Automatischer Innenspiegel defekt

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
Hallo,
bei meinem Scorpio ist der automatisch abblendende Innenspiegel defekt. Ersatz habe ich mir besorgt. Wie tauscht man das Teil am besten aus ?
?(
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Es gibt zwei Ausführungen, eine mit einem breiteren und eine mit einem schmaleren Steg.
Die breitere hat ein patielle Abdeckung (das Plastik) das nach unten wegegedrückt weren kann. Dann sieht man zwei Bohrungen in die eine Haltefeder einrastet. Die drücken und den Spiegel nach unten wegziehen (auf die Kabel achten).
Die schmälere lässt sich (wenn ich mich recht erinnere) komplett nach unten ziehen und dann liegt dies eigentliche Spiegelführung frei.
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
so habe ich mal ausprobiert. 50% Erfolg. Bei einem Scorpio ist die Halterung an der Scheibe mitabgegangen. Beim anderen Scorpio kein Problem. Aber die Ersatzteilpreise sind der Horror. Sollte über 200 Teuro kosten. Und wieder hat mir mein Händler ein Superangebot mit Abwrackprämie für meinen Scorpio angeboten. Noch gebe ich es aber nicht mit dem Scorpio auf.
Danke für den Tip.
:D
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
naja eine richtige Reperatur ist das auch nicht, es geht halt nur darum das man wieder einen normalen Spiegel hat aber die Abblendfunktion ist dann futsch. Sollte mein Spiegl einmal den Geist aufgeben (auf Holz klopf er geht noch einwandfrei) besorg ich mir von einem anderen Hersteller einen im Vertrauen das die länger halten :) Übrigens werden die gleichen Spiegel noch in anderen Fahrzeuegn benutzt.
MFG
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Auf die Gefahr hin mich zu irren werfe ich mla Jaguar X-Type / S-Type / XJ in den Raum. Allerdings mit anderen Abdeckkappen um zB den Regen/Lichtsensor abzudecken.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
und in irgende welchen Japanischen oder Koreanischen Autos neueren Baujahrs. Habe jetzt am Parkplatz einen solchen gesehen schätze so um Baujahr 2004 und der hatte den exakt gleichen Spiegel verbaut und wie ich glaube orginal. Leider habe ich mir den Typ des Wagens nicht gemerkt!
Achso falls meiner mal den Geist aufgibt:
würde ich mir so einen holen muß halt nur die halterung umgebaut werden Innenspiegel
MFG
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Ich hab mir einen aus den Staaten bestellt. Hersteller war Gentex; ich habe zum Glück ein ganz besonderes Modell ergattern können.

Man muss den alten Spiegelfuß entfernen, den neuen montieren sowie die Verkabelung anpassen; dann ist alles kein Problem!
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
BMW hat die Spiegel auch drin z. B. im E39 ist der 5er, Halterung muss halt angepaßt werden.

Gruß
Michael
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
war heut beim Verwerter gewesen..
und was sahen meine verträumten auglein ... :wow
nen Scorpi.. mit fast kompletter Innenausstattung..
und einen automatischen abblendbaren Spiegel (der i.O. ist )
hab mir das Teil gleich gekrallt und noch einige teile mitgenommen . :happy:

70 glocken hab ich für den ganzen kram bezählt,
"schnäppchen" :applaus :happy:

wes ja das teile mangelware ist ... :p
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Das war aber nicht zufällig ein 98er Scorpio mit heiler Frontstoßstange?

Wegen des Spiegels, musst du dir überlegen. Der den du jetzt hast ist ja nun auch über 10 Jahre alt...
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
Original von yves
Das war aber nicht zufällig ein 98er Scorpio mit heiler Frontstoßstange?

Wegen des Spiegels, musst du dir überlegen. Der den du jetzt hast ist ja nun auch über 10 Jahre alt...

nein.. die stoßstange (kein Facelift)
war teilweise schon beschädigt gewesen
wollte mir die Nebler mitnehmen und die waren selbst auch schon kaputt
die ganzen halterungen abgerissen etc. hab mich auch sehr darüber gefreut :wand
und mit dem spiegel, den hab ich gestern gereinigt und fein säuberlich verpackt und in einer kühlen ecke verpackt
 

Billes

Grünschnabel
Registriert
19 September 2006
Beiträge
22
Alter
53
Ort
Köln
Spiejel

Hallo zusammen,

habe meinen auch Repariert ohne irgendwelche Anpassungen vornehmen zu müssen,
Man bekommt diesen Spiegel recht häufig als Universal Abblendspiegel bei Ebay, desweiteren verbauen viele Autofirmen dieses Modell, z.B. Mercedes M, Porsche 911, Jaguar, Renault (Glaube Scenic) u.a.
Hersteller ist Donnelly.
Schaut mal hier :

http://www.donnelly.com/

Ich habe einfach ein Universalmodell genommen, nach "Englicher" Anleitung beide Geöffnet und nur das Glas getauscht, die Steuerelektronik hat je nach dem, andere Anschlüsse zum Fahrzeug, abber nie zum Spiegel. Einziger Unterschied zum Orginal ist das jetzt das Glas Grünlicher ist, was aber den Kontrast erhöht.
Habe mir direkt noch einen Universalen ( sind meist die günstigsten) zugelegt, falls dieser wieder kaputt geht, aber bis jetzt funzt er Spitze und hoffentlich noch lange.

Gruß Billes
 
Oben