Beim blinken wird mein Rücklicht schwach

A

axxis

Gast im Fordboard
Hallo Fordboardler,

ich hab ein Problem mit meinem 98'er Mondeo Kombi.
wenn ich ganz normal mit Licht fahre ist alles in Ordnung. Wenn ich dann bremse, leuchtet in der Instrumententafel die Kontrolllampe fuer das Nebelschlusslicht schwach mit. Soweit zwar ungewöhnlich, fuer mich aber noch unproblematisch.
Richtig schlimm wirds erst, wenn ich anfange zu blinken. Dann wird im Takt des Blinkers mein Rücklicht schwach.
Ich hab mir schon die Kontakte am Rücklicht angesehen und die sehen alle sauber aus. Auch Wassereinbruch an den Rücklichtern konnte ich nicht erkennen. Im Sicherungskasten schien auch alles in Ordnung...

Hat jemand evt. ne Idee? Ich hab schon im Forum gesucht, konnte aber nichts finden.

Vielen Dank euch!

mfg

axxis
 
B

BerndCF

Gast im Fordboard
Hallo Axxis,

das ist normalerweise ein "Massefehler". Verbinde mal den Metallträger der Rückleuchte mit einem Massepunkt an der Karosserie.
 
A

axxis

Gast im Fordboard
Hallo Bernd,

danke fuer den Tip. Werd ich gleich mal ausprobieren!

schoenen abend noch,

axxis
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Möglich, dass Feuchtigkeit den Masseschluss verursacht. Mit dem Gartenschlauch (besser Dampfstrahler) aufs Rücklicht spritzen und dann nachsehen.
:idee
 
A

axxis

Gast im Fordboard
Hallo,

ja es war wirklich ein Masseproblem. Aber was fuer eins!?!?
Ich hab dann mal den Stecker von den Rücklichtern abgezogen und hab gesehen, dass am Massekontakt der Kunstoffstecker leicht geschmolzen war. Der Kontakt selber sah irgendwie beschichtet/oxidiert aus. Nach einer Reinigung funktioniert wieder alles bestens...
Doch wo liegt die Ursache???

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, die ich clevererweise gerade nicht dabei hab. Hat jemand schon mal von diesem Phänomen gehoert?

Beide Seiten waren davon betroffen!

mfg und schoenen abend noch,

axxis

UND VIELEN DANK FUER DIE HEISSEN TIPS
 
D

digiachim

Gast im Fordboard
Kurz gesagt der Stecker ist einfach überlastet
ist aber ein bekanntes Problem
 
Oben