Autogasspezifische Zündkerzen?

Tobbey

Jungspund
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
28
Alter
37
Ort
Würzburg
Hallo Allerseits


Nachdem ich jetzt seit knapp 3,5 Jahren mit Gas fahre und von mein Auto eigentlich relativ gut damit zurechtkommt, wollte ich die restlichen LPG-Fahrer fragen ob Ihr auch die LPG-verträglichen Zündkerzen benutzt?!
Mein MEchaniker des Vertrauens (und bei weitem nicht nur er) rät mir davon ab. Standard-Kerzen und gut ist.
Ein Verkäufer eines Teilevertriebes (nein, nicht mit den drei Buchstaben ;) ) meinte es ist besser die LPG-Kerzen zu benutzen.

Wie macht ihr das?

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Fuer das Konto des Verkaeufers ist das auch weit besser. Das wars aber auch. Fuer dich hingegen ist das fuer gewoehnlich sogar schlechter, da die Kiste nur mit Motorcraft-Kerzen ordentlich und zuverlaessig laeuft. Bei Aftermarket-Kerzen wie NGK, Beru, Bosch,... gibt es immer wieder erhoehte Ausfallquoten und Probleme, sowohl im Zetec als auch im Duratec.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
serienkerzen verwenden und den elektrodenabstand auf ca. 0,7-0,8mm einstellen
und dann alle 40.000 km erneuern .
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
"Werkstatt des Vertrauens"

... also mein Umrüster hat mir sogar von solchen Kerzen abgeraten, obwohl er die natürlich auch selber verkauft.
Ich fahre jetzt inzwischen seit ca. 150tkm mit Gas und originalen Kerzen, und alles läuft tiptop.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Vom Original abhängig

Es ist wohl von der Originalausstattung des PKW´s abhängig, ob LPG-Kerzen Vorteile bringen und dann WELCHE.

Meine Ford haben serienmäßig Doppeltplatinkerzen - da machen LPG-Kerzen dann keinen Sinn.

Das steht so auch auf dem LPG-Kerzenflyer von NGK.


Erstaunlich find ich h8ingegen, daß KEINER über die Ursache/Zweck von LPG-Kerzen nachdenkt.....
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Und es gibt sie doch - LPG-Kerzen von Ford !

AGSF-12F-M1

Iridium/platinum type plugs – FINE wire electrode – FULL thread type – two heat ranges colder than stock

Mit entsprechendem Wäremewert und passendem Gewinde die Ideale original Ford-Zündkerze.

Die AGSF 12 M1 ist halt kälter als die AGSF 32 FM und hat eine Iridium/Platin Elektrodenkombination.

Mit etwas höheren Wäremewert für den V6 Duratec 2,5l die optimale Ford Kerze :)

Eventuell gibt es ja weitere .... MI -Kerzen :)
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
Serienkerzen

..... also Serienkerzen (normalerweise Platin oder Iridium) sind völlig ausreichend. Ich habe bisher immer Serienkerzen verwendet und nicht mal den Wechselintervall verkürzt, sondern erst nach 60tkm gewechselt. Mein Umrüster sagt, dass spezielle LPG-Kerzen zwar besser sind, aber nicht für denjenigen der sie kauft/einbaut, sondern für denjenigen der sie verkauft. Er verkauft auch spezielle Kerzen, daher denke ich er weiß wovon er spricht. Und wer seit über 10 Jahren mehrere Autos pro Woche umrüstet, der weiß sicher wovon er spricht .....
 

mondiv6lpg

Grünschnabel
Registriert
24 September 2009
Beiträge
20
Kerzen

hi,
wie schon erkannt,serienkerzen weiter verwenden,
habe auch in meinem drin,der rest nur extrakosten ;)
 
Oben