Autoradio 6000 CD RDS EON kaputt

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Hallo zusammen,

mir ist die Tage was komisches passiert.

Unser Radio tuts eigentlich ganz gut. Auf einmal - mittendrinn - kommt statt des UKW Senders nur noch rauschen. So als ob die Antenne abgezogen wäre. Allerdings funktioniert der Sendersuchlauf und RDS noch. Und LW & MW Sender werden auch gefunden und ich kann die auch hören. Nur UKW ist am rauschen. CDs werden auch anstandslos abgespielt.

Was kann das sein? Kann man sowas reparieren lassen? Lohnt sich das?

Wenn ein neues Radio ansteht, direkt noch ne Frage: Wir haben so eine Lenkradsteuerung für das Radio. Sollte man da besser genau so ein Radio wieder verbauen, oder kann man auch andere Radios steuern.

Ich hab da echt überhaupt keinen plan und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips gebt.
 

Dietrich

Eroberer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
96
Alter
40
Ort
Winsen/ L
Website
der.dietrich.hat-gar-keine-homepage.de
Also ich würde mir für 50-60€ (wenn überhaupt) beim Ebay ein gebrauchtes kaufen, dann passt die L-fernbedinung noch und alles sieht gut aus.

Man kann aber auch per adapter (40-70€ ja nach hersteller) ein andrers radio einbauen und an die fernb. dran hängen (hab ich so)
ist aber ne fummellei die wieder anzuschließen.

(klanglich verbessert sich der mondi mit einem anderen radio um gefühlte 50%) ist aber alles mit umbauen verbunden.

Mfg der D
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Ehe du einen neuen Radio kaufst, würde ich trotzdem noch nachsehen
ob nicht ein Stecker (z.B. der Antenne) lose ist.
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Die Stecker hab ich alle kontrolliert - und ein loser Stecker würde ja auch nicht für dieses Fehlerbild sorgen ...
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Ich habe mal gelesen, daß die Antenne (Jedenfalls mit GPS) beim MK3 gerne abgammelt. Hast du den Stecker auch schon geprüft? Ansonsten habe ich letzte Woche durch Zufall eine Firma entdeckt, die im Auftrag von Ford diese Radios repariert (die haben auch ein paar gebraucht da). Bei Bedarf kann ich Dir die Adresse + Tel per PN schicken.

Viele Grüße
Stefan
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Hallo,

wenn die Antenne nicht mehr funktionieren würde, dann würde doch der Sendersuchlauf und RDS auf UKW nicht mehr funktionieren, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Die Adresse von der Firma kannst du mir gerne per PM schicken!
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von methusalem
wenn die Antenne nicht mehr funktionieren würde, dann würde doch der Sendersuchlauf und RDS auf UKW nicht mehr funktionieren, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Nein, da bist Du schon richtig. Wenn der Sendersuchlauf und RDS funktionieren ist der HF Teil incl. Antenne i.O. Dann bleibt Dir nur eBay oder eine Reparatur. Bei der Rep. solltest Du aber den Preis vorher klären, bei eBay kosten die 6000er nicht die Welt.

MfG

Andreas
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Ich fahre ja nen Kombi und hab in der Seitenscheibe vom Kofferraum noch so ne zweite Antenne. Daher hat das Radio auch zwei Antennenanschlüße (Dach und Seitenfenster).

Bei Ebay hab ich bisher nur Radios mit einem Anschluß gesehen. Gibt es verschiedene Versionen von dem Radio? Ich hab auch noch das Modell, wo der Drehknopf nicht in der Mitte, sondern links ist. Die heißen ja alle irgendwie 6000 CD blablabla ...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Die Radios heissen leider alle gleich, auch wenn sich die Bauform so stark geändert hat das sie nicht mehr tauschbar sind. Da Du kein BJ von Deinem Auto angegeben hast kann ich Dir nur raten. Drehklnopf links deutet auf einen MK2 oder MK3 vFl hin. Also auf alle Fälle aufs BJ achten, die MK3 Fl passen weder mech. noch elektrisch. Der 2. Antenneneingang dient der Verbesserung des Empfangs in dicht bebauten Gebieten, zur Not geht auch ein Radio mit nur einer Antennenbuchse (da dann die Dachantenne ran).

MfG

Andreas
 

methusalem

Mitglied
Registriert
20 September 2011
Beiträge
61
Im Betreff hatte ich ja MK3 geschrieben. Erstzulassung ist - glaube ich - 2002 (Papiere gerade nicht griffbereit) - Ich denke das ist einer vor dem Facelifting ...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
dann passt meine Aussage ja. Du kannst die Radios vom MK2 und MK3 vFl nehmen, ausserdem noch aus anderen Ford Modellen BJ ca 96-03.

MfG

Andreas
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von HAL-J586
Du kannst die Radios vom MK2 und MK3 vFl nehmen, ausserdem noch aus anderen Ford Modellen BJ ca 96-03.

Soweit ich weiß wurde irgendwann in der Zeit der Stecker für die Lenkradfernbedienung geändert. Da ist also Vorsicht geboten.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
die 1,7 DIN Geräte haben meines Wissens nach (ohne Gewähr) alle die gleiche Buchse.

MfG

Andreas
 
Oben