Automatikgetriebe MK1 V6 ohne Wandlerschlupfüberbrückung

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Hallo Ihr lieben!

Ich hoffe das Ihr mir auch diesmal helfen könnt, ich bin ganz verzweifelt:

Mein Automatikgetriebe hat seit heute die Eigenschaft die Wandlerüberbrückung nicht mehr oder nur sehr zaghaft zu aktivieren.
Normalerweise wird ja der Schlupf des Wandlers nach der Bescheunigungsphase überbrückt sodaß die Drehzalh des Motors kraftschlüssig dem Getriebe übergeben wird.

Allerdings tritt dies seit heute nicht mehr auf, auch auf der Autobahn kann man mit der Drehzahl des Motors bei konstanter Geschwindigkeit durch leichtes Gasgeben "spielen", der Motor dreht viel zu hoch für die Geschwindigkeit. Bei geringeren Geschwindigkeiten (z.B. 70km/h merkt man den "Ruck" bei der Überbrückung, die Drehzahl sinkt in Fahrstufe 4 auf das richtige Verhältnis, jedoch bei etwas Gas geben rutscht die Drehzahl wieder hoch und der Wandler muß über den Schlupf das Drehmoment bringen.)

Prinzipiell fühlt es sich so an als ob eine Reibscheibenkupplung rutscht, d.h. keine richtig oder gar nicht- Funktion sondern ein gar nicht oder nur ganz schwach haltend. (ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine)

Habt Ihr Tips für mich oder weiß jemand wie diese Überbrückung des Wandlers funktioniert/ was man prüfen kann???

Die Werkstatt sagte mir schon tel. das man da nix prüfen kann (außer Fehlerspeicher auslesen) und wenn dann das Getriebe nur komplett demontieren, einschicken, reparieren und einbauen kann - zu entsprechenden Preisen. Das wird wohl nicht mehr passieren nach dem letzten Jahr...

bisherige Versuche:
- Fehlerspeicher löschen
- abwechselnd R/D als Fahrstufe einlegen (in Stand!)
- bei der Fahrt auf N und wieder auf D zurück
- O/D off bzw. on
"Sport"- Modus on/off
- Stecker auf dem Getriebe (unter LUFI- Kasten ab/an)
- Stecker seitlich am Getriebe (vom fahrerseitigen Radhaus aus) ab/an

Vielen Dank für jeden Tip, Ihr könnt (mal wieder) ein (Auto-) Leben retten!!!!

Olli
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
so böld es klint..aber ich glaube deine Werkstatt hat nicht vollkommen unrecht!

Du könntest mal das Getriebeöl checken...ob genug drinne ist..und ob es verbrannt richt...

ansonsten muß das Ding aufgemacht werden. Machen nur spezialisierte Werkstätte. Ein und Ausbau ca 300 - 400 € ...
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Ölstand ist o.k., eher knapp über dem oberen Limit. Öl ist schön rötlich und riecht normal.

Vor dem Aus-/ Einbau habe ich am meisten Angst da letzes Jahr bei der Motor- Reparatur fast alle Schläuche, Kabelstränge und sonstige Anbauteile in Mittleidenschaft gezogen wurden die ich dann für über 1000€ zusätzlich saniert habe. :-(

Daher hoffe ich das es eine Möglichkeit gibt das ggf. "nur" ein Kabelschaden (Bruch ect) oder ein tauschbarer Geber defekt ist oder ein Überström- Röhrchen dicht ist das man reinigen kann... (im eingebauten Zustand)

Leider habe ich von dem Automatik- Getriebe - speziell von der Überbrückungskupplung - keine Ahnung wie was funktioniert um irgendwas anderes noch prüfen zu können.

Und keine bisher angefragte Ford- Werkstatt hat auch nur ansatzweise Lust sich über mögliche Lösungsansätze Gedanken zu machen - außer den Komplettaustausch oder die Komplett- Sanierung. Abgesehen von den Kosten habe ich auch Angst vor Folgeschäden vom Ein/ Ausbau...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von berliner-baerchen
Und keine bisher angefragte Ford- Werkstatt hat auch nur ansatzweise Lust sich über mögliche Lösungsansätze Gedanken zu machen
Wie Dr.Royal schon sagte: ein Automatikgetriebe ist derart komplex, dass nur spezialisierte Fachfirmen da rangehen. Das gehört nicht zum Standard-Wissens-Umfang einer normalen Kfz-Werkstatt. Deshalb hat es auch keinen Sinn, hier über irgendwelche "Überströmröhrchen" zu reden. Du könntest selber auch nichts machen.

Ein Verkabelungsdefekt oder eine Störung außerhalb des Getriebes halte ich bei Deiner Beschreibung für mehr als unwahrscheinlich. In Deinem Fall gibt es wirklich nur die Möglichkeiten:
  • gebrauchtes Automatikgetriebe besorgen (hoffen, dass es ok ist) und tauschen (lassen)
  • neues Getriebe einbauen lassen (brutal teuer)
  • Getriebe ausbauen und extern instand setzen lassen (wenn es noch möglich ist, auch teuer)
  • Fahrzeug abschreiben (sorry, aber das ist bei Automatikdefekten leider oft genug der Fall)
Grüße
Uli
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
*heul*

Ich habe gerade mal etwas im Netz herumgesucht - und gefunden das die Wandlerüberbrückungskupplung direkt im Wandler drin sitzt (also zwischen Turbinenrad und hinterem Gehäuse)

Meine jetzige Hauptfrage: Wie wird das Ding denn nun angesteuert?!
Durch Druckverhältnisse innerhalb des Wandlers?
Durch externe Ansteuerung? (hydraulisch/ elektrisch) ????


Weiß das jemand?!

Ganz herzliches Dankeschön für jede Antwort!

Olli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Generell werden alle Schaltvorgänge im Getriebe (egal ob Gangwahl, Wandler auf/zu, Bremsen usw) hydraulisch betätigt. Hierfür hat das Getriebe einen "Schaltkasten", in dem einige Magnetventile sitzen, die über ein komplexes Kanalsystem Öldrücke an die entsprechenden Stellen aufbauen oder abbauen. Diese Ventile öffnen und schließen durch elektrische Ansteuerung vom Motorsteuergerät. Sie kennen jeweils nur die Zustände "auf" oder "zu". "nur ein wenig geschaltet" gibt es da ebenso wenig wie "nur ein bisschen schwanger". Deshalb denke ich nicht, dass es an der elektrischen Ansteuerung liegt.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy


Ein Verkabelungsdefekt oder eine Störung außerhalb des Getriebes halte ich bei Deiner Beschreibung für mehr als unwahrscheinlich. In Deinem Fall gibt es wirklich nur die Möglichkeiten:
  • gebrauchtes Automatikgetriebe besorgen (hoffen, dass es ok ist) und tauschen (lassen)
  • neues Getriebe einbauen lassen (brutal teuer)
  • Getriebe ausbauen und extern instand setzen lassen (wenn es noch möglich ist, auch teuer)
  • Fahrzeug abschreiben (sorry, aber das ist bei Automatikdefekten leider oft genug der Fall)
Grüße
Uli

eine weitere relativ einfach möglichkeit hast du vergessen...automaten raus und manuelle schaltung rein! teile gibts dafür dank abwrackprämie wie sand am meer!
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Hi du schreibst das ÖL ist knapp ÜBER dem oberen Limit!!???

Du weisst wie man das Öl am Automaticgetriebe misst???
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
jakob, das weiss er..aber im letzten jahr hat ihn ein ffh den wagen ganz schon rampuniert...
 
Oben