BEI SCHLECHTER HEIZLEISTUNG

C

Coupe

Gast im Fordboard
Entkalkung des Wärmetauschers


Wie es ja nun immer häufiger zu hören ist, haben viele Scorpios und auch Sierras das Problem, dass sie in diesen kalten Tagen sehr schlecht heizen!
Das liegt daran, dass der Wärmetauscher, der im Wasserkreislauf des Motors sitzt, nach einigen Jahren verkalkt.

Wenn man nun bei Ford nachfragt, sagen die, dass der Wärmetauscher erneuert werden muss, was beispielsweise beim Scorpio mit Aircondition rund € 700.00 kosten soll, was natürlich sehr teuer ist.

Ich möchte hier nun versuchen zu erklären, wie ich meinen Wärmetauscher entkalkt und dafür nur ca € 7.00 ausgegeben habe!


Zunächst einmal muss man die beiden Schläuche für Vor- und Rücklauf lokalisieren, die sich wie hier am Beispiel des Scorpio Cosworth gezeigt, an der Spritzwand ziemlich mittig befinden.


Diese löst man einfach und zwar Motorseitig!



Es ist da etwas eng, aber es geht. Nun müsst Ihr die beiden Schläuche so fixieren, dass die Öffnungen nach oben weisen.
Jetzt einfach den Entkalker (ich habe den Schnellentkalker der Firma HG aus Holland genommen (http://www.hginternational.com)) pur in einen der beiden Schläuche schütten, bis die Flüssigkeit auf der anderen Seite wieder austritt!

Nun könnt Ihr in aller Gemütlichkeit einen Kaffee trinken gehen und den Entkalker mindestens eine Stunde einwirken lassen! Bei mir hat die eine Stunde gereicht, aber es kann sicher nicht schaden, es länger drin zu lassen.

Wenn das nun soweit ist, muss der Entkalker vollständig aus dem Wärmetauscher abgelassen werden. Nun am besten einen Gartenschlauch nehmen und schön durchspülen, wer hat, kann auch gerne noch mit Druckluft durchpusten. Keine Angst, da platzt nichts!

Man sollte bei der Gelegenheit auch noch den kompletten Motor mit klarem Wasser durchspülen, auf keinen Fall mit dem Entkalker, da der den Kopfdichtungen eventuell schaden könnte!

Jetzt wieder alles zusammenmontieren und mit dem GRÜNEN Motorcraft-Frostschutz und destiliertem Wasser das System wieder befüllen und nach der Warmlaufphase entlüften!


Ich hoffe, Euch allen damit ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche Euch nun viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben