Beheizbare Aussenspiegel + Wischwasserdüsen

djhell1979

Haudegen
Hi Leute, vorab ein Gutes Neues 2009!

Ich hab mal ne ganz banale Frage...was löst eigentlich die Heizung der Aussenspiegel und Wischwasserdüsen aus? Ist dass Heckscheibenheizung oder der Schalter für die Spiegel-Verstellung (so istds beim Skoda Fabia)...?

Danke im Voraus für Eure Antwort!

Christian

ch1M3ra

Haudegen
entweder front oder heckscheiben heizung

bei sharan/galaxy/alhambra funktionierts auch beim spiegelschalter. beim mondi aber ned ;)

edit: wegen der wischer düsen bin ich mir ned sicher, aber ich glaube, die heizen bei eingeschaltener zündung. widersprecht mir, wenns ned stimmt!

sportquax

Haudegen
die Spiegel werden geheizt, wenn die Heckscheibeheizung an ist, die Waschdüsen wenn die Frontscheibenheizung an ist

Gruß Lars

Hoogie123

Doppel Ass
Original von sportquax
die Spiegel werden geheizt, wenn die Heckscheibeheizung an ist, die Waschdüsen wenn die Frontscheibenheizung an ist

Gruß Lars

Falsch - die Wischwasserrdüse ist immer beheizt! (wenns Mondi fährt)

Grüßle Hoogie

sportquax

Haudegen
Original von Hoogie123
Original von sportquax

Gruß Lars

Falsch - die Wischwasserrdüse ist immer beheizt! (wenns Mondi fährt)

Grüßle Hoogie

nö, nur wenn die heizbare WSS an ist, was ja auch Sinn macht. Warum sollten die Scheibenwaschdüsen volle 365 Tage im Jahr beheizt werden, wo vllt an 30 - 60 die Heizung nur gebraucht wird?

Gruß Lars

Hoogie123

Doppel Ass
@ sportquax

Darüber können wir uns hier gerne streiten, aber bei meinem Mondi und anderen MK3 die ich sichtete, fürn die Wischwasserdüsen Zündungsplus!

.... es macht nämlich keinen Sinn, diese an die Frontscheibenheizung zu koppeln, da diese nur wenige Minuten in Betrieb ist und nicht ständig wieder eingeschaltet werden soll, nur weil bei Autobahnfahrt die Düsen einfrieren könnten. Die Düsen extra zu schalten macht ebenfalls aus Kosten - Nutzen Gründen wenig Sinn. ... und Drittens ist sowohl die Stromaufnahme, sowie die Belastung der Düsen wegen Dauerbetrieb eher gering!

Aber Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen!!!!

Grüßle der Hoogie

sportquax

Haudegen
@ hoogie

Ich schau gleich mal in die Gebrauchsanweisung. Mal sehen, was die dazu sagen.

Gruß Lars

Steve231

Foren Ass
Aber warum sind dann die Spritzdüsen ausstattungstechnisch an die beheizbare WSS gebunden ?(. Ausserdem lest ma in der Bedienungsanleitung da steht´s auch drinnen.
"Das System funktioniert nur bei
laufendem Motor und beheizt auch
die Waschdüsen auf der
Motorhaube. Zum Ein- und
Ausschalten die Taste drücken. Die
Leuchte in der Taste bestätigt die
Funktion."

Aussenspiegel laufen über Heckscheibenheizung

Und beim Skoda Fabia is das auch bloß so weil es ein halber VW ist, die haben das nähmlich alle über den Verstellknopf der Aussenspiegel geregelt.

panko

Haudegen
Original von Steve231
Aber warum sind dann die Spritzdüsen ausstattungstechnisch an die beheizbare WSS gebunden.

Weil es ein Winterpaket ist...
Die Windschutzscheibe wird über den Taster und das GEM geschaltet. Das ist der Grund warum beim nFl und niedrigen Temp die Heizung mitläuft.
Die Waschdüsen bekommen tatsächlich Zündungsplus.

Die Heckscheiben- und Spiegelheizung geht auch über das GEM...

Steve231

Foren Ass
JA beim Vorfacelift hieß es noch Winterpaket. Später hieß es doch dann mit paaar anderen Spielereien Sichtpaket oder?? Und man konnte doch auch die Frontscheibenheizung mit den beheizten Spritzdüsen einzeln bestellen.

Ja Zündungsplus, also funzen die immer oder was?? Oder doch bloß über Schalter der Frontscheibenheizung? Oder haben die Fordleute da wieder was mit dem Facelift geändert?

panko

Haudegen
Original von Steve231
Ja Zündungsplus, also funzen die immer oder was?? Oder doch bloß über Schalter der Frontscheibenheizung? Oder haben die Fordleute da wieder was mit dem Facelift geändert?

Der Schalter, der übrigens nur ein Taster ist, gibt einen Masseimpuls auf das GEM. Das schaltet dann das Relais und nur die Scheibenheizung und die Kontrollleuchte werden angesteuert, vorne wie hinten.
Deshalb die Änderung beim nFl, da wurde das GEM anders programmiert wie auch bei den Blinkern und der ZV.

Die Waschdüsen bekommen tatsächlich Strom, sobald die Zündung angemacht wird. Ohne Relais oder Taster...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von panko
Die Waschdüsen bekommen tatsächlich Strom, sobald die Zündung angemacht wird. Ohne Relais oder Taster...
Das ist völlig korrekt. Die Angabe in der Bedienungsanleitung ist ungenau oder schlicht falsch.

Grüße
Uli

Steve231

Foren Ass
Gut dann eben Taster :D. Was wurde denn beim nFL genau geändert. Sind du nun immer durchgehend beheizt oder nur ab bestimmter Temp. oder doch über den Taster. Warum steht dann in der Bedienungsanleitung von 12/2005, dass die heizung der Scheibenwaschdüsen über den Taster betatigt wird.
Werd aus deinen Posts i-wie nicht schlau. Liegt wohl an mir :affen.
Bitte erklär´s mir. ?(

Edit: Gut, alles klar( man warum schreiben die dass dann da rein *kopfschüttel*)

Also funzen die nur ab bestimmter Temp oder wie??

panko

Haudegen
Original von MucCowboy

Das ist völlig korrekt. Die Angabe in der Bedienungsanleitung ist ungenau oder schlicht falsch.

Grüße
Uli

Man, man, immer diese :affen
Hast du studiert; dann erkläre ich es nochmal :D

1. Egal ob vFl oder nFl, die Waschdüsenheizung geht immer bei Zündung an. IMMER!!!, Egal welche Temp...

2. Heckscheiben- und Spiegelheizung gehen über das GEM und beim nFl werden sie automatisch ab einer bestimmten Temp ( 4°C??? ) geschaltet, beim vFl nur beim Tasten. Die Zeit steuert ebenfalls das GEM.

[Beim Scorpio zB. waren es noch Zeitrelais, die auch die Düsen angesteuert haben und ein Motorlaufrelais, damit die Vorde nur geht, wenn der Motor läuft (2x30A)]

3. Die WSS geht auch über das GEM, siehe 2.

Noch Fragen, nur zu :bier:

Steve231

Foren Ass
:rolleyes: Super jetzt gibt´s keine Fragen mehr, zumindest nicht von mir :D.

Ja das mit der Heckscheibenheizung und so beim nFL war mir bereits bekannt. Nur eben mit den Spritzdüsen wusst ich nicht.

Danke euch :happy: :kniefall

DevilsAnvil

Triple Ass
Original von panko
[...]
2. Heckscheiben- und Spiegelheizung gehen über das GEM und beim nFl werden sie automatisch ab einer bestimmten Temp ( 4°C??? ) geschaltet
[... ]

Ich vermute hier ist die Rede vom 2003er Facelift? Meiner schaltet nämlich gar nix automatisch ein.

djhell1979

Haudegen
Original von MucCowboy
Original von panko

Grüße
Uli

Mir ists eben auch aufgefallen, bin gefahren ohne Scheibenheizung und hab gesehen dass er die Düsen abgetaut hat...darum ists mir auch spanisch vorgekommen. Denk also auch dass die über die Zündung gehen, ansonsten machts ja keinen Sinn, die FSH schaltet man ja nur kurz ein, die Düsen würden ja sofort wieder zufrieren...vor allem auf Autobahnfahrten.

Chris

Oben