Beifahrertür demontieren - WIE ????

F

Fiat Punto Driver

Gast im Fordboard
Moin!

Kann mir mal bitte jemand die Seiten aus dem Buch "Ford Ka - Jetzt helfe ich mir selbst" (oder ähnlichem) scannen, auf denen erklärt wird wie man bei einem Ford KA die Türpappen/Türverkleidung von innen demontiert? Die Scheibe und der Türgriff incl. aller Dichtungen müssen auch raus.

Ich muss die Beifahrertür komplett zerlegen zwecks Lackierung und will da nichts kaputt machen. Einige Befestigungstechniken erschließen sich leider ja nicht gleicht auf den ersten Blick.

Alternativ würde ich mich auch freuen, wenn mir das jemand plausibel erklären würde wie das geht.

Gemacht habe ich das alles schonmal, nur eben nicht beim Ford KA.

Frage 2:

Wo bekomme ich günstig diese Gummischläuche her in denen die Kabel von der Tür in die Karosse laufen? Ich will eine ZV nachrüsten und brauche diese Schläuche. Was kosten die bei FORD? Kann mal jemand fix auf die Teile CD gucken!

Ich sage schonmal Danke für die Hilfe.

Gruß Frank
 
S

skogen

Gast im Fordboard
hehe
ich hab bei meinem ka auch die komplette beifahrertür auseinander genommen - ohne irgendeine ahnung gehabt zu haben wie, das war ne tortur sag ich dir..


ich würd dir raten zuerst die kurbel (falls du keine elektr. fensterheber hast) zu demoniteren.. dazu fährst du mit einem schrauben zieher (so habs ich gemacht) zwischen tür und kurbel, biegst es leicht auf (is recht elastisches material), und suchst nach einem stückchen draht der als sicherung fungiert. den musst du dann wegbiegen, und die kurbel lässt sich rausziehen.

als nächstes musst du einige schrauben entfernen (ich glaub 2 warns..?)
die eine ist unter einer klappe versteckt, vorne und etwas unten bei der tür kannst du die finden, lässt sich ganz leicht mit dem nagel öffnen.
für die andere solltest du dich hinknien und von unten schaun, dann solltest du sie eigentlich auch sehn, ist keine klappe oder sonstwas davor. ob dann noch eine schraube fehlt müsstest du eh bemerken.

das ding wo man sich dran festhält (gibts dafür nen namen? Oo) hat mir kopfzerbrechen bereitet.. es besteht aus zwei teilen, eines is mit der tür verschraubt, und drüber ist eine blende, die du mit etwas kraft herunterziehen kannst (vorsichtig hier, hab mir 2 hebelchen abgebrochen, sitzt aber trotzdem noch perfekt)
unter dieser blende sind 2 schrauben, die drehst du heraus..

und schon müsstest du das ganze ding herunterziehen können. is noch mit so ner art noppen befestigt, geh halt mit der hand dazwischen, such jede noppe und zieh die dann mit einer hand links einer rechts heraus, dürfte kein problem sein.

gruß
 
F

Fiat Punto Driver

Gast im Fordboard
Danke dir!

Denke ich bekomme das jetzt hin.
 
F

Fiat Punto Driver

Gast im Fordboard
Habe ich eine WUT auf dieses Auto :wand

Warum benutzt Ford zur Befestigung BLINDNIETEN und keine Schrauben?

Sowas könnte mich aufregen und warum ist die Innenverkleidung vom Türschloss verklebt?

Kennen die von Ford keine Schrauben?

Das zerlegen der Tür hat mich den letzten Nerv gekostet. Das Schloss habe ich nicht raus bekommen, soll der Lackierer morgen machen!

Ich habe schon einige Türen von Autos zerlegt aber sowas habe ich noch nie erlebt. Selbst mein ach so schlecht verarbeiteter PUNTO *ironie* lässt sich ohne Probleme zerlegen. Da ist alles schön geschraubt und nichts genietet.

Gruß Frank
 
Oben