Beleuchtung defekt

L

Lenny84

Gast im Fordboard
hi zusammen

nachdem die beleuchtung meines BC schalters hinüber war und ich ihn beim ausbauen zerlegt habe :applaus habe ich mir den schalter neu geholt (kostet 62 €). das er schon bei eingeschalteter zündung leuchtet ist wohl normal oder ?
schon habe ich die nächsten defekten birnchen :wand es ist eine von der tachobeleuchtung (tankanzeige dunkel) und das symbol von der frontscheibenheizung. da die vom tacho wohl ein riesen aufwand ist wirds so bleiben, aber die andere hätte ich gern wieder ganz.
geht das klimabedienteil (2 zonen) ohne größere probleme raus oder ist das sehr empfindlich ? gibts dafür überhaupt nen lämpchen oder ist das ne led wie beim BC schalter ?

Christian

Triple Ass
Hallo Lenny,

die Beleuchtung des Frontscheibenheizungssymbols ist in den Frontscheibenheizungsschalter integriert. Zerlegt habe ich noch keinen, gehe aber davon aus, dass es sich da auch um eine einzulötende LED handelt.
Das Klimabedienteil kann man relativ simpel "ausclipsen". Es ist mit vier Clips - zwei oben und zwei unten - befestigt. Diese Clips sitzen etwa im Bereich der Temperatureinstelltasten - leicht daneben, Richtung Bedienteilmitte. Aufpassen muss man nur, dass man mit dem Schraubendreher (oder womit auch immer man versucht zu "hebeln"; besser natürlich etwas relativ weiches und relativ breites -> Kunststoffspachtel) nicht die Wurzelholzblende verkratzt. In jedem Falle sollte man ein Tuch oder ähnliches zum Schutz dazwischen halten.

Gruß

Christian

S

scorpio2.9 24v

Gast im Fordboard
Hy

Also ich habe meine und die Schalter in Vaters Wagen auf LED umgebaut.

Ist keine grosse Sache man mus nur den Schalter sehr vorsichtig seitlich öffnen. Ist mit 4 kleinen Klammern gesichert. Achtung die Metallclipse nicht verlieren sonst hält er nicht mehr.

Innendrin ist ne normale Lampe mit nem grünen Plastik (kein Witz) darüber.

Dann die Lampe auslöten und mit Elektroniklot zwei grüne LED (12v) einlöten.

Arbeit für beide Schalter 30. Minuten --- Effekt ? Man sieht die Schalter besser /leuchten heller und gehen beim nächsten Birnenwechsel im AB nicht kaputt.

mfg robi

Barbecker

Lebende Legende
Noch mal eine Frage zu den Drehreglern des Bedienteils. Einer der Drehreglern hat eine Kontaktschwäche. Diese will ich mit Kontaktspray beseitigen.

Das wird bestimmt wieder eines der berühmten Fordtypischen Klicksysteme sein, aber wie bekomme ich diesen Reglerknopf ab. Und gibt es eine Öffnung in der das Kontakspray eingesprüht werden kann?

Gruß
Herbert

Oben