Beim Anfahren geht Motor aus

K

knuppi1

Gast im Fordboard
Hallo Mondeofreunde,
ich fahre einen MK3 2,5L. Die Laufleistung beträgt 130.000 Km.

Seit kurzem, besonders bei kühleren Temperaturen verhält sich mein wagen wie folgt.

Ich stehe an der Ampel. Leerlaufdrehzahl i. O. ca 850 U/Min.
Der Wagen läuft sehr ruhig keine Drehzahlschwankungen.
Sobald ich losfahre /Kuppluing kommen lasse sackt die Motordrezahl zusammen und der Wagen geht aus, Dies kann ich nur verhindern, indem ich mit viel Gas und wenig Kupplung anfahre.
Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn ich die Kupplung trete, das ich eine leichte Vibration auf dem Kupplungspedal spüre, vielleicht steht dies ja im direkten Zusammenhang.
Vielleicht, kennt Ihr dieses Phänomen oder kennt eine Lösung.

Gruß Knuppi1

mondeo901

König
Handbremse lose?

Haste den auch die Handbremse lose :kuss: :kuss: :kuss:
War nur ein Scherz. Rubbelt die Kupplung? Mag jetzt dumm klingen, aber hast du deine Sitzposition geändert, also einen anderen Druckpunkt vom Fuss auf die Kupplung,? Oder versuche mal eine andere Sitzeinstellung.

Deneriel

Triple Ass
Verschluckt er sich wenn du im ausgekuppelten Zustand kurz aufs Gas tippst? D.h. geht die Drehzahl zuerst was runter und dann raus oder schnurstracks nach oben? 850Upm ist eigentlich schon leicht erhöhter Leerlauf, normal sind so etwa 700 Touren für den V6.

K

knuppi1

Gast im Fordboard
Der Motor verschluckt sich nicht im Leerlauf, sondern immer nur unter Belastung. Dies kann ich nur kontrolliieren in dem ich mehr Gas gebe und die Kupplung langsa,m kommen lasse.

Oben