Automatik Kaputt ????

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

habe noch ein Problem festgestellt :wand

Heute fahr ich so durch die Stadt - und auf einmal schaltet die automatik nicht mehr weiter...gebe gas und nehme weg.....nichts...gebe vollgas...auf einmal gehts!!!
Die blieb zwischen dem 2ten und 3ten Gang einfach hängen....wenn ich dann langsam vom Gas gehe fühlt es sich an als wenn auf einmal gar kein Gang mehr drin ist...gebe ich dann wieder Gas kommt er wieder - aber mit einem Ruck!!!
Was kann das gewesen sein - weis jemand darüber etwas??
Hoffe nicht das sich bald das Automatikgetriebe verabschiedet !!!

Gruß Mav

M

münchner24V

Gast im Fordboard
Hallo
evtl Ölwechsel machen wenn es braun ist und verbrannt riecht auf jeden fall wechseln.

Hoffe weißt wie man das macht beim automatik das messen
Wenn nicht hier nochmal ne erläuterung falls du die Betriebsanleitung nicht hast.
motor an und 3 mal alle gänge schalten dann auf P und meßen Motor aber laufen lassen.

EVTL müßen deine bremsbänder mal nachgestellt werden

aber versuch es mal im Scorpio-Forum

Gruß Michi

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die Antworten :respekt

@MickyausHamburg>> Also der Ölstand ist Ok - habe den auch schon geprüft...sieht gut aus!

@münchner24V>>Als ich den Ölstand kontoliert habe,fand ich das das Öl gut aussieht und nicht verbrannt roch!
Werde aber morgen sicherheitshalber noch mal schauen!
Was die Bremsbänder angeht - habe hier im Board schon gelesen,das es so eine Sache damit ist - habe gelesen das es bei jemanden einige zeit später das Getriebe gekostet hat :wow
Was "das" messen angeht - habe es nach einer etwas längeren Fahrt mal gemessen - denke das geht auch oder?
Geht das auch wenn das Öl noch nicht so warm ist - in Deiner erklärung hört sich das so an......Motor starten.....gänge durchschalten(3x),dann auf "P" messen!?

Ich hatte mal nen Audi V8 - da mußte vor dem messen das Getriebeöl eine Temperatur haben von ca. 80C - was bedeutete erstmal fahren!!!

Gruß Mav

M

münchner24V

Gast im Fordboard
Hallo Mav

Habe jetzt nochmal genau nachgelesen also
ca. 20km fahren sollte dann ne temp von65 Grad haben.dann ebene fläche und 1 min. in leerlauf laufen lassen dann alle stufen3x schaltenund dann auf P und prüfen
Wenn dein Automatik-Öl rotbraun bzw leicht schwarz ist und nicht verbrannt riecht dann ist es i.O. ansonstenwie gesagt mal in Scporp-Forum nachfragen.
hoffe konnte dir jetzt helfen und hoffe auch auch das es nicht kaputt ist.

gruß Michi

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Soviel ich weiß,und ich fahre jetzt seit 1989 nur noch Automatik,bis 1999 Amis und ab 1999 Scorpio,darf das Öl nicht Braun sein oder Verbrannt riechen,wenn ja ist der Automat hinüber,das Öl sieht sogar nach 40000km noch aus wie aus der Flasche,bei mir wird das Öl alle 40000km gewechselt und jedes 2te Jahr die Bremsbänder kontroliert,ich fahre zur Zeit einen 24V Bj. 1995 und ich sage euch die Getriebe kosten ein kleines Vermögen.
Bring deinen Wagen am besten mal in ne Ford Werkstatt und lass das Getriebe mal überprüfen,vieleicht ist es schon mit dem einstellen der Bremmsbänder getan,kostet vieleicht ca.200,00€ mit Ölwechsel.

M

münchner24V

Gast im Fordboard
muß da @amstaff recht geben.
Also nen neues kostet um die 2000,-€ und wenn dein altes instandsetzten willst kannst dir auch nen neues holen.
habe mich da mal schlau gemacht für den fall der fälle.

Gruß Michi

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Muß nocheinmal zu meinem Problem mit dem Automatikgetriebe schreiben!

Ich habe festgestellt das er nur so komisch schaltet wenn er warm ist :wow
Wenn ich den Wagen morgens starte ist alles in ordnung!!

Ist das jetzt ein anderes Problem als Ihr vermutet habt oder ist das was neues??

Gruß Mav

P

Pluto

Gast im Fordboard
Automatik is ne sache für sich,da kenn ich mich nicht so gut aus ?( aber ich hab noch n automatik getriebe für n 2,9er Bj 88 ,hat erst 35tkm runter,hab ich aus m unfallauto ,kannst dir ja mal merken wenn deines den geist endgültig aufgiebt...

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

@ Pluto >> Na klar merke ich mir sowas - danke für Dein Angebot :D

Wenn Du mir bei gelegenheit noch sagst was Du dafür haben willst bin

ich sobald sich meins verabschiedet als erstes bei Dir !!

Gruß Mav

Santa_Maria

Eroberer
Hallo

@MAV41

Was für ein Bj. ist denn dein Scorpio?

Wenn dein Scorpio nach 6/89 gebaut worden ist, kannst du das Automatigetriebe aus einem 88er Scorpio nicht verwenden.

Ab 6/89 wurden die A4LD(e) eingebaut. Das sind teilelektronische Automatikgetriebe. Bis dahin aber wurden die A4LD eingebaut.

Gruß

Stanisa

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

@ Santa Maria >> Mein Scorpio ist laut Brief vom 13.12.89...obwohl der Tag der Erstzulassung wiederum der 15.06.90 ist!!

Wo kann ich denn genau nachschauen welches Getriebe ich habe?
Bevor ich mir etwas falsches besorge sollte ich das wissen!

Danke für Deinen Tipp Santa Maria

Gruß Mav

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

@ Sant_Maria >> wenn Du die nummer im Brief meinst - wie geht das denn - gibt es da irgenwo eine liste in der man dann nachschauen kann?

Gruß Mav

Santa_Maria

Eroberer
Hallo

Den genauen Baumonat kann dir dein Ford Händler sagen. Dazu brauchst du nur den Fahrzeugschein mitzunehmen. Die Fahrgestellnummer im Fahrzeugschein ist im Feld 4 eingetragen.

Gruß

Stanisa

N

NeoCossi

Gast im Fordboard
Hi zusammen,

der Umweg über den Händler ist unnötig. Am einfachsten ist es, diese Seite anzusurfen und dann links im Menü auf VIN codes zu klicken. Dort kann man dann besagte Nummer eingeben und erhält schwuppdiwupp einen ganzen Wust an netten Infos über das betreffende Fahrzeug.

Schönen Sonntag noch, Grüße Jan

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

@ NeoCossi >> Danke für den Tipp - werde gleich mal nachschauen :D

Dann weis ich endlich was ich fahre !!!

Gruß Mav

PS:Allen hier im Board einen schönen geruhsamen 4ten Advent

M

münchner24V

Gast im Fordboard
hab das jetzt auch mal gemacht und das kamm dabei raus:

Checked VIN --------------> WF0FXXGAGFMU23383
Manufacturer -------------> Ford-Werke Aktiengesellschaft, Koeln, Germany
Model --------------------> Scorpio85
Body style ---------------> Sedan 4 doors
Production date ----------> 1991/10
Complectation ------------> H
Engine -------------------> COSWORTH 2.9 V6
Gear ---------------------> A4LD (PE)
Drive --------------------> LHD 2WD
Rear ratio ---------------> 3.64
Conditioner --------------> With AIR Conditioner
Produced for -------------> D
Colour -------------------> DIAMOND WHITE 73
Interior -----------------> RAVEN

Gruß michi

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

also bei mir kommt nur das raus:

Checked VIN --------------> WF0AXXGAGALJ17078
Manufacturer -------------> Ford-Werke Aktiengesellschaft, Koeln, Germany
Model line ---------------> Granada/Scorpio
Body style ---------------> Hatchback 5 doors
Production date ----------> 1990/05

Das ist alles !!

Gruß Mav

R

roland

Gast im Fordboard
Mahlzeit...

Baujahr muesste stimmen, dass ansonsten keine Info`s kommen muesste ganz
einfach daran liegen, dass im Microcat & Co. die Datenbestaende nicht mehr
vorhanden sind oder je waren. 13.12.89 ist nur die Erteilung der
Betriebserlaubnis vom KBA fuer dieses Modell so wie es vor deiner Tuer steht,
vom Band ist er halt am 5/1990 gelaufen. Alles klar ?!

Michis ist wenigstens teilweise noch drin ( mit Nebenmerkmalen wie z.B.
Scheinwerferreinigungsanlage etc. ), bei deinem steht noch nicht einmal
das Getriebe oder die Mototrisierung drin.

Die Bezeichnung "Granada/Scorpio" sollte dich uebrigens nicht verwirren, in
GB wurde der deutsche Scorpio noch ein Weilchen unter der Bezeichnung Granada
verkauft so viel ich weiss. :D ... lasse mich aber gerne eines besseren
Belehren bzw. genauere Daten & Fakten sind sicherlich willkommen hier ! :D

Ach so, also ist der Rest ja auch klar, Du muesstes laut Santa Maria ein
A4LD"e" haben - teilelek. halt.

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo,

@roland >> Ok,dann muß ich mal schauen wegen den anderen daten für das fahrzeug!

Das mit dem Getriebe ist klar jetzt - wenn es ein Teilelektrisches ist kann man da was elektrisch reparieren - da es ja manchmal spinnt?

Gibt es elektrische Teile daran die defekt sein können - fühler oder geberkontakte?

Gruß Mav

R

roland

Gast im Fordboard
Mahlzeit...

Da ich auch keine Ahnung habe und eine Musterloesung nicht ohne weiteres
moeglich ist, verweise ich dich am besten auf diesen

STOERUNGSBEISTAND.

Siehe auch www.scorpio-line.de .
... sehr umfangreich, da hast Du eine Lektuere fuer die Feiertage... :wow
Wie Du siehst, recht umfangreich das ganze. :D

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

@roland>> Danke für den hinweis - dann werde ich mal die geruhsamen Tage benutzen und lesen :D

Wünsche Dir und allen anderen schon mal ein frohes Fest :gesch2:

Gruß Mav

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo und Nabend zusammen,

also heute sind mir noch ein paar komische Sachen an meiner Automatik aufgefallen ?(

Als ich auf der Autobahn war machte ich mal Kick-Down....geht ja ab wie Schmidt´s Katze...ABER er schaltet nicht weiter....in keinem Gang...er kommt bis zum Drehzahlbegrenzer und hängt da fest!!!
Nehme ich den Fuß etwas vom Gas geht er zuerst in den leerlauf und schaltet nach ca. 2-3 Sec weiter :wow

Liegt das alles nur am Öl oder ist mein Getriebe jetzt doch kaputt?
Ich habe die Seite vom roland mal kurz durchgeschaut und dachte mein problem kommt vielleicht vom defekten Bemslichtschalter...aber das glaube ich jetzt nicht mehr...wegen dem Kick-Down!!

Hat oder besser gesagt weis jemand wo ich einen Plan oder eine Zeichnung herbekomme wo die ganzen Sachen oder Teile drauf sind damit ich weis wo ich was mal was kontrollieren kann?

Gruß Mav

A

Amigo

Gast im Fordboard
Hallo Fordfreunde,
habe selbst einen Scorpio 2.9 24V und Probleme mit dem Automatikgetriebe. Es schaltet nicht (nur verzögert) in den Gängen 1 und 2. Ich muss erst ganz vom Gaspedal runter --- dann schaltet er. Der Wagen läuft sonst super und ich möchte den Fahrcomfort nicht mehr missen. Ich habe von Problemen gehört, die aber erst ab 100.000 km auftauchen sollen, habe aber erst 60.000 km runter. Muss ich mir etwa schon jetzt ein neues Getriebe besorgen?
Gruß Amigo

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

@Amigo >> Genau das Problem habe ich auch aber nur wenn er warm ist - solange er noch nicht richtig warm ist funktioniert alles bestens!
Habe jetzt wieder gehört das es nur am Öl liegen soll - werde das mal in kürze wechseln und sehen ob dann ruhe ist!

Gruß Mav

Oben