Beifahrerscheiben beschlagen ... aber WARUM ?

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo

ich habe meinem Scorpio ´95 Facelift ein Problem. Aus einem mir unbekannten Grund beschlagen die Scheiben auf der Beifahrerseite. Also die beiden Seitenscheiben und auch ein Teil der Frontscheiben. Es beginnt eigentlich immer ganz unten rechts bei der Frontscheiben und zieht
dann halt über die beiden Seitenscheiben zur Heckscheibe weiter. Am schlimmst ist es wenn ich die Heizung an habe. Jedoch ist es auch wenn sie aus ist, dann aber net so schlimm. Kühlerwasser verliere ich nicht wirklich. Jedenfalls nicht so viel dass die Scheiben so beschlagen.
Ich habe ein Roststelle oben an der Seule neben der Frontscheibe, aber kein Loch ist nur die Oberfläche. Was kann das verursachen ??? Jetzt im "Sommer" bzw wo es schön warm war ist es nicht passiert. Mit der Klima bekomme ich das zwar recht schnell weg, aber es nervt doch schon etwas.
 

ADroste

Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
53
Alter
68
Ort
Bruchköbel
Beifahrer Fußboden feucht? Moderieger Geruch im Innenraum? Dann würde ich mal die Klimanalagendrainagen (schwarze Gummiteile) im Motorraum an der Spritzwand auf Verstopfung checken.
Gruß
Armin
 

granada4ever

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
53
Alter
61
Feuchtigkeit

Der Heizungskühler ist fast immer die Ursache.

Mit Taschenlampe mal unten in den Luftauslass des Gebläsekastens leuchten. Häufig kann man dort dann Feuchtigkeit sehen.

Gruß Ingo
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

das hat meiner auch, seit ich ihn habe. Allerdings auf beiden Seiten. Tritt bei mir normalerweise auf, wenn es draußen feucht ist. Auch nach dem Wechsel des Heizungswärmetauschers hat sich daran nichts geändert. Eventuell sind es wirklich die Abläufe des Klimateils, ich glaube allerdings eher, dass da irgendwo Regenwasser in das Heizungssystem laufen kann und nicht vollständig abfließt. Wo weiß ich allerdings auch nicht.

Wenn es doch Kühlwasser sein sollte, müsste erstens der Stand im Ausgleichsbehälter sinken und sich zweitens im Innenraum der typisch rostig-süßliche Kühlwassergeruch breitmachen...

Der Austausch des Wärmetauschers ist ne blöde Fummelei, das solltest Du nur dann machen, wenn Du Dir sicher bist.

Grüße, Till
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Danke für die Antworten! Das es Kühlerwasser ist, glaube ich auch net, da auch bei mir der Wasserstand eigentlich nciht wirklich sinkt. Muss jetzt nach etwas über einem Jahr etwas Wasser nachfüllen, daher wird es das net sein.
Die Sache mit der Klima muss ich mal schauen, also ob ich das alles finde ^^ . Der Boden ist eigentlich auch immer trocken. Richen tue ich nix ungewöhnliches. Wenn es am regnen ist, ist am schlimmsten ( so wie Heute ). Wenn es Draußen trocken ist geht es.
Habe die Heizung mal voll auf gedreht also hauf " Hi " da ging es dann fast ganz weg. Es fängt halt an der Frontscheibe an ganz unten in der Ecke.
Ich muss dann wohl nochmal schauen.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
will auch mal meinen Senf dazu geben. Also der Heizungswärmetauscher kann eine Ursache sein ein andere kann aber uch eine gammelige Unterdruckdose neben dem Gebläsekasten sein die für die Umluft/Frischluftverstellung zuständig ist. War bei mir so, da war das Teil innerlich so vergammelt, das die Membrane sich nicht mehr richtig bewegen konnte und meine Heizung quasi ständig auf Umluft waren. Was dann bei feucht, kalter Witterung passiert ist eigentlich logisch ;)
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

na, das hört sich ja interessant an. Die Dose ist bei mir auch ziemlich morsch. Wenn der Krempel dann wirklich immer auf Umluft steht, wäre es ja kein Wunder... Mal sehen.

Grüße, Till
 
Oben