Autoradio 6000 CD - Antennenausgang 12V Speisung

baddimi

Grünschnabel
Registriert
17 Januar 2011
Beiträge
19
Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und habe schon sehr viele interessante Sachen gefunden, echt klasse hier.

Jetzt hoffe ich auf das Wissen von euch und bitte mir bei folgendem Problem zu helfen:

Ich ahbe mir vor kurzen eine MK3, Bj. 08.2006 als Turnier mit Ghia Ausstattung gekauft. Als Radio ist CD 6000 eingebaut. Dann hat mich eich sehr berühmtes Problem erwischt, Antennefuß durchgefault. Ich war gerade auf der Autobahn, da hat sich die Antenne verabschiedet.
Ich habe mir also eine neue Antenne geholt, eine Haifischfloße. Leider bin ich nicht ein Fortgeschrittener, was die Elektrik im Fahrzeug angeht und ich komme an einer Stelle nicht weiter. Die neue Antenne hat zwei Anschlße, einen für den AM/FM Signal und einen für +12V. Für den Antennensignal muss ich mir lediglich einen Adapter besorgen (auf ISO) aber ich kommenbeim +12V Stecker nicht weiter. Die alte Antenne hat nur ein Kabel (Soweit ich es sehen kann), was vom Radio weg geht, einen dickeren grünen. Oben im Dach kommen zwei Kabel an, der grüne und ein schwarzer, der genau so dich ist (meine Vermutung - Erdung).
Hatte den die alte Antenne keinen Strom, also diese 12V oder habe ich was übersehen oder nicht verstanden? Gibt es da eine Phantomspeisung oder wurde der Strom über das Antennekabel aus der Radiobuchse geschickt?
Wo kann ich diese 12V aus dem Radio abzapfen?

Ich danke für eure Antworten und entschuldige mich für meine Unwissenheit :)

Viele Grüße
Dimitrij
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenn bei deiner originalverbauten antenne ein grünes und ein schwarzes kabel verbaut ist ,
dann hat dein mondi ne Radio/telefon antenne verbaut
es gibt auch welche mit 3 kabel das ist dann noch zusatzlich fürs navi
gibt auch welche mit 2 kabel für radio und navi.
wenn du also die flose drauf machst brauchst du nur das eine kabel an den radioantennenanschluß stecken und das +12 volt kabel am radiostecker auf + (30) oder geschaltet +(75) klemmen
da die flose nen antennenverstärker beinhaltet
 

baddimi

Grünschnabel
Registriert
17 Januar 2011
Beiträge
19
Hallo rst,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!
rst schrieb:
wenn bei deiner originalverbauten antenne ein grünes und ein schwarzes kabel verbaut ist ,dann hat dein mondi ne Radio/telefon antenne verbaut
Ja das stimmt, verbaut ist die Antenne zwar nicht mehr, wollte auf der Autobahn aussteigen :) aber ich habe eine Telefonvorbereitung im Wagen: also Mikrofon, Aufnahme für ein (älteres) Gerät und Telefontaste auf dem Radio. Wieso bin ich nicht selber darauf gekommen? :) :) :)

rst schrieb:
das +12 volt kabel am radiostecker auf + (30) oder geschaltet +(75) klemmen, da die flose nen antennenverstärker beinhaltet
Es tut mir Leid das ich wieder frage, was meinst du mit +30 oder +75? Sind das Volt und gehen diese aus dem Radio raus? Was haben die mit der Antennenverstärkung zu tun? Wenn es Volt sind, kann ich die Antenne kaput machen, weil sie ja nur 12V braucht?

Ich habe auch gedacht, ob ich evenutell die 12V nicht aus der Deckenleuchte hinten abreifen kann, ist ja auch direkt in der Nähe, wie siehst du das?

Viele Grüße
Dimitrij
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
nein 30 und 75 sind die klemmenbezeichnungen
für dauerplus und geschaltetes plus zündschloßstellung 1

du brauchst das pluskabel von der antenne nur auf eins der beiden kabel klemmen würde aber klemme 75 nehmen
ist am radiostecker nen blau/schwarzes kabel
müstest halt mal mit nem multimeter rausmessen
 

baddimi

Grünschnabel
Registriert
17 Januar 2011
Beiträge
19
rst schrieb:
wenn bei deiner originalverbauten antenne ein grünes und ein schwarzes kabel verbaut ist ,dann hat dein mondi ne Radio/telefon antenne verbautes gibt auch welche mit 3 kabel das ist dann noch zusatzlich fürs navigibt auch welche mit 2 kabel für radio und navi.wenn du also die flose drauf machst brauchst du nur das eine kabel an den radioantennenanschluß stecken und das +12 volt kabel am radiostecker auf + (30) oder geschaltet +(75) klemmenda die flose nen antennenverstärker beinhaltet
Ach so, alles klas.

Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfestellung!!!

Viele grüße
Dimtirj
 
Oben