vermutest, kommt zum xenon-fernlicht noch
eine halo-lampe dazu. hat mich auch erst gewundert, aber es gibt meiner meinung nach 2 gründe:
1. wäre lichthupe bei ausgeschaltetem licht nicht möglich.....man kann ja nicht zum kurzen aufblitzen den brenner starten.

2. wird ja durch ein- und dieselbe xenon-lampe beim umschalten nur die höhe und damit die weite verändert.
die halos bringen einen komfortablen schein in die breite....
fahr mal nachts eine wildgefährdete chaussee, da sieht man doch deutlich eher die bedrohung von der seite kommen.
alles in allem also gut so.

und zum abbiegelicht:
bei meinem EX-Signum mit AFL hat er im stand dierekt beim blinker setzen die H7 !!! lampe fürs abbiegelicht geschaltet, da sieht man frühzeitiger um die ecke.
hier muss man erst das lenkrad einschlagen, finde ich n bischen schade...


keep 8)

der Heiko
 
Oben