Bekomme Doppelverrieglung nicht hin

T

thombola

Gast im Fordboard
Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen 99er Ghia, also müsste ja irgendwie diese Doppelverrieglung verbaut sein. Leider funktioniert diese bei meinem Ford nicht.

Sowohl manuell mit Schlüssel an beiden Türen bzw. durch Doppeldruck an der Funkfernbedienung läßt sich der Wagen nur einfach verschließen.

Nun die Frage: Kann es sein, daß man die Doppelverrieglung irgendwie softwaremäßig deaktivieren kann? Komischerweise war der Ford schon, entgegen der Bedienungsanleitung, auf "einfacher FB-Druck öffnet alle Türen" eingestellt. D.h. der Vorbesitzer hat da wahrscheinlich schon irgendwas rumstellen lassen.

Oder kann das Problem an irgendeiner Sicherung liegen? Ansonsten funktioniert eigentlich alles.

Fordpaule

Lebende Legende
Erstmal Herzlich Willkommen im FoBo! :ballon:

Dann zu Deiner Frage, es gibt hier im Board eine Suchfunktion und diese sollte auch genutzt werden. Schau mal in die Regeln da steht so einiges Wissenswerte drin. ;) Lies Dir mal diesen Thread durch, dann ist Deine Frage eventuell schon beantwortet:

Doppelverrieglung & Alarmanlage

Gruß Jörg :happy:

T

thombola

Gast im Fordboard
Die Suche hatte ich bereits beansprucht, bin auch über diesen Thread gestolpert, aber hab ihn nach kurzem Überfliegen als nicht weiterhelfend ignoriert.

Dank deines Hinweises hab ich ihn jetzt noch mal etwas genauer gelesen. Werd also erst mal nachsehen, ob auf das ZV-Modul überhaupt DL aufgedruckt ist. Leider ist das vorhin irgendwie daran gescheitert, daß ich das ZV-Modul nicht gefunden habe. Nach dem Herausnehmen des Handschuhfachs war dahinter leider kein Modul sichtbar, was dem (von unten) oder dem hier auch nur im Entferntesten ähnlich sah. Werd es einfach morgen nochmal bei Tage versuchen.

Danke erstmal :D

V6GT

König
Original von thombola
Doppelverrieglung

In unserem Pampers-Bomber ist der Quatsch drin - incl. Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Glasbruchsensor und was es sonst noch so gibt.
Ich wäre froh, der ganze Dreck wäre nicht da drin, dann hätte ich auch nicht regelmäßig Fehlalarme. "Entschuldigung, an Ihrem Auto blinkt die Warnblinkanlage, wissen Sie das ?" (Die Alarmhupe hab' ich schon abgeklemmt, um's mir mit den Nachbarn nicht endgültig zu verscherzen).
Wenn es ginge, würde ich das ganze Gelumpe rausschmeißen.
Sei froh, wenn Du den Quatsch nicht hast, mir ist sowieso schleierhaft, wie es erlaubt sein kann, dass ein Fahrzeug so verriegelbar ist, dass es von innen nicht mehr aufgeht. :wand

Fordpaule

Lebende Legende
Ich hab auch ne Doppelveriegelung und kann nicht klagen darüber. Auch meine Alarmanlage ist noch nicht einmal losgegangen. Finde das schon ganz gut. So kann man net mit nem Draht am Innengriff ziehen und so die Tür öffnen. Man müsste schon ne Scheibe einschlagen und reinklettern. :happy:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von thombola
Nach dem Herausnehmen des Handschuhfachs war dahinter leider kein Modul sichtbar, was dem (von unten) oder dem hier auch nur im Entferntesten ähnlich sah.
Das erste Bild ist von mir, und um das so zu knippsen hab ich die Dämmung unter dem Handschuhfach rausgenommen (4 runde Stöpsel ziehen). So siehst Du zwar das Modul, kannst aber das Etikett nicht lesen. Durch das Handschuhfach geht das besser, evtl. musst Du eines der Relais, die davor an dem Halter sind, ausclippsen und beiseite legen. Oder Du machst einfach mal den ganzen Halter weg (rechts 2 Schrauben, links die Niete ausbohren). Und: ich kann Dich beruhigen, das Modul ist 100%ig da.

Bild 1 Blick hinter das Handschuhfach auf die Relais
Bild 2 gleicher Blink mit entferntem Relaishalter - man sieht das ZV-Modul

Grüße
Uli

klalo

Triple Ass
Also, wenn Dein Modul so aussieht wie meines:

image78505.JPG

...dann gehts nicht.
Mußte ich mir auch erst im MT damals erklären lassen.
Offensichtlich verbaute Ford gerade, wie sie lustig waren. ?(
Oder die haben gewürfelt, aus welchem Kübel sie die Teile bei der Montage nehmen sollten.
Klaus

T

thombola

Gast im Fordboard
Hab gerade mal nachgesehen, nur CL + RF. Tja, Pech gehabt. So kurz vor Einstellung der Produktion des MK2 (EZ: 07/2000) hatte Ford wahrscheinlich nur noch so ein einfaches Modul vorrätig. Fand beim Studieren der Bedienungsanleitung diese Doppelverrieglung echt ne feine Sache. Ärgerlich :cry:

Naja, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

klalo

Triple Ass
Was soll man da schon noch sagen?
Meines Wissens hatten die im Zeitraum 3...7/2000 einfach keine Geräte mehr da.
Da hatte der Erstkäufer meines Autos ja noch Glück, daß die nicht mit drei Rädern ausgeliefert hatten... :wand

Klaus

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
hab ja bekanntlich das ch modell und hier gab es das einfach nicht bei den letzten mk2

Oben