berliner-baerchen
Doppel Ass
Hallo Ihr lieben!
Ich hoffe das Ihr mir auch diesmal helfen könnt, ich bin ganz verzweifelt:
Mein Automatikgetriebe hat seit heute die Eigenschaft die Wandlerüberbrückung nicht mehr oder nur sehr zaghaft zu aktivieren.
Normalerweise wird ja der Schlupf des Wandlers nach der Bescheunigungsphase überbrückt sodaß die Drehzalh des Motors kraftschlüssig dem Getriebe übergeben wird.
Allerdings tritt dies seit heute nicht mehr auf, auch auf der Autobahn kann man mit der Drehzahl des Motors bei konstanter Geschwindigkeit durch leichtes Gasgeben "spielen", der Motor dreht viel zu hoch für die Geschwindigkeit. Bei geringeren Geschwindigkeiten (z.B. 70km/h merkt man den "Ruck" bei der Überbrückung, die Drehzahl sinkt in Fahrstufe 4 auf das richtige Verhältnis, jedoch bei etwas Gas geben rutscht die Drehzahl wieder hoch und der Wandler muß über den Schlupf das Drehmoment bringen.)
Prinzipiell fühlt es sich so an als ob eine Reibscheibenkupplung rutscht, d.h. keine richtig oder gar nicht- Funktion sondern ein gar nicht oder nur ganz schwach haltend. (ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine)
Habt Ihr Tips für mich oder weiß jemand wie diese Überbrückung des Wandlers funktioniert/ was man prüfen kann???
Die Werkstatt sagte mir schon tel. das man da nix prüfen kann (außer Fehlerspeicher auslesen) und wenn dann das Getriebe nur komplett demontieren, einschicken, reparieren und einbauen kann - zu entsprechenden Preisen. Das wird wohl nicht mehr passieren nach dem letzten Jahr...
bisherige Versuche:
- Fehlerspeicher löschen
- abwechselnd R/D als Fahrstufe einlegen (in Stand!)
- bei der Fahrt auf N und wieder auf D zurück
- O/D off bzw. on
"Sport"- Modus on/off
- Stecker auf dem Getriebe (unter LUFI- Kasten ab/an)
- Stecker seitlich am Getriebe (vom fahrerseitigen Radhaus aus) ab/an
Vielen Dank für jeden Tip, Ihr könnt (mal wieder) ein (Auto-) Leben retten!!!!
Olli
Ich hoffe das Ihr mir auch diesmal helfen könnt, ich bin ganz verzweifelt:
Mein Automatikgetriebe hat seit heute die Eigenschaft die Wandlerüberbrückung nicht mehr oder nur sehr zaghaft zu aktivieren.
Normalerweise wird ja der Schlupf des Wandlers nach der Bescheunigungsphase überbrückt sodaß die Drehzalh des Motors kraftschlüssig dem Getriebe übergeben wird.
Allerdings tritt dies seit heute nicht mehr auf, auch auf der Autobahn kann man mit der Drehzahl des Motors bei konstanter Geschwindigkeit durch leichtes Gasgeben "spielen", der Motor dreht viel zu hoch für die Geschwindigkeit. Bei geringeren Geschwindigkeiten (z.B. 70km/h merkt man den "Ruck" bei der Überbrückung, die Drehzahl sinkt in Fahrstufe 4 auf das richtige Verhältnis, jedoch bei etwas Gas geben rutscht die Drehzahl wieder hoch und der Wandler muß über den Schlupf das Drehmoment bringen.)
Prinzipiell fühlt es sich so an als ob eine Reibscheibenkupplung rutscht, d.h. keine richtig oder gar nicht- Funktion sondern ein gar nicht oder nur ganz schwach haltend. (ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine)
Habt Ihr Tips für mich oder weiß jemand wie diese Überbrückung des Wandlers funktioniert/ was man prüfen kann???
Die Werkstatt sagte mir schon tel. das man da nix prüfen kann (außer Fehlerspeicher auslesen) und wenn dann das Getriebe nur komplett demontieren, einschicken, reparieren und einbauen kann - zu entsprechenden Preisen. Das wird wohl nicht mehr passieren nach dem letzten Jahr...
bisherige Versuche:
- Fehlerspeicher löschen
- abwechselnd R/D als Fahrstufe einlegen (in Stand!)
- bei der Fahrt auf N und wieder auf D zurück
- O/D off bzw. on
"Sport"- Modus on/off
- Stecker auf dem Getriebe (unter LUFI- Kasten ab/an)
- Stecker seitlich am Getriebe (vom fahrerseitigen Radhaus aus) ab/an
Vielen Dank für jeden Tip, Ihr könnt (mal wieder) ein (Auto-) Leben retten!!!!
Olli