Babysitz +Beifahrerairbag Ford Mondeo 12/1997

H

harlocklux

Gast im Fordboard
Wir sind im Besitz eines Ford Mondeo von Dezember 97(Vorgänger vom aktuellen Modell) . Da wir Nachwuchs erwarten und es besser fürs Baby ist wenn der Babysitz vorne rechts gegen die Fahrtrichtung montiert ist möchte ich wissen ob der Beifahrerairbag beim Mondeo abschaltbar ist und wenn ja wie ? Hat der Mondeo Isofix (Vorne jinten ?) Welchen Babysitz welcher gut in einem Test abgeschnitten hat würdet Ihr empfehlen ?? Römer Baby Safe ? Oder müssen wir den Babysitz hinten montieren ?
 
G

Gudrun

Gast im Fordboard
Also: Wie es beim Mondeo ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber mein Sohn hat vor 2 Jahren auch Nachwuchs bekommen und hat den Babysitz immer hinter dem Beifahrer platziert(wegen Airback).
Der Baby-Römer-Safe ist schon gut, aber auch hier eine kleine Einschränkung: Wenn Ihr den universellen BabySitz (gedacht für von.... bis.... Jahre nehmt, kann es passieren, daß das Kleine wegen der Gurte (verstellbar) nicht die richtige Sicherheit hat. Man spart kein Geld wenn mann diese Sitze kauft. Besser ist es, solch einen zu nehmen der dem angegebenen Alter und Gewicht entspricht. Ich habe damals auch einen solchen von...... bis...... gekauft und der steht halt noch rum, weil der Bengel immer versucht aus den Gurten zu krabbeln. Muß aber auch dazu sagen, daß er für sein Alter recht klein und zierlich ist.
 
C

ChristianK

Gast im Fordboard
Als wir vor 2 1/2 Jahren Nachwuchs bekamen, woööten wir den Sitz auch vorne gegen die Fahrtrichtung anbringen. Ging nicht, da der Airbag nicht abschaltbar war. Angeblich gibt es ein Umrüstkit zum deaktivieren, allerdings nur für skandinavische Länder.

Also haben wir die Babyschale hinter dem Beifahrersitz montiert und hatten nie Probleme damit. Zur Sucherheit würde ich auch nur die jeweils für Größe und Gewicht empfohlenen Sitze/Schalen nehmen.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Die beiden Airbags weren aus der selben "Batterie" gezündet, deshalb kann man nicht einfach einen davon abklemmen. Kann man mit einigem Aufwand mit sicherheit umbauen. Sportlenkrad von Raid mit Airbag und eine andere Airbag-Batterie vielleicht!?
Wobei das Austragen vom Airbag ein wenig bürokratischer Aufwand ist. Das Teil muß vom Profi mit Nachweis ausgebaut werden, dann trägt dir der TÜV das aus. Ist natürlich auch nicht billig...
 
G

Gudrun

Gast im Fordboard
Und diese Variante ist mit Sicherheit nicht billiger als ein altersgerechter Kindersitz, der auf der Rückbank angebracht wird
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

es gibt keine offizielle genehmigung von ford für die deaktivierung des beifahrerairbags beim mondeo (´93 &´97). die deaktivierung ist aber durchaus möglich!!!

bevor ich den vorgang aber (be-)schreibe, möchte ich erst das O.K. von einem der moderatoren oder dem admin des boards haben.

will ja nichts verkehrt machen ;)


gruß,

pit
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Lass es lieber!

Da es 1. für "Laien" nicht zulässig ist, 2. nicht erlaubt ist und 3. dem User harlocklux nicht wirklich hilft, bitte ich dich die Anleitung NICHT zu veröffendlichen.


Ich hoffe Ihr versteht es. ;)
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
gude!

xxxLass es lieber!

Da es 1. für "Laien" nicht zulässig ist, 2. nicht erlaubt ist und 3. dem User harlocklux nicht wirklich hilft, bitte ich dich die Anleitung NICHT zu veröffendlichen. xxx

kann ich nachvollziehen und werde es daher auch nicht machen. aus diesem grund habe ich auch vorher um "erlaubnis" gebeten. ;)

bis denn
 
H

harlocklux

Gast im Fordboard
Isofix

Hat ein Ford Mondeo von dezember 1997 hinten Isofix gurtsysteme ??
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ich kenne das Isofix-Gurtsystem nicht, aber würde mal sagen: Nein, hat er (warscheinlich) nicht.
 
Oben