Bekomme die Felgen nicht eingetragen

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
Liebe Community, Ihr seid meine Letzte Hoffnung.

ich habe mir die Barracuda Tzunamee in 8,0 x 18 Zoll mit ET38.

Für die Felgen habe ich nur Festigkeitsgutachten bekommen.

Bei Tüv/Dekra brauchen sie zusätzlich noch "Vergleichsgutachten" für den Cougar mit ET38.

Sie haben mich nach Hause geschickt, um diesen Vergleichsgutachen zu besorgen....


Jetzt komme ich nicht weiter :wand,

BITTE HELFT MIR :kniefall :kniefall :kniefall :kniefall :kniefall
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wat?
Das festigkeitsgutachten reicht völlig aus.
Es wird ja eine einzelabnahme...für dein Fahrzeug.

Die Felgen passen definitiv, sie haben eine einpressung ab Nabe von 139,6mm bei dir.
Ich habe eine einpressung ab Nabe bis Ende Felge von 146,3mm und erfülle gerade so die Auflagen mit 5,5mm Luft zu einem stehenden Gegenstand.

Der TÜV muss halt gucken ob überall genug Platz zwischen deinen Felgen und dem Rest des Wagens ist.
Das macht man erstmal indem der Wagen diagonal belastet wird und dann mit eingeschlagenem Lenkrad.
Ist das alles ok und die Belastbarkeit der Felgen auch, müssen nur noch die radmuttern überprüft werden, ob diese sich in Verbindung mit den Felgen mind. 6,5 Umdrehungen raufdrehen lassen bevor sie fest sind.
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Würde an deiner stelle mal bei einem andren Tüv oder Dekra menschen probieren.
An sonst warst du schon auf der Barracuda hp die haben auch teilegutachten Tzunamee T927 8.0x18 ET38 für ford KLICK MICH vieleicht ist das was du brauchst?
Wird schon. :happy:
 

EasyRider

Eroberer
Registriert
19 November 2008
Beiträge
83
Alter
41
Ort
Frankenberg/Sa.
Ich hatte auch "nur" ein Festigkeitsgutachten für meine RH Felgen, hat der Prüfer ohne Beanstandungen eingetragen. Würde auch sagen fahr mal zu einer anderen Prüfstation.
 

lex_cougar

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2007
Beiträge
87
Alter
38
Ort
Salzburg/Freilassing
Red doch mal mit Jenny die hat scheinbar die gleichen und dürfte die wohl auch eingetragen haben!
Dann brauchst evtl. ned mal die Einzelabnahme machen und nochmal dafür zahlen, wenn sie dir ihre zukommen lässt!!

Gruß, Alex!
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
Wir haben die auch per Einzelabnahme und dem Festigkeitsgutachten abgenommen bekommen. Das geht alles ohne Probleme. Ich würde auch bei einem anderen TÜV vorbeifahren.

Aber wie Mercury-Cougar schon geschrieben hat, es muss genug Platz zwischen Karosse und Reifen sein, vorne brauch man nix machen aber hinten, die Metalllaschen müssen weg gemacht werden.
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
verdammt, so komme ich aber nicht weiter.

tüv und dekra haben mir zugesichert, dass ich ohne Vergleichsgutachten nicht anzutanzen brauche :(

@Blackbird,

habe alles entfernt, umgebogen usw., die prüfer waren nicht einmal bereit, sich das ganze anzuschauen...

es muss eine Lösung gefunden werden sonst laufe ich noch amok :cry:

@ Alexander und Jenny:

könnt ihr vielleicht mal eure eintragung mal kurz durchgucken und schauen, ob es wohl ein vergleichsgutachten für gibt oder zumindest ne nummer für. euer wagen ist der einziger der komplett die selben sachen hat wie meiner...

bin leicht verzweifelt :rolleyes:
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
das einzige was dir bei dem TÜV Prüfer hilft ist eine anderes Gutachten eine anderen Felge mit der gleichen größe und ET38. Uns hatte der TÜV Prüfer bei der Abnahme unserer Front gesagt "was ein anderer TÜV Prüfer abgenommen hat interessiert ihn nicht, er will ein Gutachten". Somit mussten wir ein anderes Gutachten von einer gleichwertigen Front besorgen die genauso tief oder tiefer ist, damit konnte der dann was anfangen, da war aber nur ein Materialgutachten dabei. Bei den Felgen hast du ja alles, deswegen kann ich mir das nicht erklären.

Edit: du kannst auch nach Berlin kommen, hier bekommst du die ohne Probleme eingetragen
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
ich hab zwischen den reifen und dem radhaus nicht mal n fingerbreit platz und der tüv prüfer wollt nix haben außer ne tachoangleichung. die felgen waren gar kein thema ist doch n festigkeitsgutachten bei und alles was meinen die denn wohl mit vergleichsgutachten. ist ja völlig egal ob da irgend ne andere felge aus irgend nem anderen material da paßt.
hauptsache ist das es ein festigkeitsgutachten fü die felge gibt und die freigängig sind (natürlich in kombi mit fahrwerk irgendwelchen anbauteilen usw).
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
Original von Kai86
ich hab zwischen den reifen und dem radhaus nicht mal n fingerbreit platz und der tüv prüfer wollt nix haben außer ne tachoangleichung. die felgen waren gar kein thema ist doch n festigkeitsgutachten bei und alles was meinen die denn wohl mit vergleichsgutachten. ist ja völlig egal ob da irgend ne andere felge aus irgend nem anderen material da paßt.
hauptsache ist das es ein festigkeitsgutachten fü die felge gibt und die freigängig sind (natürlich in kombi mit fahrwerk irgendwelchen anbauteilen usw).


von der tachoangleichung höre ich jetzt zum ersten mal. eigentlich macht man sowas erst bei den übergrößen sowie überbreiten...noch mehr kopfweh :rolleyes:
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Tacho angleichen mussten wir nicht.

Wie die anderen schon sagten: Probier's bei nem anderen TÜV-Mann.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ich meine die Werte lagen bei -4% und 2%.

Das heißt der Reifenumfang darf bis zu 4% kleiner als der original Reifen sein und 2% größer.

Habe bei mir eine Abweichung von Vo:-2,8% und Hi: -2,9% und brauchte keine Tachoangleichung

Und ET38 passt locker bei 8" rein!
Ich hab mit ET32 ne 9" drin. (ET35 minus 3mm Spurplatte)

Edit: Ein genauer Prüfer würde normalerweise auch noch ein Maßband um den Reifen legen, denn ein z.B. 215/40R17 kann verschiedene Werte habe, je nachdem auf was für einer Felge er sitzt.
Bei mir sitz ein solcher Reifen auf einer 8" Felge und somit stimmen die 2,8 eh nicht.
Denn der 245er auf der 9" ist deutlich größer, obwohl er hätte kleiner sein sollte. ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Der TÜV das unbekannte Wesen - mir is ein Fall bekannt,
da wurden auch mehr als 6% Abweichung (ohne Anpassung) eingetragen ;)
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
wir haben eine Abweichung von -1,1% vorne wie hinten und Dimi hat gleube ich die gleiche Größe bei seinen neuen Felgen und da ist nix mit Tachoangleichung
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
ich habe alles genau wie bei deinem wagen.

eine sache verstehe ich nun nicht: WIESOOOOO wollen sie von mir das vergleichsgutachten, wenn hier im forum's von keinem gebraucht wurde ?(

fahre morgen noch zu einer anderen tüvfiliale, mal hören, was sie zu sagen haben. und wenn nicht, muss ich mal zu Kai nach Achim düsen und's da versuchen, obwohl seiner auf eine tachoangleichung besteht, was totaler guark ist :rolleyes:
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
nicht über meinen tüv menschen meckern der ist im endeffekt ganz lieb und ist eigentlich sehr qullant

das les ich ja jetzt erst: das du nen 35er reifen fahren willst. ja dann hat sich das mit tachoangleichung erledigt
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
es is wirklich heftig, wie unterschiedlich die tüvs untereinander sind!
meine shaper sind auch ohne probs eingetragen worden....
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
da war irgendwie der Ingenieur, der solche Sachen messen könnte nicht da, die sonstigen Leutchen konnten mir nichts betreffendes sagen...

somit habe die suche für diese Woche beendet und bin dabei einem Kumpel an seinem ML die Heckschürze mit GFK zusammenzukleben :mua


wenn irgendwer noch was nützliches mir vorschlagen könnte,wäre ich da sehr dankbar :happy:
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
bei mir wollt er die tachoangleichung haben weil ich 225/40/18 fahr, wie gesagt meld dich wegen tüv da kriegen wir nen dreh ran
 
Oben