Autogas 95er - es ist vollbracht :)

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
naja , bei der muldenvermssung war ich dabei , da hies es "ist ein wenig größer ok?"

naja , ein wenig , da dachte ich an meinen alten reservereifen, der auch drüberstand, aber gut ... ich will mich ja nicht beschweren ...

zumindest deswegen nicht ;)


wegen der adapter:
den ersten kenn ich und benutz ich , aber die anderen hab ich noch nie gesehen...

so einen ersten werd ich mir wohl auch mal besorgen ....
 
W

Woodworm

Gast im Fordboard
Also ich war beim Ausmessen der Mulde dabei und wollte
definitiv die "normale" Kofferraum-Höhe mit glattem Boden behalten.
Bei der Bestellung war nich nicht anwesend, aber mein Tank passt in die Mulde wie Ar*** auf Eimer.
Das einzige, was da zwischen passte ist ein Dämmfolie....

Mit 77 Litern hast du 30 Liter mehr als ich - da vermute ich einen Höhenunterschied von mindestens 5 cm (hatte keine Lust genau zu rechnen) und das hätte mir so gar nicht gepasst, da ich ab und an Sachen transportiere, die so grad knapp in der Höhe passen.
Außerdem hatte ich mal sonne runde Beule im Boden - bei 'nem Vectra 2000 - da passte dann nichtmal mehr 'ne Cola-Kiste in den Kofferraum....
Das Risiko war mir einfach zu groß.

Dafür tank ich dann lieber einmal mehr - kann aber meine Kisten im Auto transportieren.

Thomas

Ps. Hab ich schon erwähnt, das ich immer breit grinsend von meiner Gas-Tanke runterfahre??
Mit Kundenkarte kostet da das 60/40'er Gemisch pro Kilo 60,69 Eurocent.
Einfach nur schön........ :applaus
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
so, heute wollte ich wieder tanken

und das erste mal, dass der adapter nicht schliessen wollte
das ding wollte einfach nicht dicht werden :aufsmaul:

auch dieses adapter-erbetteln geht mir aufn nerv
ich werd mir da wohl mal einen eigenen zulegen müssen ...
aber wenn ich dann auch einen krieg der so gut schliesst ?! :aufsmaul:
 
W

Woodworm

Gast im Fordboard
Moin,

irgendwie verstehe ich dich glaube ich nicht.......
Zum einen gehört ja wohl der ACME-Adapter zur Anlage, oder?
Wie soll man denn sonst befüllen?
Zum anderen - wieso schließen?
Das Ding wird doch nur aufgeschraubt und gut is.....
Was soll da nicht schließen? Die Dichtungen?

Hatte bisher jedenfalls mit dem von Frontgas mitgelieferten
ACME-Adapter null Probleme und mittlerweile funzt auch die
Füllstandsanzeige - naja - sie geht mehr nach dem Mond, aber so
ganz richtig, wie eine vom Benzintank scheinen die ja wohl alle
nicht zu funktionieren, oder?

Thomas
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
sorry, also der adapter ist nicht dabei ,aber ist auch ned so tragisch weil jede tankstelle so an satz zur verfügung stellt .

und ja , heute wars die dichtung
schraubt man sie zu fest an , springt die dichtung aus der "fuge" am adapter und es ist undicht, schraubt man sie zu wenig fest an ists klar dass wieder undicht ist ....


die füllstandsanzeige funzt bei mir (obwohl ich von meiner werkstatt vorgewarnt wurde) hervorragend
bin mit der led anzeige vollends zufrieden!
 
H

Hissi

Gast im Fordboard
Meine Füllstandsanzeige lief auch noch nie richtig.

Ich war bisher 3 x bei meinem Umrüster und bisher hat er es nie geschafft, die Anzeige einigermaßen zum Laufen zu bringen. Mittlerweile ist es mir egal.... Ich weiß halt, dass ich so etwa nach 500km wieder tanken muß.

Zu deinem Tankadapter - ist wahrscheinlich ausgeleiert der Gummi, hatte beim TAnken bisher auch keine Probleme
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Zum Tankadapter noch eins:

An der einen Tankstelle wo ich gar nicht tanken konnte hatte der Besitzer eine erklärung parat die durchaus sinn macht ...

Der Punkt (also besser der Wulst) auf dem die Dichtung des ACME Adapter aufliegt ist rund - genauso wie die Dichtung im Adapter (diese Dichtung ist ja eine "Gummiwurst" im Kreis)
Wäre diese Dichtung flach, würde der flache Teil der Dichtung auf dem runden des Wulsts aufliegen, und die Sache müsste um eineiges besser halten....


Ich werd mir wohl über kurz oder lang einen eigenen Adapter kaufen und ne bessere Dichtung ranmachen...
Ich werde mir auch deshalb einen eigenen adapter kaufen, weil der letzte mir beim festdrehen die hände aufgeschnitten hatte, so scharfkantig war das gewinde bei dem .....

kosten ja glücklicherweise nicht sehr viel...
 
C

chris-amg

Gast im Fordboard
So Jungs,
ich gehöre auch bald zum GAS Club :D. Hab heute morgen mein Auto zum Gas Einbau abgestellt. Wenn es fertig ist werde ich mich noch mal melden.

Gruss Chris
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Also ich war gerade wieder tanken ..
schlimm ist das mit diesen adaptern

ich hab bisher von 7-8 tankstellen erst eine erwischt wo deren adapter bei mir hunderprozentig dicht wird...

heute hab ich dann glücklicherweise eine tankstelle mit dish gefunden...

ich denke mal dass ich mir bei ebay einen adapter holen werde und dem ding eine RICHTIG dichtung verpassen werde...

aber wenn das jedem so geht ?!
wie sind da euere erfahrungen ?
 
W

Woodworm

Gast im Fordboard
Also - wie gesagt, bei der FRONTGAS-Anlage war der Adapter (ACME)
dabei und ich hatte bislang auch noch keine Probs damit.
Der hat übrigends flache Dichtungen (innen und außen) und keine runden.

Thomas
 
C

chris-amg

Gast im Fordboard
Hi Leute!
So es ist vollbracht, mein Scorpio Fährt ab jetzt auf Gas. Alles hat bis jetzt gut geklappt ausser heute die kleine Fahrt auf der Autobahn. Also folgendes ist Passiert, ich fuhr so gut über 150 km/h und auf einmal ertönte ständig alle 2 Sekunden ein Warnton und die Systemleuchtdiode leuchtete hell. Im Handbuch steht, dass der Systemdruck ist zu stark abgefallen. Man kann dann nur mit Benzin weiter fahren. Nach einem neuem Motorstart läuft alles normal, also so im Stadt Verkehr gibt es keine Probleme. Muss wohl am Montag wieder zu meinem Gas Umrüster fahren. Oder kennt einer vonm euch sollch ein Problem??? Aso hab eine Prins VSI Anlage.

Danke euch jetzt schon.

Chris
 
C

chris-amg

Gast im Fordboard
So jetzt war noch mal auf der Autobahn und es ist jetzt ein Strich von der Tankanzeige weg und nun kann ich aufeinmal schneller wie 150 fahren so ab 180 pipt es aber wieder und kurz davor steigt die Anzeige auf voll. Werd ja morgen früh so oder so meinen Gas Anlagen Bauer besuchen.

Gruss Chris
 
C

chris-amg

Gast im Fordboard
So war heute bei Ihm und er meinte es ist nur eine reine Einstellungssache, also morgen noch mal hin. Aber am sonsten bin ich zufrieden bisher, vorallem die schönen Sprit Preise ;).

Gruss Chris
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
tanken ist ganz lustig ja :-D

allerdings wenn der tankadapter ned funzt .... *grummel*
 
C

chris-amg

Gast im Fordboard
Hi Leute!
hab mal noch ne frage, also es geht ums tanken selbst. Man kann ja ruhig so lange den Knopf halten bis die Zaapfanlage selbst stopt oder nicht??? Weil mein Umrüster meinte wenn es laut wird sollte man aufhören.

Danke euch jetzt schon.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
mmhh also ich lass den knopf immer los wenns laut wird - zu diesem zeitpunkt läuft glaub ich eh schon nix mehr in tank rein oder ?

so genau hab ich mir da noch gar keine gedanken gemacht ....
 
A

andimondi

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hänge mich hier mal rein mit einer Frage:

Ich habe jetzt auch meinen Scorpio (Baujahr 08/1995) 2.0 DOHC 85kW auf Autogas mit einer Prins VSI umrüsten lassen. Der läuft während der Fahrt auch so ganz gut.
Allerdings hat er nach längeren Fahrten Ruckler im Leerlauf (Drehzahl bricht ein und fängt sich sofort wieder). Kann dies an der Gasanlage liegen oder sollte ich doch eher die Zündung in Verdacht haben (Zündkerzen sind 30000 km alt - aber sollen ja 60000km halten).

Übrigens meinte mein Umrüster, dass ich FlashLube brauche. Ist das bei dem Motor wirklich nötig?

Gruß
andimondi
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
mahlzeit!

also im leerlauf ist bei mir die drehzahl auch etwas mager ...
man meint er läuft gut , aber wenn man dann aufs gas latscht (kickdown) dann verschluckt er sich und man meint er steht gleich...

das führe ich auf ein problem mit der gasanlage zurück , weil im benzin modus ist das nicht vorhanden oder beiweiten nicht so ausgeprägt , werd da aber selber nochmal nachfragen.

das mit flashlube scheint wohl fast eher so eine glaubensfrage zu sein
aber nachdem was ich weiß machen das die ventile nicht auf ewig mit wenn man keins drin hat.
Auf der anderen seite kostet flashlube nicht die welt und hält auch ewig - lieber hab ichs drin bevor der motor dran kaput geht ...

welche zündkerzen hast du den drin ?
60000 hört sich schon ein wenig viel an ...


allerdings hab ich noch eine andere frage:
ich hab ja seit dem umbau auch noch das problem, dass einfach nachm anlassen das amaturenbrett und eigentlich der komplette innenraum tot ist. (kein tacho, kein fensterheber, nix geht mehr )
das ganze ist mir nun viermal passiert, dreimal davon an der gleichen tankstelle, immernachdem ich den gastank voll gemacht habe ....
der gastank ist da aber nicht mit der motorelektronik gekoppelt ?!?!?

sieht da vielleicht noch wer an zusammenhang ?
 
A

andimondi

Gast im Fordboard
Hallo Jeb2k,

also unter Last läuft er super, auch kein verschlucken beim Gas geben. Nur im Leerlauf setzt er manchmal aus. ?(

Die Zündkerzen sollen laut Wartungsplan unter www.etis.ford.com 60000 km halten. Wobei Gas ja aggressiver sein soll.

Dein Elektrikproblem habe ich nicht. Aber wer weiß, was der Umbauer bei Dir alles angefasst hat.

Gruß
andimondi
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also wenn die zündkerzen 60.000 kilometer halten sollen, dann hast du die platinum kerzen drin

meine werkstatt hat die rausgeschmissen weil der gas heini wohl gesagt hat, dass die mit gas zusammen nix taugen - so recht glauben kann ichs nicht ...
 
Oben