Beheizbare Windschutzscheibe ausgefallen

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Jetzt habe ich selber mal eine Frage.
Bei meinem 98'er Scorpio Ghia ist die beheizbare Windschutzscheibe
komplett ausgefallen.
Am Freitag funktionierte Sie noch einwandfrei.
Die Scheibe ist nicht beschädigt und die Kabelanschlüsse sind laut Augenschein in bester Verfassung.
Ich habe auch alle Sicherungen im Zusatzsicherungskasten geprüft.
Das Relais und der Innenraum Schalter ist auch in Ordnung.
Man merkt wie das Relais schaltet und die Leerlaufdrehzahl sich leicht anhebt, der Schalter geht auch wieder nach der vorgeschriebenen Zeit aus.
Eben wie immer nur das die Scheibe nicht beheizt wird.
Habe ein Messgerät an die Stromkabel vorne an der Scheibe angehalten und auf der Fahrerseite bei laufenden Motor 14 Volt und auf der Beifahrerseite nur 2,5 - 3 Volt gemessen.
Liegt da vielleicht ein Masseproblem vor?
Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden.
Für ein oder auch mehrere Hinweise wäre ich dankbar. :happy:
Gruß
Scorpio Mike 8)

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

dann müsste zumindest die Fahrerseite funktionieren die Kreise sind ja zweigeteilt.

Hast du die Masse gegen das Massekabel der Scheibe gemessen oder gegen ein anderes Teil am Fahrzeug? Das Massekabel führt ja wie das Stromkabel mit in den Innenraum hinter das Amaturenbrett und ist an die Karosse geschraubt.

Gruß
Michael

Barbecker

Lebende Legende
Ist es eine originale Fordscheibe, oder diese Zubehör Securitscheibe? Die Securit geht schon mal über Nacht kaputt. Hatte ich auch, nach knapp einem Jahr war diese hin.

Die Scheibe funktioniert ja wie ein großer Widerstand, von daher sollte der niedrigere Wert OK sein, und die Seite dann auch funktionieren.
Das auf der anderen Seite die komplette Voltzahl anliegt, ist merkwürdig. Scheint nur eine Heizwendel zu laufen.

Gruß
Herbert

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Barbecker
Ist es eine originale Fordscheibe, oder diese Zubehör Securitscheibe?
Das ist noch die original Fordscheibe.
Die Scheibenheizung ging am Freitag Morgen noch einwandfrei.
Die Scheibe weist auch keine Beschädigung, Steinschlag und so weiter auf.

@Roadrunner29
Hast du die Masse gegen das Massekabel der Scheibe gemessen oder gegen ein anderes Teil am Fahrzeug?
Ich habe den Massepol des Messgerätes jeweils an eine blanke Schraube des Wischergestells und an eine Stelle des Federdoms gehalten und den anderen Pol an das Stromkabel für die Windschutzscheibe.
Wie gesagt auf der Fahrerseite sind bei laufenden Motor 14 V
und auf der Beifahrerseite 2,5 -3 V.
Die Komplette Scheibe heizt nicht, also auch nicht ein Heizdraht
oder eine Scheibenseite.

Gruß
Scorpio Mike 8)

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

die Scheibe hat ja selber auch ein Massekabel, messe mal gegen das, nicht das der Fehler hier liegt, wenn dann auch noch die 14V auf der einen Seite anstehen kann die Scheibe nur hin sein.

Gruß
Michael

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Roadrunner29
die Scheibe hat ja selber auch ein Massekabel, messe mal gegen das, nicht das der Fehler hier liegt, wenn dann auch noch die 14V auf der einen Seite anstehen kann die Scheibe nur hin sein.
So, habe mich gerade noch mal mit dem Messgerät bewaffnet an die Arbeit gemacht.
Diesmal habe ich die Massekabel von der Scheibe selber als Massepunkte genommen.
Auf beiden Seiten liegt am Stromkabel der Scheibe 14,1 V an. ?(
Ich habe extra mehrmals nachgemessen um Messfehler auszuschließen!
Das Windschutzscheiben Relais habe ich gegen 3 Ersatzrelais vorsichtshalber auch mehrmals getauscht um das Relais wirklich ausschließen zu können.
Heißt das jetzt das die Scheibenheizung von heute auf Morgen ohne ersichtlichen Grund kaputt ist?

Gruß
Scorpio Mike 8)

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

wenn die 14V an die Scheibe rangehen gibt ja leider nur noch eine logische Möglichkeit, die Scheibe ist hin!

Sollte aber mit der passenden Versicherung.......... mehr sag ich dazu nicht!

Gruß
Michael

Oben