Bekomme die Ölwanne beim1,8l Zetec nicht ab...

Axel-H

Grünschnabel
Hallo!
Wie bekomme ich denn wohl die Ölwanne beim Fiesta xr2i 16v ab? Die schrauben sind schon alle raus und das ding bewegt sich auch ganz gut,doch auf der Seite zur Kupplung hin lässt sich das teil nicht abnehmen obwohl die beiden seitlichen 13ner Schrauben auch schon raus sind.Da lässt sich selbst mit gewalt nix dran drehen.....Habt ihr vielleicht n heissen tip für mich?

P

prodigy-coperation

Gast im Fordboard
mh die wanne sitzt ja auf dem bogen usw auf der dichtung. vll ist die ja so vergammelt. versuchs mal mit nen schraubendreher und seitliches ziehen /hebeln vll hackt das ding nen kleines bissel bei mir gings auch bissel schwer aber habs auch raus bekommen und mein 8v wird unten keinen unterschied zu deinem 16v haben.

stoehr2003

Eroberer
Das is nicht so leicht entweder man Biegt das blech zwischen motor und getriebe weg oder man macht sich die arbeit und:

Da die vordere Motorhalterung an der Ölwanne befestigt ist, musste den Motor aufhängen um den kompletten Halter abschrauben zu können. Anlasser, Lichtmaschiene abschrauben. Kühlwasserleitung trennen weil genau hinter dem Anschluß eine Schraube sitzt, die den Halter am Block befestigt. Servoleitungen bei Seite und dann noch das gefummel mit der Ölwanne und dem Blech.

Aber ich will hier nur mal am Rande erwähnen, dass der Austausch der Ölwannendichtung am 16 V keine schöne Arbeit ist, die man mal eben in der Garage durchführen kann

Axel-H

Grünschnabel
so ich habs hinbekommen,danke für die tips!
Ich habe mit brutalster Bersekergewalt das Kupplungsblech zur seite gebogen und die Ölwanne dann rausgerissen....ob man sowas mal eben inner Garge machen sollte weiss ich nicht,das ding ist auf jeden fall mit neuer dichtung wieder dran.Mal gucken ob das Dichthält ;)

Oben