Beifahrertür lässt sich nicht entriegeln

fantasy_babe

Eroberer
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
39
Guten Abend meine lieben Ford Freunde!

Mein Mondi MK 2 St200 Bj. 2000 0928 / 284 macht natürlich seinem Namen wieder alle Ehre und weist gleich mehrere Probs auf.
Kommen wir zu meinem 1. Problem:

Funkfernbedienung funktioniert gar nicht mehr, über einen Bekannten habe ich seinen Schlüssel angelernt und siehe da, es klappt -> problem erst einmal gelöst
Allerdings macht er die Beifahrertür nicht mehr auf, noch zu. Dies funktioniert weder über die neu angelernte Funkfernbedienung, noch über den Schlüssel manuell.
Das heißt, ich habe gerade absolut keine Möglichkeit diese Tür zu öffnen.

Einen Widerstand beim Betätigen des Hebels innen ist spürbar, beim Schließen von außen geht es jedoch relativ leicht. Auch der Ersatzschlüssel bringt mich nicht zum Erfolg.

Wenn man in dem Auto sitzt und manuell den Hebel der Fahrertür verschließt, kann man von der Beifahrerseite aus die doppelverriefelung schließen. Beim Öffnen macht er allerdings nur eine Hintertür auf der
Fahrerseite auf, alle anderen bleiben geschlossen. Dies geht allerdings nur wenn man den hebel auf der fahrerseite verschließt manuell, ansonsten ist die schließfunktion der beifahrerseite ganz ergebnislos.

Ich bin jetzt echt überfragt was ich machen kann bzw wie ich diese verd....... Beifahrertür öffnen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und bis bald!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

das klingt etwas verworren, nach gleich mehreren Defekten der ZV gleichzeitig.
Ist das plötzlich - und vor allem: gleichzeitig - aufgetreten? Oder kam eine Störung nach der anderen langsam zusammen?

Ansonsten hört es sich zumindest nach einer doppelt-verriegelten Beifahrertür bei gleichzeitigem Tod des dortigen ZV-Antriebs an. Das ist der Super-Gau für diese Tür, denn ohne viel Glück (dass es plötzlich wieder geht) oder ohne Zerstörung der Innenverkleidung ist da normalerweise nichts zu machen.

Was das alles mit den teilweise verschlafenen anderen Türen zu tun hat, ist mir aber noch nicht klar. Deshalb vielleicht erstmal das ZV-Modul stromlosmachen für einen "Reset". Dazu am Modul (unter Handschuhfach rechts) den blauen und den grünen Stecker abstecken und nach 15 min wieder aufstecken. Oder wenn Du das nicht findest, die Batterie für 15 min abklemmen.
 

fantasy_babe

Eroberer
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
39
Guten Abend dir,

es kam nicht alles mit einem mal, wobei das spinnen der ZV ziemlich zeitgleich da war.
Er hatte von anfang an probleme mit der beifahrertür aber das es so schlimm war dass es (wie heute)
gar nicht mehr auf geht hatte ich noch nie.

Mit dem Anlernen des fremden schlüssels geht die zv einwandfrei bis eben die beifahrertür.
Die batterie wurde bereits abgeklemmt, da er ein viertel jahr in der werkstatt stand und die die
batterie abgeklemmt hatten. Das kann ich also ausschließen, die sicherung des zv moduls habe ich ebefalls überprüft,
diese ist ganz. Wurde auch für mehrere minuten kurz "gezogen".
Kein Erfolg, ich bekomme diese Tür nicht auf...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Okay.
Dann vermute ich weiterhin, dass der ZV-Antrieb in der Beifahrertür in der Stellung "doppelverriegelt" gestorben ist. Der Ausfall der Einheit kann altersbedingt schon mal vorkommen. Dass es gerade in diesem Zustand ist, ist natürlich bitter. Mit den Türgriffen geht da garnichts, soll es ja auch nicht. Und wenn das Teil die Befehle vom ZV-Modul ignoriert....

Eine ganz schwache Hoffnung wäre, dass die Tür nochmal mitspielt, wenn es wärmer ist. Steht der Wagen draußen? Hast Du die Möglichkeit, ihn in eine wärmere Garage, Tiefgarage oder Halle zu stellen? Und es dann nach einiger Zeit nochmal zu versuchen? Mit viel Glück klappt es dann. Eine Gewähr dafür gibt es aber nicht. Und wenn, dann NICHT mehr mit Doppelverriegelung absperren, solange der ZV-Antrieb in der Tür nicht erneuert wurde, sonst kann es jederzeit wieder passieren.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Doppelt verriegelt und Motor streikt,das hatte ich auch mal.Allerdings an einer hinteren Tür.Wärme /Feuchtigkeit spielt da tatsächlich eine Rolle.Bei mir hat es geholfen in der Sonne zu parken.Und dann nie wieder Doppelverriegelung.
 
Oben