Automatik im MK II 2.0 16v

W

Woodworm

Gast im Fordboard
Moin,
hier wird ja im allgemeinen die Meinung vertreten, dass das Automatik-Geriebe nicht so das Gelbe vom Ei sei, bzw. die Wartungsvorschriften von FORD nicht ausreichen würden.
Da mein jetziger Scorpio der Erste mit Automatik ist, versuche ich natürlich alles richtig zu machen.
Wie ist denn das nun beim Ranfahren an z.B. eine Ampel, bzw. wenn man an einer Ampel steht.
Neutral oder nicht Neutral?
Aus meiner Sicht müßte Neutral Benzin sparen......aber wie ist das mit dem ständigen Schalten zwischen "D" und Neutral.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung - der "Freundliche" konnte/wollte da nicht wirklich weiterhelfen.
Das Einzige, was er sagte war, dass der Wagen möglichst stehen sollte, wenn man wieder in "D" schaltet - also nicht im Rollen.

Thomas

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Neutral spart kein Benzin! Bei Leerlauf (nehme mal an das is neutral) muss der Motor Benzin einspritzen um ihn anzutreiben. Nutzt du dagegen die Motorbremse schonst du Bremsen und sparst Sprit, denn dann is der Verbrauch wirklich 0.

(Und das bestätigt auch mein BC)

Bei fehler korrigiert mich bitte.

W

Woodworm

Gast im Fordboard
Moin Dane,

beim Gaswegnehmen gebe ich Dir völlig Recht. Da zeigt mein BC auch "0,0" an.
Aber an der Ampel arbeitet der Motor doch ständig gegen die Bremse an, oder?
Wie ist das denn bei Dir?
Neutral oder "D" an der Ampel?

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
ähm... hab handschaltung, ich trete die kupplung :D

Sonic2000

Kaiser
Original von Woodworm

Wie ist das denn bei Dir?
Neutral oder "D" an der Ampel?

Richtig erkannt, aber wie stark sich das auf den Verbrauch auswirkt kann ich Dir auch nicht sagen.
Mach das irgendwie Tagesformabhängig, je nachdem ob ich ruhig vor mich hin cruise oder ob ich es eilig habe. Bis zum Stillstand selbstverständlich D, wenn ich steh mal D, mal N, am Sonntag auch mal P :)

superfast

Foren Ass
Wenn ich mit warmem Motor an der Ampel stehe und D drinhabe, zeigt der BC 1,5 - 1,7 l/h, mit N 1,3 - 1,5 l/h. Macht also 0,2l Unterschied je Stunde Ampelpause. Aus Faulheit belibe ich aber meist in D. Achja, die Bremslichter verschleißen auch schneller, wenn man auf D bleibt...

Grüße, Till

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Dieses Thema hatten wir mal im alten Board, einige werden sich noch daran erinnern, also immer auf D lassen, alles andere schadet dem Getriebe.

Sonic2000

Kaiser
Es erhöht selbstverständlich den Verschleiß der Bremsbänder, da sie jedesmal neu greifen müssen, das ist wohl wahr. Solltest Du etwas anderes meinen, wäre ich interessiert das zu erfahren.

Gruß

Sven

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nein mit den Bremsbändern haste schon recht, die genaue technische Erläuterung warum habe ich nicht mehr im Kopf, und den Link gibt es auch nicht mehr, da ja Scorpio-Line nicht mehr Online ist.

kaiwin

Haudegen
Original von Woodworm

?

nein der Motor arbeitet in D nicht gegen die Bremse, das wäre wirklich verschleißend - dafür hast Du ja eine "automatische Kupplung".

Oben