Beleuchtung flackert kurzzeitig

Metalhorse

Triple Ass
Hallo zusammen,

hab da wieder mal ne Frage:D
Folgende Symptome: Beim beschleunigen im dritten Gang flackert das Abblendlicht und die KI-Beleuchtung kurz auf.
Dies passiert aber nicht jedes mal, denke ich doch.
Des Weiteren habe ich bemerkt dass die beiden Anzeigen vom KI kurzzeitig völlig wirre Zahlen Anzeigen bzw. die beiden Anzeigen so leicht verwischen.
Die tritt aber auch nicht sehr oft auf, das erste mal hatte ich es im Sommer bemerkt, wo es sehr heiß war, an einer Ampel ganz kurzes verwischen der Zahlen und gut war. Vor zwei Tagen wieder das Selbe aber diesmal war es im Stopp and Go Verkehr. Bin im ersten Gang gerollt, habe leicht beschleunigt und die beiden Displays haben wieder die Zahlen verwischt dargestellt.
Der Motor lief aber jedes mal völlig ruhig ohne zu ruckeln.
Das einzige was der Motor jetzt zweimal gemacht hat, das die Drehzahl geschwankt hat, so als würde ich im Takt aufs Pedal treten.
Frage an euch ist dies bedenklich oder eine normale Sache?

Gruß Metalhorse

der_ast

Megaposter
Also zu 100% kann ich es nicht sagen, aber die Sache mit den Zahlen ist normal. Das sind Spannungspitzen und das hat (offenbar) jeder MK3. Ich habe das "Problem" auch - wurde hier im Board erst kürzlich behandelt und habe mir erklären lassen, dass es nichts ausmacht.

Metalhorse

Triple Ass
werde dies mal so hinnehmen, wenn's normal sein soll beim MKIII.
Muss mich doch noch an die Eigenart des MKIII erst dran gewöhnen.

Metalhorse

klalo

Triple Ass
Ist Deine Batterie so alt wie Dein Auto?
Habe anderswo gelesen, daß das ABS beim beim Einregeln, bzw. beim sich zu synchronisieren(ohne Bremsung!) erhebliche Stromspitzen hat.

Klaus

der_ast

Megaposter
Original von klalo
Ist Deine Batterie so alt wie Dein Auto?
Habe anderswo gelesen, daß das ABS beim beim Einregeln, bzw. beim sich zu synchronisieren(ohne Bremsung!) erhebliche Stromspitzen hat.

Klaus
Das klingt plausibel.
JA, meine Batt. ist so alt, wie mein Mondeo auch. Ich habe vor die Batt. im Sommer zu tauschen, denn da sind die Dinger doch um einiges günstiger zu erstehen :D

Metalhorse

Triple Ass
meine Batterie, weiss ich nicht wie alt die ist.
Ich denke, die wird neu sein, da der Wagen über ein halbes Jahr beim Händler stand, wurde nur 200km gefahren in der Zeit.
Ist aber auch gut möglich das sie schon so alt ist wie der Wagen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass wo ich die Frontscheibenheizung+Klima+Scheibenwischer, der Scheibenwischer immer langsamer wurde ( bin im zweiten Gang mit ca. 20km/h gefahren ) und der Riemen kurz durchgerutscht ist. Dies denke ich, wird aber normal gwesen sein, da bei Tempo 50km/h, wieder alles in Ordnung war.

Gruß
Metalhorse

S

stevie_81

Gast im Fordboard
lass mal den regler der lima prüfen.
kann sein, dass da was zickt.

Schrecki

Haudegen
Mir ist gestern aufgefallen, dass wo ich die Frontscheibenheizung+Klima+Scheibenwischer, der Scheibenwischer immer langsamer wurde ( bin im zweiten Gang mit ca. 20km/h gefahren ) und der Riemen kurz durchgerutscht ist. Dies denke ich, wird aber normal gwesen sein, da bei Tempo 50km/h, wieder alles in Ordnung war.
Nein, das ist definitiv nicht normal, das Flackern im den Anzeigen des Kombiinstrumentes aber schon.

Lass mal deine Batterie checken, und wenn sie nicht mehr ganz koscher ist, auf jeden Fall eine neue nehmen. Hier empfehle ich dann direkt eine 60Ah einzubauen, bei Ford wirst du dafür allerdings ein Vermögen los.

S

stevie_81

Gast im Fordboard
gleiche ne optima rein oder was gescheites.
varta silverline oder ne moll.

Metalhorse

Triple Ass
Ich habe mir mal meine Batterie angesehen, habe aber kein Herstellungsdatum gefunden. ?(
Sie sieht schon gebraucht aus, vorallem hat die nur 43Ah :wow
Werde mich mal nach einer neuen umsehen.

gruß
metalhorse

Schrecki

Haudegen
Tja, 43Ah/390A ist leider die Standartgröße...
Die hatte ich auch drin und leider auch Probleme, und das bei einem grade mal 1 1/2 Jahre altem Auto.
Ich habe meine dewegen letztes Jahr rausgemschmissen und gegen 64A/640A ersetzt, seitdem ist Ruhe.
Übrigens eine Kalzium/Kalzium, geht ohne Probleme.

Metalhorse

Triple Ass
Bitte nicht hauen, ich habe wegen der LIMA mal eine Frage. :D
Wieviel Ampere liefert max. eine LIMA beim 1.8l - 110PS - BJ2003 - BWY?
Es gibt wie ich gesehen habe auch 74Ah Batterien für den Mondeo, ginge diese auch oder wäre eine 60Ah ausreichend ? ?(

gruß
metalhorse

S

stevie_81

Gast im Fordboard
also was die lima bringt kann ich dir ah net sagen,
aber ich würd die bat mit den 73 nehmen, weil die sollte ne normale lima schon noch voll bringen.

Schrecki

Haudegen
Die Lima leistet 90A.
Wie groß die Batterie letztlich ist, ist im Prinzip egal, im schlimmsten Fall wird sie halt nicht ganz voll. Die Frage ist lediglich wie sinnvoll dann eine derart große Batterie ist, sie kostet viel Geld, bringt aber nicht mehr ein.

Ich denke 74Ah ist schon ganz ordentlich für den Mondeo, mehr macht dann keinen Sinn mehr (und würde mechanisch sicher auch nicht reinpassen), mit 60Ah hat man aber auch schon einen riesigen Schritt gemacht und sollte damit auch keine Proleme haben.

S

stevie_81

Gast im Fordboard
das paßt schon mit der bat.
aber hoffentlich net ne ATU Standart oder so.
Weil dann lieber ne richtig gute mit 60Ah

S

stevie_81

Gast im Fordboard
varta silver star ist ok, oder du nimmst ne moll. die sind auch top.

ibo089

Grünschnabel
ich hatte das gleiche problem.. bin zu meinener werkstatt hingefahren... die haben mir die lichtmaschine umgetauscht und nun funzt alles prima:D

Oben