Autopflege im Winter

W

wotschi

Gast im Fordboard
Wie sieht es eigentlich bei euch mit der Autopflege im Winter aus. Ich meine damit, wenn es so richtig Streusalz und Schnee(matsch) auf den Strassen hat. Ich bevorzuge dann die Waschanlage. Das Problem ist allerdings die Lufttemperatur. Autowäsche bei z.B. -10 Grad?
:denk
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Mach ich auch. Vorallem immer mit Unterbodenwäsche.
Das Auto wird ja trocken gepustet. Die Türdichtungen ansonsten noch trockenwischen und evtl. noch leicht einfetten, damit sie auch wasserabweisend bleiben.
 

TheLordFord

Eroberer
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
87
Alter
51
Hallo

ja der Ärger mit dem Salz.....
Deswegen Fahr ich meinen Scorpio nun nur noch im Sommer.
Als er noch durch den Winter mußte, hab ich ihm so oft wie möglich eine Wäsche gegönnt.
Bei meinem Winterfiesta sehe ich das nicht ganz so eng.
Mit möglichst viel Wasser gut abgespült. Besonders den Unterboden. Ich denke es ist schon das Salz so oft wie möglich wegzuspülen.
Und eine Hohlraumversiegelung ist oberwichtig.
Naja mit dem Frost hatte ich allerdings auch immer Bedenken. Man sollte halt schon darauf achten, das man möglichst nicht mit dem Hochdruckreiniger in die Türschlösser zielt.
Ja und wie schon von Maik MkV gesagt, Immer schön die Türdichtungen trockenwischen.

Gruß
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Im Herbst
Alle Scharniere und Schlossfallen mit Sprühfett behandeln, Schließzylinder mit Sprühöl schmieren.

Steinschläge und Kratzer von Rost befreien, mit Fertan behandeln und Mit Lackstift ausbessern. (Rostet sonst hinterher extrem)

Alle zwei Jahre (am besten kurz vor dem TÜV Termin) Unterbodenschutz instandsetzen und Hohlräume wo nötig, neu konservieren.

Dichtungen mit Silikonspray oder dieser "Schwammflasche" behandeln.
Fenster mit Glasreiniger wieder durchsichtig machen. (Raucher) :D

Im Winter
Salz- und Dreckablagerungen entfernen. Auch ruhig mal trauen, in die Radhäuser und unter den Schwellern / Unterboden mit dem Hochdruckreiniger hinzuhalten.

Frühjahr
Typische "Frühjahrsputz":
Motorwäsche, Innenraum Aussaugen, Stoffe wo nötig mit Polsterschaum Reinigen und Kunststofflächen mit einem geeigneten Mittel wieder auf Neu trimmen.
Für Raucher auch hier nochmal die Fensterscheiben von Niktotingelb-Verspiegelt auf Serie zurückrüsten. :D

Dann kann die Saison beginnen. :applaus
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
Hey

vielleicht nicht unbedingt nur für den Winter, aber mir ist neulich folgendes "Buch" in die Hände gefallen. Finde es sehr gut mit vielen sehr nützlichen Pflege-Tipps und sehr schön bebildert...

Autopflege
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Im Winter wasche ich meinen Mondi nur einmal im Monat. Wenn es wieder wärmer wird, dann ist eine große Putzaktion angesetzt. Da geht schon mal ein halber Tag bei rum :D!

Gruß Jörg :happy:
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Waschstrasse für 4 Euro

Hallo Jungs,
wintertags fahre ich gerne für 4 Euro durch die Waschstrasse, bei Bedarf, je nach dem wie die Kiste aussieht. Fussmatten, Armarturenbrett und Scheiben auch bei Bedarf vor der Garage, wenn die Pfoten dabei nicht klamm werden, kann man aber zeitlich und in der Intensivität steuern :wow
Aluflegen liegen im Schuppen, sind blitzeblank und lauern schon auf April.(gibt dann wahrscheinlich SCHNEE), bis jetzt im Norden von Schleswig Holstein ca 3 Stunden Schnee gehabt. :respekt
Wenn möglich, vierteljährlich die Front wachsen, die Heckpartie reinige ich bald jeden dritten Tag, um beim beladen die Hose nicht einzusauen.
Kurze Frage eingeworfen: Darf ich mein Auto vor der Garage waschen? Mit Klarwasser?
so, das war es erstmal aus dem sonnigen Schleswig Holstein :bier:
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
So da diese Woche bei uns Top Wetter war, wurde das komplette Programm durchgespult:
Waschen mit Hocdruckreiniger
Motorwäsche
Unterboden abspritzen
Abledern
Innen raus putzen
Ausen einwachsen
Abpolieren
Da sollte für die nächsten 5 wochen heben ^^
 
Oben