Batterie und Sicherung...

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich habe in meinem Galaxy unter dem Beifahrersitz ein Zusatzfach, wo man eine zweite Batterie einbauen kann. Damit würde ich gerne die komplette (noch in Planungsphase) betroffene Neonbeleuchtung am Auto (innen und aussen - nur bei Treffen!) anströmen. Da soll dann auch noch ein Schalter (an/aus) gesetzt werden.
Grösse der Batterie: gerade gross genug, um zwei Nächte durchzuhalten (im Sommer sollte das kein Prob sein, oder?)
Jetzt die Frage: welche Sicherung brauche ich bei:
Unterboden: 2 x 125 cm + 2 x 95 cm Neon
Innenraum: 2 x hier und 4 x hier ?
Eventuell noch ne kleine Röhre für die Subbox - da weiss ich es aber noch nicht genau...
Und wo muss ich sie setzen?
 
T

Toseman

Gast im Fordboard
Wenn da ne 40A Sicherung rein soll dann achte auf jeden Fall auch auf entsprechende Kabelquerschnitte, sonst glüht das Kabel durch und die Sicherung bleibt heil *g*

Normalerweise steht aber an den Röhren dran, wieviel Strom die brauchen. Dann bauste entweder direkt an die Batt nen Verteiler und sicherst dann jedes Kabel einzeln ab (würd ich auf jeden Fall machen, damit nicht gleich alles dunkel ist, wenn mal ein Inverter durchbrennt).

Oder wenn du den Verteiler woanders hin haben willst kannste auch erstmal ne (abgesicherte) dickere Leitung von der Batt zum Verteiler ziehen und dann nach dem Verteiler die einzelnen Kabel nochmal absichern.

Greetz

Tose
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hallo Guido,
eine 40 Amp Sicherung kannst rein rechnerisch ja bei 12V mit 480 Watt belasten, bevor sie durchbrennt.
Ich denke nicht, daß die Neonröhren so viel ziehen.
Habe in meinem Kofferraum 2 42er drin, und werde sie am Wochenende mal durchmessen, mal sehen was die so verbrauchen.
Wichtig ist, daß die Sicherung möglichst nah an der Batterie sein soll, da alles an Kabel zwischen der Batterie und Sicherung ja nicht abgesichert ist. Wenn es da nen Kurzen gibt, naja den Rest kann man sich ja denken.

MFG
Stephan
 
Oben