vollschoen

Grünschnabel
Registriert
5 Januar 2005
Beiträge
23
Ort
Schönewerda
Website
www.vollmann.de
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, das Lenkrad zu beheizen (erwärmen), damit man bei kurzen Strecken warme Hände bekommt. Hat schon jemand davon was gehört? Das Lenkrad gehört zu einem Fiesta, da ist sowas nicht vorgesehen.
Lutz
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ideen....hast Du es schon mal mit Handschuhen versucht?....
...alternativ mit Rudiment-Salbe drauf schmieren, die brennt schön...
 

faulenzer62

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
73
Alter
62
Ort
Stuttgart
Versuch es mal mit Fellüberzug,gabs früher in jedem Autoteileshop.Könnte ja sein,daß ATU oder sonst einer sowas noch hat.Ansonsten mal bei Ebay schaun.Viel Glück.
MfG Horst
 
8

86er

Gast im Fordboard
was für probleme manche leute haben... :wow
lenkrad mit benzin einreiben und anzünden
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
Original von gruffti
...ideen....hast Du es schon mal mit Handschuhen versucht?....
...alternativ mit Rudiment-Salbe drauf schmieren, die brennt schön...

hehe goil!! das wird helfen!!!
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Es gibt Lenkradheizungen.Nur hast Du nicht das Auto wo sowas drin ist.Die oberen Klassen von BMW,DB,Porsche und auch der Phaeton haben das z.T. drin. Selbst da soll es sich um Sonderausstattungen handeln.Ein Multifunktionslenkrad (echt Leder) kostet bei VW so um die 500 Euronen.Fehlt noch das Steuerteil,div. Kabel, eine Sitzheizung (funktioniert nur beides zusammen) also Lenkrad + Sitz und nicht zu vergessen die Einaukosten...
Da bekommt man ´ne Menge Handschuhe oder auch ´ne Standheizung für ;)
 
S

Slapi

Gast im Fordboard
Wenn du nen Airbag Lenkrad mit Drehkoppler hast könnteste da was bauen. Ziehst den Lenkradbezug ab, und kaufst bei Pollin die Spiegelheizfolien und klebst die drauf, dann Überzug wieder drauf und fertig.. :idee
 
W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Ziehst den Lenkradbezug ab, und kaufst bei Pollin die Spiegelheizfolien und klebst die drauf, dann Überzug wieder drauf und fertig.. Idee

Na ob das mal so o.k ist ?? ?(
Wenn dann mal was abflemmt oder so zahlt dir das keine Versicherung !
Von so ne Sachen würde ich eher Abstand nehmen !!
Aber ne andere Idee hätte ich auch nicht zu bieten..........

Ciao
Jenny
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
nimm dein frauchen einfach öfters mal mit raus im winter,abhärtung erzeugt wahre wunder :D

das einzige wos was bringt an nem motorrad.nur damit fahr ich denn auch nich wenns kalt is :)

dann fehlt nur noch der beheizbare schaltknauf :)

gruß
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Slapi
Wenn du nen Airbag Lenkrad mit Drehkoppler hast könnteste da was bauen. Ziehst den Lenkradbezug ab, und kaufst bei Pollin die Spiegelheizfolien und klebst die drauf, dann Überzug wieder drauf und fertig.. :idee


Und die Stromversorgung??? :denk
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Komtliziert....

Bai dir wie beim Campingwagen einen 230V Stecker aussen ans Auto, zieh ne Leitung in den Innenraum, Montiere dort eine Schutzkontacktsteckdose, schliesse dort ein Heizlüfter an und Schraube diesen fest, damit er während der Fahrt gesichert ist.

So kannst du mit Hilfe eines Kabels dem Auto Strom für ein Warmes Lenkrad, sowie einen warmen Innenraum bekommen, ohne einer teuren, spritfressenden Standheizung, ohne irgendwelchen wilden Experimente mit dem Steuer ...

.... und dann ist sogar der der Schaltknauf warm, welch ein Luxus für günstiges geld!!!
Und das anschliessen des Autos an das 230V Netz dauer i.d.R. nicht mal ne Minute :respekt
Ausserdem kannst du dann sogar dein Wohnzimmerfernseher mit ins Auto einbauen, da du dann schon 230V hast blah
Und wenn du mal nicht in der Nähe einer Steckdose bist, hilft ein Notstromagregat im Kofferaum weiter....

Jetzt hab ich soviel mist gelabert, dass ich es selbst schon für eine tolle Idee halte..... :ausheck
 
W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Jaa nee iss klar !
Und der Kühlschrank passt denn auch noch mit in den Kofferraum !!
Und wenn man auf die eigene Haustiere unterwegs nciht verzichten möchte, baut man auf die Rücksitzbank noch nen Minikratzbaum ein, der dann über das Schiebedach nach draussen geleitet wird damit die MIeze auch mla frische Luft hat, und falls das Aggregat mal ausfällt nimmste noch deine Hamster mit die dann im Laufrad im Koferraum neben dem Kühlschrankk und dem Aggregat für Energiesorgen, ansonsten könnte man auch Solarzellen aufs Dach ....... blah blah blah blah

Man wir könnten ein Auto zusammen konstruieren.....manomanomann


Ciao
Jenny
 
S

Slapi

Gast im Fordboard
lol hauptsache alles in die lächerlichkeit ziehen..die heizfolien haben 12V..durch den drehkoppler die kabel gezogen fertig... :cola:

aber 230V im auto ist ne feine sache..da könnte man gleich die waschmaschine und den trockner fürs frauchen einbauen..dann müsste die soviel arbeiten und würde dann sicher keine kalten fingerchen bekommen :mauer
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
230V Power

saugut...

noch mehr ideen???

ach ja, damit der Kühlschrank nicht ausfällt und die Frau nebenbei während der Fahrt (man sagt Frauen können mehrere Sachen auf einmal) noch Kaffee kochen kann, wird noch ein 12-230V Spannungswandler eingebaut ( und eine 2. Lichtmaschine :D).

PS: das mit dem Multitasking war NICHT frauenfeindlich, es sollte ein Lob sein.
 
G

gt40

Gast im Fordboard
RE: 230V Power

Original von magicford0815
PS: das mit dem Multitasking war NICHT frauenfeindlich, es sollte ein Lob sein.

aha doch Computergesteuert.... stürzt deswegen bei Frauen die Laune so schnell ab ???? :applaus

Merk das nämlich auch..... nach Freundin x.x ja jetzt schon lange mit ehefrau 1.0 zusammen. :weib blah

ups..... hi Micky dich lese ich erst jetzt.....

Also back.... Beim Moped kenn ich ne Lenkradheizung.... oder doch Handschuhe.... die gibet fürs Mopde doch auch beheizt. :)

Gruß Markus
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
beim moped sicher nich :D moped verbind ich immer mit 50ccm und da hab ich noch keine Lenkradheizung gesehn :bier:
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Jedem sich selbst überlassen...

...und wie es geht, steht in diesem Topic auch, aber ich finde, man kann es auch übertreiben....

Gegen Kälte kann man, wie in diesem Topic ausfürlich beschrieben, am Lenker viel tun.
Mir ist da eigendlich wichtiger, was ich im Sommer mache, wenn das Lenkrad kochendheiss ist.....
ok Klima ist eine möglichkeit, aber wie Standheizung Spritfressend und teuer....
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Standheizung spritfressend und teuer ?? lol lol lol

Also im focus haben wir auch ne Standheizung drin und ich muss sagen, es ist das geilste, was es gibt??

Also unsere Standheizung läuft ca. 10 - 15 Minuten und in der Zeit wird das Kühlwasser und der Innenraum mollig warm gemacht :)

Und unterm Strich ist günstiger und materialschonender ne Standheizung 15 Min laufen lassen als den Motor im Kaltlauf laufen zu lassen....
 
G

gt40

Gast im Fordboard
Original von xray
beim moped sicher nich :D moped verbind ich immer mit 50ccm und da hab ich noch keine Lenkradheizung gesehn :bier:

warum zu meiner GPz 1100 sag ich auch Moped. Mit dem Lenkrad haste recht is ein Lenker :))

Gruß Markus
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Slapi
was meinste mit stromversorgung??


Was ich damit meite? Ganz einfach. Ein Lenkrad hat einen DUrchmesser von ca. 30-35 cm. Das macht einen Umfang von rund 110 cm
35 * PI (3,14) = 109,9 cm
Eine Spiegelfolie ist etwa 10-12 cm gross. Das bedeutet, man braucht nur etwa 8-10 Stück davon. :wow

Also hast du alle 10 cm einen Stromanschluss für die Folien. Dann kommt nch dazu, dass du den Stromanschluss ja auch noch möglichst versteckt in die Lenkradmitte (Nabe) legen musst.

Das kannst du höchstens unter einem Fellbezug verstecken.


Ansonsten würde ich mal bei einem Sattler nachfragen was es kostet Lenkrad mit den Folien mit Leder beziehen zu lassen... :D
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Original von Micky
Original von Slapi
was meinste mit stromversorgung??


Was ich damit meite? Ganz einfach. Ein Lenkrad hat einen DUrchmesser von ca. 30-35 cm. Das macht einen Umfang von rund 110 cm
35 * PI (3,14) = 109,9 cm
Eine Spiegelfolie ist etwa 10-12 cm gross. Das bedeutet, man braucht nur etwa 8-10 Stück davon. :wow

Also hast du alle 10 cm einen Stromanschluss für die Folien. Dann kommt nch dazu, dass du den Stromanschluss ja auch noch möglichst versteckt in die Lenkradmitte (Nabe) legen musst.

Das kannst du höchstens unter einem Fellbezug verstecken.


Ansonsten würde ich mal bei einem Sattler nachfragen was es kostet Lenkrad mit den Folien mit Leder beziehen zu lassen... :D

Boah, wie dick soll das Lenkrad werden?
Vorallen ist da eher der Sattler gefragt, der, wenn der das sieht, auch die Hände vor dem Kopf zusammenschlägt... :affen
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
sorry, dass ich den thread hier wieder pushen muss,
aber ich überlege schon länger an einer alternative ...

es gibt ja schon relativ günstig heizlüfter für autos (12volt)

und auch zeitschaltuhren für 12V...

würde gesamt 30€ kosten und vielleicht sogar funktionieren 8)

das mit den einfräsungen is wirklich keine hammer idee, zumal du erstmal das leder oder was der bezug ist entfernen musst
 
Oben