Automatik-Anfänger-Frage

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hallo,

wenn ich an ner roten Ampel stehe - davon gibt es in Dortmund reichlich - überlege ich, ob es Sprit spart, wenn man von "D" auf "N" oder "P" schaltet.
Strapaziert man das Getriebe, wenn man dauernd hin und her schaltet?

Grüße, Christian
 

Svenus

Foren Ass
Registriert
11 April 2005
Beiträge
429
Alter
37
Ort
Potsdam / Stralsund
Website
www.focusven.de
strapaziert würde ich nicht sagen, meine automatik (MK3 TDCI 130PS) stellt sich automatisch auf N wenn ich an ner ampel stehe, also muss das ja ok sein !
den P-Modus würde ich jedoch weglassen!
und eigentlich ist es vernachlassbar klein wenn da überhaupt einsparung bei benzin ist !
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Eventuell könnte die N-Stellung etwas bringen, wenn es weniger Kraftaufwand ist die Antriebswelle mitzudrehen als den Schlupf im Wandler zu erreichen.
Die Ersparnis dürfte allerdings sehr gering ausfallen da die Maschine ja im Standgas eh läuft.

Was etwas bringt ist die Schubabschaltung, ich kann dir aber nicht sagen wie die im Automatik geregelt ist. Eventuell ist manuelles runterschalten nötig.

Es gibt übrigens die Faustregel: Wenn die Ampel länger als 20 Sekunden rot zeigt lohnt es den Motor abzuschalten.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von Deneriel

Es gibt übrigens die Faustregel: Wenn die Ampel länger als 20 Sekunden rot zeigt lohnt es den Motor abzuschalten.

lol ... aber nicht bei unseren Sparbrötchen,denen ja eigentlich schon der Sprit zu teuer is,und deshalb mit ner Batterie aus Kaisers zeiten rum fahren. lol
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...da gibt es wie immer viele Argumente für und gegen...

Wenn man dem Bordcomputer glauben darf, ist der Mehrverbrauch im Stand nicht messbar, weil das die PCM regelt.

Dagegen könnte sprechen, dass immer wieder ein neuer Schaltvorgang erzeugt wird, der Bremsbänder und Wellen mit dem Einschaltruck und sei er noch so gering, belastet. Letztlich gewöhnt man sich als Automaik-Fahrer auch schnell daran, nur den Fuss von der Bremse zu nehmen und Gas zu geben. Derzeit würde ich von mir behaupten, dass da der Motor wohl des öfteren im Leerlauf heulen würde. Aber wohl eine Gewohnheitssache.

Zum Thema Motor aus vor der Ampel. Das spart zwar Kraftstoff, aber ich wage zu bezweifeln, das der erhöhte Verschleiss z.B. beim Anlasser im Endeffekt das Ganze billiger macht....
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Fahre nun erst den 2. automaik wagen ..

Folgende frage .. aus welchen gängen kann ich OHNE sperrknopf drücken in andere schalten?

vom 1->2 uns sonst noch irgenwo? oder ist es auch da nicht so vorgesehen?
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
@krischanDo
am anfang habe ich auch so gedacht wie du mal auf N zu gehen aber warum fahren wir denn ne Automatic??

weil wir das Ding da in der Mitte so selten wie möglich anfassen wollen!!!

wirst dich schnell dran gewöhnen und es lieben glaub mir :D

an sosten bin ich vollstens gruftis meinung!!!!
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Alles auf D lassen, das Getriebe ist teurer, als der teuerste Sprit!

Wenn du die Stufe 1 oder 2 lange nutzen kannst (30 KM Zone) geht auch das.

Jeder Schaltvorgang kostet Getriebe.

mfg
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Original von snakejake
@krischanDo
am anfang habe ich auch so gedacht wie du mal auf N zu gehen aber warum fahren wir denn ne Automatic??

weil wir das Ding da in der Mitte so selten wie möglich anfassen wollen!!!

wirst dich schnell dran gewöhnen und es lieben glaub mir :D

an sosten bin ich vollstens gruftis meinung!!!!

Hi,

inzwischen bleibt auch alles auf D, 1 oder 2 nur in den Bergen...
Die 12 Liter in der Stadt wird man dem 2,0 wohl nicht mit solchen Kleinigkeiten abgewöhnen...
Ansonsten geniesse ich wirklich die Automatik bei der Ruhrgebiets-Schleichfahrt.

Ein schönes Wochenende!
Christian
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
12L? Mit etwas geübten Gasfuss (Dennoch sehr zügige Fahrweise!), schaffe ich es meist um die 9 bis 10L zu liegen. (Mondeo 2.0 Turnier)

Auf "N" schalte ich nur an Ampeln wo ich weiß das es länger dauert. (>30sek.) Motor aus halte ich für übertrieben. Nur wenn mal ne Bahn rangiert...

Den Gang raus nehmen, wenn man z.B. Bergab im Stau steht, oder länger halten muss, macht schon sinn. Denn der Schlupf im Wandler erzeugt auch ein Verschleiß, bzw. führt zu einer übermäßigen Erwärmung des ATF.

Aber halt nur, wenn es länger dauert. Vorallem wenn der Motor noch kalt ist und die Leerlaufdrehzahl erhögt ist, erzeugt dies einen nicht zu vernachlässigen Schlupf!

MfG
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
12 Liter mim 2,0 er???

autsch mein Bordcomputer zeigt nen innerstädtischen durchschnittsverbrauch(fahre im moment nur in der Stadt leider)
von 11,8 Litern an ok ist nicht viel weniger aber ich habe ne 2,5 V6 Kombi mit Automatic
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Joa bin sicher das das am Fahrer sowie an der gefarhenen strecke liegt ...

Bin mal gespannt auf was für verbrauchs zahlen ich kommen werde..

Höre viel vom board Computer .... ich weis OT aber kann ich in meinen mondeo auch so ohne weiteres einen BC einstecken? ->MK1
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
@ Winni wenn du nen MK1 hast dann solltest du wirklich fit sein denn beim MK1 ist so gut wie nix vorinstaliert!!

und es muss alles selber verlegt werden!!

und wie gesagt das ist richtig arbeit!!
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
mhh wenn der 2,0 den gleichen verbrauch hat wie der 2,5er dann habe ich ja alles ichtig gemacht denn habe mich schon oft gefragt warum ich mir nit ne kleinere Maschiene geholt habe!!


denn 11,8 Stadt und 9-10 liter Autobahn schaffe ich auch ausser ich befinde mich im bereich von 200 dann sind es ca 14 l / 100km

aber wer kann und will sich das denn noch leisten zumal ich jetzt ein baby im Auto habe :happy:
 
Oben