Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hallo Leute,
hab mal eine frage. Passt das Automatikgetriebe vom 92er cossi im 95er cossi. Problem ist das Getriebe schaltet mal sauber und dann wieder nicht. Könnte vieleicht auch was anderes defekt sein (geber).
Wenn er schlecht schaltet knallen die gänge so hart rein das sogar die Hinterachse knallt das macht er dann auch beim runterschalten. Bin über mich sauer da ich keine längere Probefahrt gemacht habe. Was mir noch aufgefallen ist, wenn er Kalt ist und leicht gas gebe kommt er nicht von der stelle, gaspedal durchtreten kommt er. Lass ich ihn zwei minuten warmlaufen ist alles normal. Vieleicht hat ja einer einen Tipp für mich. Verbrauch vom motor ist super, hab 400km gemacht halb Landstrasse rest Autobahn und liege bei 9,7 L.




Gruß Jörg
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Jörg,

> Passt das Automatikgetriebe vom 92er cossi im 95er cossi.

nein, das A4LDE-Getriebe im Scorpio ´95 24V ist vollelektronisch über die Motorsteuerung EEC-V gesteuert, hier passen ältere Automatikgetriebe leider von der Steuerung her nicht.

> Wenn er schlecht schaltet knallen die gänge so hart rein das sogar die
> Hinterachse knallt das macht er dann auch beim runterschalten.

Wann war eigentlich der letzte Getriebeölwechsel und sind die Bremsbänder mal eingestellt worden?

Schaltet das Getriebe eigentlich in den 4. Gang?

> wenn er Kalt ist und leicht gas gebe kommt er nicht von der stelle,
> gaspedal durchtreten kommt er.

Das spricht eigentlich für einen zu niedrigen Getriebeölstand. Den würde ich mal zuerst prüfen gem. Bedienungsanleitung (warmfahren, im Stand alle Gänge 3x durchschalten, 1 Minute warten, im Leerlauf bei laufendem Motor nachmessen). Wenn man längere Zeit so fährt, ist das Getriebe exitus.

Jedes Getriebe ist nur so gut, wie seine Wartung!

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
HG
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hallo HG,
habe den Wagen erst seit 3Tagen.
Getriebeöl ist OK. Bin gefahren dann alle gänge durchgeschaltet Wagen in waage und bei laufenden Motor gemessen.
Wollte in den nächsten tagen das Öl und Filter wechsel. Hab gehört das Ford das Hydrauliköl umgestellt hat (alle sagen Originalöl verwenden).
Wie kann man Bremsbänder nachstellen.
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Jörg,

Du findest für Dein A4LDE-Getriebe einen Störungsbeistand Automatikgetriebe sowie eine Anleitung zum Nachstellen der Bremsbänder auf unserer Website http://www.scorpio-line.de in der Technik-Sektion des Scorpio ´95 - allerdings vermute ich bei Dir aufgrund der Symptome (mal schaltet es richtig, mal nicht) Probleme, die mit einem Ölwechsel nicht zu beheben sind.

Aus dem Störungsbeistand geht z.B. hervor, dass ein Defekt des Wählhebelpositions–Sensors oder des Geschwindigkeitssensors für ruckartige Schaltvorgänge verantwortlich sein könnte. Schau einfach mal rein...

Es gibt nur ein richtiges Getriebeöl für Dein Auto und das hat die Ford-Spezifikation (ESP)M2C - 166 - H (ab Modelljahr ´90 bis einschließlich Modelljahr ´96).
 
Oben