Automatik fehler?????

D

duddi123

Gast im Fordboard
Hi leutz,
habe eine riesiges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir fahren einen Mondeo BJ 94 1,8 Automatik nun habe ich seid einiger Zeit das Gefühl das da was nicht stimmt mit dem Getriebe.
Also erst fing es an mit leichtes ruckeln wirklich nur ganz kurz und auch nicht immer.
Dann hat er immer wenn er über Nacht abgekühlt war ( der Wagen) morgens wenn ich die Schaltstufe betätigt habe na wie sage ich das jetzt die knallte immer so rein sorry aber ich weiß nicht wie ich das anders schreiben soll.

Seit 4 Tagen habe ich das jetzt nun das auch wenn ich die Schaltstufe drin habe er kurz auf Leerlauf geht dann aber wieder umspringt das ist immer doof wenn man gerade gas gibt und der Wagen solche aussetzter hat dann geht immer so ein rucken durchs Auto.

Ich entschuldige mich noch mal für dürftige Fehlerbeschreibungen aber ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir Helfen

D

duddi123

Gast im Fordboard
Schade ich habe gedacht das mir einer einen tipp geben kann wie ich mich jetzt verhalten kann.
Weiß nicht ob ich damit noch fahren kann ( angst mehr kaputt zu machen)
vielleicht kommt ja noch was von euch

Hannilein

Haudegen
Hallo Martina,

erstmal Herzlich Willkommen in dieser Community. :happy:

Schon Ölstand kontrolliert (Getriebeöl)?
Wie viel hat der Wagen runter? Wurde schon mal Getriebeöl gewechselt?

Neues Öl wirkt manchmal Wunder.

D

duddi123

Gast im Fordboard
Guten Morgen,
also wir haben das Öl kontrolliert da ist alles i.o.
Der Wagen hat jetzt 120000 Kilometer gelaufen und Inspektion wurden auch alle regelmäßig gemacht.

N

nukem

Gast im Fordboard
Hi!
Bin ja gerade mit einem ähnlichen Problem unterwegs.
Peter_II. aus dem Forum hat mich da etwas aufgeklärt.
Es gibt beim Automaten ein Labyrinth, und natürlich ein Labyrinth-Filter.
Da kommt man von vorne dran (unter der Batterie).
Würde man den Filter reinigen und neues Öl reinkippen, könnte mit viel Glück dein Problem Geschichte sein.

D

duddi123

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort werden das gleich am Freitag nach schauen und ich melde mich dann ob es das gewesen ist.
Gruß

Barbecker

Lebende Legende
Der Wagen hat jetzt 120000 Kilometer gelaufen und Inspektion wurden auch alle regelmäßig gemacht

Gut, und hat Ford dabei einen Ölwechsel gemacht? Ich vermute mal nicht. Ich mache spätestens alle 60 000Km einen Ölwechsel. Steht, glaube ich, auch im Serviceheft unter "erschwerten Bedingungen"

Vor diesem Labyrinthfilter, also draußen vor der Abdeckung, sitzt der Trockner der Klimaanlage.

Hat jemand einen Weg gefunden diesen Trockner zu entfernen ohne die Klimaanlage zu entleeren? Die Leitungen sind beim MK2 zumindest starr.

Gruß
Herbert

N

nukem

Gast im Fordboard
Wenn du von schräg oben reinguckst, siehst du eine Schraube, die den Trockner u.a. fixiert. Diese entfernen und dann kannst du alles vorsichtig in Richtung Kühler biegen (also nach "vorn"). Dann sollte das andere vorbei passen. Hab's nicht probiert, aber mir erklären lasen!

N

nukem

Gast im Fordboard
Harrharr, stimmt. Brauchst du NIEMALS wechseln.... Nur bei Taxi oder Hängerbetrieb. Bin auch drauf reingefallen, bzw. hab es geglaubt...

D

duddi123

Gast im Fordboard
So nun weiß ich was meinem mondi fehlt.
aller Wahrscheinlichkeit ist die Steuereinheit defekt dieses tolle teil kostet bei Ford ein vermögen( 1345€).
Jetzt suchen wir wie verrückt ein neues Getriebe weil dieses Teil ja kein Schrottplatz liegen hat.
Vielleicht hat ja jemand von euch nee Ahnung wo man sowas günstig bekommt.

Oben