Beleuchtung der Uhr aufmotzen :)

Neo1984

Grünschnabel
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
10
Moin,

möchte in meinem Mondeo MK3 die Beleuchtung der Uhr leicht verändern. Und zwar hätt ich gern die Ziffernbeleuchtung in dem Grün behalten, allerdings etwas stärker und die Zeiger sollen Rot leuchten.
Hab dann heute mal bisl an der Uhr rumgebastelt und bin leider zurück zur Originalbeleuchtung :(. Die Uhr wird durch 2 normale SMDs in Grün für die Ziffernbeleuchtung beleuchtet und eine SMD welche zur Seite strahlt und für die Zeiger da ist... Habe nun diese SMD für die Zeiger durch eine Rote ersetzt aber leider leuchtete dann auch der 12 und 6 Uhr Stich vom Ziffernblatt knallrot - Also wieder raus damit...

Zweiter Schritt war dann die vorhandenen Grünen SMDs für die Ziffernbeleuchtung durch stärke zu ersetzen da mir die originalen wie gesagt zu dunkel sind. Leider sind die neuen SMD in einem ganz anderen Grünton und auch zu stark. (glaube 900mcd sollen die haben, scheint dann doch ne ecke zuviel des guten)

Daher: Kann mir jemand SMDs empfehlen welche die richtige mcd Stärke haben? Welche Wellenlänge hat das Grün von Ford? Und vor allem: Wie krieg ich die Zeiger Rot so das nix anderes davon angestrahlt wird...
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
das mit nur die Zeiger rot leuchten musst du dir 2 blenden für die smd bauen.
Wäre die einzige idee die ich dafür hätte.

ich hab bei mir die smd von conrad aber in weiß und blaue zeiger und bei mir ist nicht so.

gruß
 

Neo1984

Grünschnabel
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
10
Hmm, habe meine SMDs auch vom Conrad, sind beide verdammt hell wobei das Rot für die Zeiger genau die richtige stärke hätte. Nur wie gesagt straht die auch die Ziffern 12 und 6 an...
Das mit den Blenden ist nen guter Hinweis, aber wieso musstest du das nicht machen?? Kann mir auch vorstellen das es nicht soviel bringt mit so einer Blende denn ich glaube dieses Lichtleiterteil unter der Uhr verteilt dies dahin...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Vermutlich konnte er sich diesen Schritt ersparen, weil weisses und blaues Licht für den Betrachter sehr ähnlich aussehen ... zumal weisse LEDs sowieso immer einen Blaustich haben --> der Unterschied wird also so gering sein, dass er einfach nicht auffällt.
Rot und Grün sind hingegen recht different --> da fällt jede kleinste Veränderung auf.

ng
Alex
 
F

Fridge3

Gast im Fordboard
hallo

das is alles quatsch
meine uhr is weisse ziffern un rote zeiger
habe ich auch schon so 2ma umgebaut dann aber noch blaue ziffern mit rote zeiger

du wirs da eher die smd vom zeiger falsch eingelötet haben
da dies ja eine plcc side is muss du die "normale" plcc gekippt zum zeiger richten dann is dat problem gelöst
 

Neo1984

Grünschnabel
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
10
Ist leider nicht des Rätsels Lösung denn genauso hab ich die SMD auch eingelötet. Einfach zur Seite gelegt, festgelötet und das Teil hat auch genau gegen diesen Stift der Uhr geleuchtet. Da sie aber sehr hell war und nen Abstrahlwinkel von 120° hat wird sie wohl trotdem auf die Lichtleiterplatte scheinen.
Welche SMDs hast du denn verwendet? Ich denke wenn ich welche finde die etwas schwächer sind und einen deutlich geringeren Abstrahlwinkel haben dann könnte es was werden...
 
F

Fridge3

Gast im Fordboard
also habe bisher 5 umgebaut jedes mal nach dem selben schema mit plcc ( 3528 )
  • Farbe: Rot
  • Öffnungswinkel: 120°
  • Intensität: 500 mcd
  • Wellenlänge: 625nm
  • Spannung: 2,0V
  • Strom: 25mA
  • Chip Material: InGaN
  • LED Abmessungen: 3,5mm(L) x 2,8mm(B) x 1,9mm(H)
un da hat sich nie etwas gemischt
wenn du probleme has könnt ich dir da sicher helfen

gruß
 

Neo1984

Grünschnabel
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
10
Hmm wo hast du denn diese SMD gekauft? Aber diese hat ja noch mehr Leuchtkraft wie die die ich hatte und man kann beim Einbau eig. nix falsch machen. Magst du mal Bilder von deiner machen, Super wären vor allem welche vom innenren der Uhr
 
F

Fridge3

Gast im Fordboard
hallo

also die meisten leds kauf ich immer bei http://www.highlight-led.de/

bilder vom umbau selber hab ich leider keine da ich davon nie welche mache
aber hab hier nen bild von meinem noch gefunden

achso das rot verblast bei den weißen leds ein wenig aber in echt sieht dat bei weitem nit so schlim aus wie auf dem bild
 
Oben