Beim parken einen Gang einlegen???

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Original von Jeeper
So nochmal was zum auskuppeln in den Kurven:

Schonmal jemand etwas vom Kammschen Kreis gehört???

Er besagt das jede Beschleunigung oder Verzögerung zu einer minderung der Haftreibung bei Kurvenfahrten zu folge hat!!!

Wenn man auskuppelt is die Beschleunigung und Verzögerung=0, was zufolge hat das die Haftreibung am größten ist.
d.h. also ein Fahrzeug im Ausgekuppeltenzustand kann schneller um eine Kurve fahren, als im Eingekuppeltenzustand ohne auszubrechen!!!

^^Grundlagen der Kinematik falls es jemanden intressiert

Mir ist grad der Fehler in der Logic aufgefallen. Da ja immer Reibung anliegt, wird der Wagen beim Auskuppeln langsamer, dementsprechend bin ich langsamer in der Kurve. Denn wenn ich soviel Gasgebe, dass die reibung ausgeglichen wird und ich die Geschwindigkeit halte ( theoretisch ), müsste ich schneller sein.

Aber zurück zum Thema: Wem im Winter mal die Handbremse eingefroren ist, zieht die nie wieder zum Parken an, lieber Gang rein. Zumal einige neue Autos sich gar nicht mehr starten lassen, ohne das die Kupplung getreten ist-egal ob ein Gang drin ist oder nicht.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Jeeper
Schonmal jemand etwas vom Kammschen Kreis gehört???

Er besagt das jede Beschleunigung oder Verzögerung zu einer minderung der Haftreibung bei Kurvenfahrten zu folge hat!!!

Wenn man auskuppelt is die Beschleunigung und Verzögerung=0, was zufolge hat das die Haftreibung am größten ist.
d.h. also ein Fahrzeug im Ausgekuppeltenzustand kann schneller um eine Kurve fahren, als im Eingekuppeltenzustand ohne auszubrechen!!!

^^Grundlagen der Kinematik falls es jemanden intressiert

Also nun wirf mal nicht alles in einen Topf, kräftig rühren und hinten kommt allgemein gültiges raus!

Richtig ist, "...Wenn man auskuppelt is die Beschleunigung und Verzögerung=0, was zufolge hat das die Haftreibung am größten ist....".

Falsch ist, "...d.h. also ein Fahrzeug im Ausgekuppeltenzustand kann schneller um eine Kurve fahren, als im Eingekuppeltenzustand ohne auszubrechen!!!..." => dass Fahrzeug fährt nicht schneller um eine Kurve sondern, im physikalischen Idealfall, mit der gleichen Geschwindigkeit! Und wenn diese Geschwindigkeit zu hoch ist, wird weiterhin jeder Wagen ausbrechen. Diese Physik hast Du nämlich gar nicht erwähnt! In Kurven wirken nämlich auch noch Zentrifugalkräfte, welche von den Reifen aufgefangen werden müssen!

Wenn man nun auch noch beschleunigt oder verzögert (bremst) kommen diese Kräfte noch dazu!

Zum Thema, ich stelle solange wie ich bereits Auto fahre meine Autos bei Frost nur mit dem 1. oder dem Rückwärtsgang ab. Habe ich in der Fahrschule von den "alten Hasen" mal so gelernt.
 
T

tom_su

Gast im Fordboard
Handbremse fest....

also "normal" parke ich immer mit 1.gang und handbremse... mein bis Dezember gefahrener Vectra war da auch immer unempfindlich... allerdings war heute morgen bei meinem mondi die handbremse angefroren, was mich auf dem weg zur arbeit doch leicht nachdenklich gemacht hat, gut hab ja genug power gegen den leicht bremsenden widerstand anzukämpfen, aber wohl war mir dabei nicht, hab mich schon mit glühenden scheiben ankommen gesehen. :rolleyes:

muss sich aber auf dem weg gelöst haben, also werde ich zumal es bei mir eben ist, lieber mal bei frost ohne handbremse parken.

öhm, dachte kupplung durchtreten beim starten ist normal ?( und wusste gar nicht das es leutz gibt die das nicht machen, muss der starter doch auch weniger schaffen, also nit noch den ganzen getriebstrang mitdrehen...

mh, zu dem kuppeln in kurven sag ich nix... das ist doch nur lol! :mauer
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Das Anziehen der Handbremse belastet das Bremsseil, welches dann mit der Zeit ausleiert (wie bei mir der Fall ist, trotz neuen Bremsbacken unglaublich viel Spiel bei der Handbremse).
Gang einlegen ist dagegen völlig verschleissfrei, und das Auto ist ebenfalls unbeweglich gesichert.
Die Handbremse ist eigentlich nur zum Driften und für Burnouts da.

Vorsicht übrigens beim Eingelegt lassen eines Ganges - man fährt leicht in eine Mauer rein, wenn man direkt davor parkt, mit den Gedanken woanders ist und dann ohne zu kuppeln am Startschlüssel dreht.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Wofür hab ich ne Handbremse, wenn ich die nicht beim Parken benutze? Ich lege immer nen Gang ein und ziehe zusätzlich die Handbremse an. Hab das so damals in der Fahrschule gelernt. Kupplung wird beim Anlassen immer getreten, ohne soll ja das halbe Getriebe beim Anlassen mitlaufen hatte mir man damals bei der Fahrschule gesagt, belastet den Anlasser.


:happy:
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Im winter würde ich empfehlen nen gang reinzulegen und sonst richtet sich das bei mir nach der standzeit ; was es mal etwas länger dauern wird (so ne woche oder länger) immer nur nen gang rein. Haben mal an nem Auto ne festgebackene Handbremse mit nem traktor+winde losgebrochen; naja ging nicht anders :happy:
 
Oben