Automatischer 3fach Blinker beim Antippen

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Tach,

da mein Wäglechen derzeit zur Durchsicht ist habe ich vom Autohaus einen nagelneuen (600km) Mk3 Titanium als Ersatzwagen bekommen. Dieser hat diese neckische kleine Funktion, das er 3mal blinkt, wenn man nur einmal kurz antippt.

Ab wann gabs das ?
War das dann in allen Modellen/Ausstattungslinien drin ?
Wo wird das generiert, das Blinksignal selber wird ja direkt in der Elektronik des Hebels erzeugt oder ?? Ist dann bei den neueren Modellen diese Funktion da mit drin, so daß man das einfach durch tauschen des Hebels nachbauen könnte ?

Wer weiß was, wer weiß was ??? :D :D
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Da das meiner Bj. 11/04 auch hat würd ich mal sagen ab Facelift 7/03 wurde das verbaut.

Ich würde mal darauf tippen das das Blinkerrelai dafür zuständig ist.

Es gibt aber auch Nachrüstmodule dafür.
Ich hatte mal nen Link, find den aber nicht mehr.
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Weiß zufällig einer, wie man das loswerden kann? Haben das in unserem Kombi auch, aber ich finds nervig... :wand
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
tausch doch einfach mit stab das blinker-relais :idee :D

wenns mit dem relais gesteuert wird, wäre das die einfachste variante
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Die Funktion wollte ich auch schon mal nachrüsten. Ich habe aber zur Antwort bekommen, dass das Blinksignal in irgendeinem zentralen Steuergerät erzeugt wird und dort auch die Nachblinkfunktion integriert ist. Daher funktionieren die Nachrüstlösungen auf keinen Fall. Eine Nachrüstung soll nur durch den Tausch dieses Steuergerätes machbar sein und das ist nicht billig. Ich hab den Gedanken daher verworfen. Z. Zt. kann ich eh nix machen, da mein Kombi auf dem Schrott ist. Aber nach gut 4 Wochen ohne Mondeo gehts morgen mit einem anderen MKIII aus 2001 weiter. Wenns also doch was gibt das erschwinglich ist wäre ich auch dabei.
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Also ich wäre auch dabei.
Wenn es was mit der Steuerungsoftware zu tun hat, dann mußte doch ein update auf die neue Software reichen oder? :mua

WEnn das mal so leicht wäre... wer weiß
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Das gibt es zum Beispiel zum Nachrüsten auch hier: Komfortblinker

Kostet 69 Euronen, wenn ich nicht irre...

... und wird direkt in die Blinkerleitungen eingeschleift.

Nur für den Fall, daß euer Tausch nicht klappt. ?(

Grüsse,


Hartmut
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von Hurricane
Ja und wo steht da was vom Mondeo??

:wand
Es steht aber auch nicht da das es nicht für den Mondeo geht.

Die Tabellen geben nur einen kurzen Auszug möglicher und unmöglicher Installationen wieder. Sofern Sie Zweifel über die Einsatzmöglichkeit des B3 MOS-FET in Ihrem Fahrzeug haben, fragen Sie in Ihrer Werkstatt bitte, ob der Strom für die Blinklampen direkt über den Schalter am Blinkhebel fliest. Dies ist die Grundvoraussetzung für den Einbau.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Anfrage wegen Einbau in Mondeo ist raus. War grade beim Freundlichen und er sagt, bei den neuen läuft das ziemlich sicher über CAN und Central Timer Unit. Also wahrscheinlich nix mit einfach tauschen.
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Original von stab23
Anfrage wegen Einbau in Mondeo ist raus. War grade beim Freundlichen und er sagt, bei den neuen läuft das ziemlich sicher über CAN und Central Timer Unit. Also wahrscheinlich nix mit einfach tauschen.

Also sorry, aber ich trauen unseren Freundlichen nicht wirklich. Sie sagen dir wahrscheinlich!?!?! Also ja oder nein!? lach.

Und wenn es über den C-bus geht, dann frag ich mich was die Steuerung kostet. Bau ich mir gleich ein, schon hab ich alles was der Face-Lift auch kann...

Versteh nicht wieso eigentlich kaum eine Ford-Werkstatt genau (100%) Auskunft geben kann. Wie repareiren die denn ihre Fahrzeuge!? :wand

Letztens war ich mal in ner BMW Werkstatt, weil ein bekannter sein 5 BMW mit DVD nachrüsten wollte, und fragte nach den Belegungen. Kam als antwort, sorry unser spezie ist im MIttag. Er wird sie aber zurück rufen. Kaum waren wir zuhause rief er an und hat uns genau gesagt was wir machen müßen und welche Pins zu benutzen sind. :respekt

Wieso kann Ford sowas nicht? Traurig aber Wahr.... :mauer
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
@Andres
Na dann gib mir mal nen Tipp bitte. (Also nicht falsch verstehen, ist nichts gegen dich)

Hab hier in meiner Umgebung schon 3-5 Werkstätten ausprobiert.
Entweder hatten sie keine lust oder ich mußte denen noch erklären was es alles gibt und was nicht!

Klar wäre es nicht so, würde ich wohl sonst nie in dieses Coole Forum gelandet! Also von demher danke an Ford. :applaus

Also an alle hier.... WEITER SO wie bisher.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Bin immer wieder erstaunt, welche Quellen man hier durch das Forum aufstöbern kann. :respekt
(Wirklich nicht ironisch gemeint!)

Hat ja wirklich einige Vorteile:
  1. Wesentlich billiger.
  2. Vom Prinzip her von bestechender Logik.
  3. Bei dieser Wirkungsweise dürfte es fürchterlich egal sein, ob das Blinken durch den CAN- Bus (oder was auch immer) gesteuert wird oder nicht.
    [/list=1]
    Aber einbauen würde ich es bei mir trotzdem nicht!

    Grund:

    Zum Einbau des Moduls muss man die Leitungen am Blinkschalter auftrennen.
    Das bedeutet, daß bei Ausfall des Moduls auch das normale Blinken nicht mehr funktioniert! ?(
    Aus diesem Grund dürfte eine E- Zulassung beim KBA wohl schwierig werden.
    Hat ja auch wohl keine - konnte jedenfalls nichts in dieser Richtung entdecken...
    Somit ist es im Bereich der StVZO nicht zulässig und die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt mit dem Einbau.

    Sicher: Wer schaut dort schon nach?
    Zudem: Wo kein Kläger, da kein Richter... blah
    Aber: Wenn es dumm läuft (Murphy's Gesetz!) im Falle eines Falles den kompletten Versicherungsschutz verlieren :wow
    - das war dann wohl die falsche Form von Sparsamkeit!

    Bei dem Modul aus dem ersten Link ist das etwas anders:
    Das Modul erfüllt die europaweit gültigen Richtlinien für den Einsatz in Kraftfahrzeugen. Es erhielt die e1-Zulassung 024509 und darf damit im Geltungsbereich der StVZO betrieben werden. Mit dazu beigetragen haben die hohe Zuverlässigkeit und der einfache Einbau.

    Bei der Entwicklung des Moduls wurde großer Wert auf die Betriebssicherheit gelegt. Z.B. ist es nicht notwendig, fahrzeugeigene Leitungen zu durchtrennen. Auch verzichteten wir auf die Verwendung von anfälligen Relais und haben die leistungschaltenden Endstufen in moderner Halbleiter-Technologie ausgeführt. Sicherheits-Features in der Programmierung überwachen zu dem die Blinkanlage und schützen vor Fehlfunktionen und Überlastung.

    Nun soll jeder nach seiner eigenen Fassón selig werden und selber entscheiden, was er einbaut...

    Hat sich bezüglich der Anfrage wegen Einbaumöglichkeit in den Mondeo MK3 eigentlich schon etwas ergeben?

    Grüsse,


    Hartmut
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
So habe Antwort der Firma vom ersten Link, Fazit: geht nicht im Mondeo. Antwort von JALT kam auch, Fazit: Einbauanleitung speziell für Mondeo lag der Mail gleich im Anhang bei. Also gekauft !

Ich werde das Modul dann eh so verbauen, das es leicht erreichbar ist (hinter der Klappe unterm Lichtschalter z.b.) und die Leitungen dahin verlängern sowie mit Steckern versehen, dann kann ich im Falle eines Modulausfalls schnell den originalen Kabelweg herstellen und das Modul trennen.
 
Oben