Böses Auspuff Qualm... :-(

DW-6

Doppel Ass
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
108
Alter
38
Ort
Brandenburg BB
Hallo,
mein Mondeo 1,6l Bj 94 258 tkm, qualmt seit einer Weile sehr doll. Wenn ich an der Ampel stehe und dann gas gebe ersticken die hinter mir immer fast...

Der Öl Verbrauch ist auch sehr gestiegen. Ich schaue min 1x in der Woche rein und kippe so ca. 100 - 200 ml rein... je nach gebrauch auch mal 300 - 400ml...

Ich habe das Gefühl das mein Mondi das Öl mit verbrennt...
Ich muß dazu sagen, das ich nicht Umwelt freundlich fahre zur Zeit... Da der Kat leer ist...

Muß ich jetzt damit rechnen das mich der Motor demnächst im Stich lässt oder läuft der solange wie ich immer öl nachkippe noch?

Grz DW-6 :happy:
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

was für eine Farbe hat der Qualm? Wenn er bläulich ist deutet das auf verbranntes Öl hin. Wenn er Weiß ist deutet das auf ne kaputte ZKD hin da Wasser in den Verbrennungsraum gelangt. Wenn schwarzer Qualm dann deutet es auf einen Kapitalen Motorschaden hin. Bei der Laufleistung würde ich weiterfahren bis der Motor ganz kaputt geht und ihn dann austauschen. Reparieren lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr. Aber das kannst nur Du entscheiden. Wenn zuviel Qualm austritt würde ich Dir nicht raten noch weiterzufahren da Du mit einer Anzeige wegen Umweltverschmutzung rechenen müsstest.

Gruß Jörg :happy:
 

DW-6

Doppel Ass
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
108
Alter
38
Ort
Brandenburg BB
qualm

hallo,

was heißt zkd oder so?

Naja der Qualm ist meist bläulich. Manchmal auch relativ dunkel...
Also denke ich auch das der Motor ordentlich Öl verbrennt und das er demnächst die lust verliert...

Weiß denn jemand wo ich günstig einen Tauschmotor her bekomme?
Bin mom in Ausbildung und bin auf mein Auto angewiesen...

Danke Ricky
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Laut deiner Beschreibung dürfte die Zylinderkopfdichtung nicht hinüber sein.
Wenn du gebrauchte Austauschmotoren m9it Garantie suchst,würde ich bei jeden Schrotti in deiner nähe anfragen.Ansonsten wäre ebay noch ne feine Sache.
 

Rayman27

Jungspund
Registriert
12 August 2008
Beiträge
49
Alter
45
Ort
algermissen
Hallo habe auch das Problem mit meinen Mondeo 2.0 16V

Habe auch erst mal 1 liter öl auffüllen müssen habe vor 1 Monat Öl Wechsel gemacht mit 5W40 , hatte auch öl im Ansaugrohr ?

Laufen Tut er sehr gut und kein leistungsverlust aber wenn ich ihn sportlich fahre und auch mal richtig auf drezahl bringe kommt auch etwas Qualm raus bläulich Schwarz raus, eine laufleistung von 108TKM Wasser verlust habe ich auch nicht und auch kein wasser film im öl Motor wird so wie ich gesehen habe dicht sein. ab und zu kommt auch ein klapper geräusch von der Drosselklappe ?
und zu sagen ist das der Krümmer einen riss hat und das der AGR ventil fehlt so wie die ganze Abgasrückführung vom ( Vorgänger ) stillgelegt wurden wahr überall Blindstopfen dran ? würde es auch daran liegen ? habe schon die ganzen teile zusammen gekauft ausser auf den krümmer warte ich noch Zündkerzen Ventildeckeldichtung sind auch neu bloss ich finde das er zu viel öl
schlucken tut ca auf 500km 500 - 600 ml öl kommt natürlich auf die fahrweise an .

mfg
david
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Bis zu 1l auf 1000km ist die Schmerzgrenze, das erlaubt sogar der Hersteller für Neuwagen. :wand Der verbrennt dann zwar fast so viel wie ein Zweitakter, aber egal. So lange es blauer Rauch ist (also verbranntes Öl durch labberige Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen) würde ich mir keine großen Gedanken machen. Einfach bei jedem Tanken Öl nachkippen und fahren bis zum Exitus. Bei einer Maschine mit 250tkm lohnt eh nichts mehr.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Sind es nur die Ventilschaftdichtungen, muss nur der Kopf runter. Sind es aber die Kolbenringe, muss der Motor komplett auseinander. Der Arbeitslohn dürfte utopische Ausmaße annehmen. Deshalb erstmal Schadensdiagnose und dann zu nem Motorenbauer hin und Kostenvoranschläge einholen. Eine reichliche 4-stellige Summe dürfte in jedem Fall rauskommen.
 

Rayman27

Jungspund
Registriert
12 August 2008
Beiträge
49
Alter
45
Ort
algermissen
Also könte man gleich den Zylinderkopf Überarbeiten neue Ventilschaftdichtungen Zylinderkopfdichtung Hydrostössel Zahnriehemen usw
 
Oben