Automatik verschaltet???

yves

Haudegen
Hallo,

habe gestern den Scorpio mit überholter Automatik abgeholt und nach Hause gefahren. Kurz vor dem Ziel passierte bei ca 230 km/h etwas ganz ungewöhnliches, was mir sonst noch nie mit dem Wagen passiert ist:

Die Automatik "Schaltete"? nochmal aus dem 4. Gang raus oder zumindest die Kupplung öffnete kurzzeitig (bin Beifahrer gewesen), Drehzahl ging auf ca 6800 hoch also in den roten Bereich. Da der 3. Gang bei ca 190km/h bei ca 6000RPM liegt, hätte dieser bei 230 km/h ja locker irgendwas an die 7200RPM oder so. Weiss also nicht ob dieser Gang eingeschaltet wurde oder nicht.

Seit diesem "Verschalter" höre ich aber ein Geschwindigkeitsabhängiges Surren im Innenraum, ich meine dass dies vorher nicht dagewesen wäre. Es ist nicht wirklich laut aber doch hörbar. Ist da etwas kaputtgegangen? Aus welchem Grund kann das Getriebe sich so verschaltet haben? Das ist doch alles elektrisch und nicht mehr hydraulisch gesteuert!?

Seit der Abholung des Wagens (Batterie war bei der Reparatur abgeklemmt, Uhr, Fensterhaber, Klimaanlage mussten neu angelernt werden; ich hoffe ich habe irgendwo den Radiocode...) sind wir ca 300 km gefahren. Das einzige was mir in der Zeit auffiel war, das der Wagen beim Einlegen des 4. Ganges teilweise für 1-2 sek. etwas rattert (lt fordscorpio.co.uk "cattle grid ratter". Dieses Problem hätte aber ANGEBLICH durch den Einbau eines neuen Simmerrings am Wandler, welcher angeblich auch verbaut wurde, gelöst werden sollen...). Die Gänge haben ansonsten auch einwandfrei geschaltet...

Das, was genau gemacht wurde:
Getriebeüberholung, Verstärkung auf 750NM (bessere Kupplungslamellen, Bremsbänder), und eine Ölrücklaufbohrung wurde von 6 auf 8mm aufgebohrt. Der Betrieb hat auch einige Scorpios und viele Explorer (sehr ähnliches Getriebe mW nach) gemacht, alle anscheinend ohne Probleme...

jemand eine Idee was das sein kann?

yves

Haudegen
Klar, das sowieso.

Aber wenn es nur ne "Kleinigkeit" ist, wäre ich nicht gewillt dafür nochmal 2x 300km zu fahren.

Was mir noch auffiel: Wenn man beim Rollen (Stadtverkehr/Nebenstraße) von D auf N schaltet, stirbt der Motor ab. Nicht sofort, aber die Drehzahl sinkt immer weiter bis er ausgeht. Wenn man in N wieder anlässt und dann weiterrollt geht der Motor nicht aus; auch beim normalen Starten bei N im Stand bleibt der Motor an.

Könnte das evtl damit zusammenhängen? Vllt ein Fehler in der Verkabelung oder vergessener Stecker oder sowas?

gruffti

Foren Gott
Ob Du zweimal 300 km fahren muss, hängt von Deinem Vertrag mit der Reparatur-Firma ab.
Bedenken solltest Du, dass Du die Gewährleistung aufs Spiel setzt, wenn man Dir 'Fremdeingriffe' nachweisen kann.

Dies gilt insbesondere, da die Firma selbst das Getriebe verändert hat. Deine Annahme, dass alles elektrisch gesteuert wird, stimmt so nicht.
Es werden lediglich elektrische Signale zur Steuerung der Hydraulik verwendet. In wie weit sich da eine vergrösserte Bohrung auswirkt, keine Ahnung. Wenn der aber wirklich bei der Geschwindigkeit noch mal zurückgeschaltet hat, stimmt da etwas nicht. Da darf der Kickdown nicht mehr reagieren. Und bei der von Dir genannten Geschwindigkeit gab es schon eine Beule in der Spritzwand :D

Ich habe Dir damals schon gesagt, das ein Automatikgetriebe einer Komfort-Limousine nicht dazu gedacht ist voll ausgedreht zu werden.

Das Getriebe als solches kommt mit der Leistung des Motors gut klar. Genau darum gab es den Cossi nie als Schalter.

Oben