Autogas 95er - es ist vollbracht :)

Jeb2k

Haudegen
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Also ich wollte mal ein bischen was dazu schreiben ...

Die Anlage ist eingebaut seit Montag , heute bin ich ganz fleissig und viel Probe gefahren und es fährt sich super.

Der 60liter gastank ist leider etwas groß, so dass sich der Kofferraumboden stark wölbt :-/

Allerdings muss ich wohl ncoh mit meinem Werkstattfritzen etwas zusammenrücken.. ich hab ihm deutlich gesagt, wenn sich ein Problem ergibt , soll er mich anrufen ... was macht er .. baut ohne ein wort den großen tank ein, baut ohne ein wort den tankanschluss an die seite und nicht in den tankdeckel....
wobei ich auch gleich die erste Frage hätte
mein meister hat gemeint, er könnte es nicht mit in den tankdeckel integrieren, da er sonst den halben kotflügel (er meinte wohl das Blech dahinte) wegschneiden müsste - genau das bezweifle ich aber, weil im kofferraum auf genau der seite mein ganzer krempel verstaut ist (Feuerlöscher, warndreieck, handschuhe...) das sieht aus als hätte er die verkleidung gar nicht weggebaut

also die frage , ist da hinter dem tankdeckel wirklich so wenig platz ?


Ganz allgemein haben sie die anlage auch recht lieblos eingebaut:
- die plastikspäne vom einbau der schalter liegen noch im fußraum
- der deckel am gastank war nicht festgeschraubt
- kofferraumboden (also gummimatte und filz) lag falsch drin , also einfach nur reingeschmissen - dadrauf dann das reserverad ...

aber gut .. mal guggen wieviel stunden er dann berechnet ...

im motorraum ist alles aber ganz sauber verlegt, das einzige was mir da aufgefallen ist, ist ein schlauch , in dem offensichtlich die gasleitung vom tank kommt , und die ist noch ein bischen fahrt brennheis?! tut das nod?


vielleicht könnt ihr ja ein bischen was dazu sagen :)
 
W

Woodworm

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Moin,

so richtig begeistert sein wirst Du erst, wenn Du für 62 Cent tankst und die anderen für 1,40 Euro - grins.

Mein Tankstutzen ist übrigens mit hinter dem normalen Tankdeckel.

Gasleitung heiss??
Sollte die nicht eher eiskalt sein?

Bei meiner Anlage (Frontgas) ist das eh eine flexible Gasleitung und kein
normales Kupfer......
 

Jeb2k

Haudegen
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ich notiere... mein fritze hat einfach so an anderen anschluss reingemacht ...

die gasleitung ist wohl kuper und a isolierung .. wird aber über den motorblock geführt, könnte also schon passen denk

und ja , tanken macht spaß :)
(nicht nur wegen dem preis, das ist auch so ganz was cooles :))
 
W

Woodworm

Gast im Fordboard
Naja - anderen Anschluß?
Ich muß vorm tanken immer noch 'nen Adapter aufschrauben - dafür ist aber der Anschluß schön versteckt.

Meine Gasleitung sieht so aus......das grüne links vorm Wischwasser-Behälter...
 

Jeb2k

Haudegen
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bei mir sehen die leitungen so aus wie deine grösseren schwarzen mit gelber aufschrift, die führen bei dir zu den zylindern

und die ist nach fahrt heiß , aber das wird wohl motorwärme sein

bei gelegenheit mach ich auch mal photos :)


hier noch ein paar photos von meinem:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5


btw: das heisse ding ist ein kühlwasserschlauch... aber wieso der zur gasanlage führt ?! und ja , ich bin blöd, ihr müsst es mir ned sagen :)

was mich allerdings noch nervt , mein hasi war vorher hinten schon so tief, und jetzt, wo beide tanks gefüllt sind , sieht er so aus wie auf bild 5
die federn wurden da schon gewechselt vor einem jahr , keine verbesserung... meine werkstatt sagt , die stoßdämpfer könnens auch nicht sein .... *grummel*

nochmal edit.. der tank ist so wie er ist 60l groß, und steht 7cm über den kofferraumboden hinaus....
 

Müller

Triple Ass
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Man ist die Anlage lieblos eingebaut!!!!
Wie lange hat es denn gedauert!
Und was hat es denn gekostet!?
 

Jeb2k

Haudegen
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findest du den einbau vorne auch schlimm ?
das würd ich auch noch in ordnung finden ...

gedauert hat es eine woche (war aber auch zu spät , aber das ist a anderes thema ...)

hab ich schon gesagt dass im gasanschluss noch kleine metallspäne drin waren ?

was er nun genau will weiß ich noch ned , ich hab ihm aber gesagt dass es nicht mehr als 2500 kosten darf
ich weiß schon dass es auch billiger geht , aber ich wollt halt auch ned irgendwo das einbauen lassen, weil wenn ich dann a problem damit hab kann ich ewig irgendwohin fahren
 
W

Woodworm

Gast im Fordboard
@Müller:
Welche meinst du jetzt?
Meine oder die von Jeb2k?

Bei mir hats übrigends 3 Tage gedauert.....
 

Jeb2k

Haudegen
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naja , montag dienstag , dann haben sie mittwoch gemerkt dass sie an anderen tankstutzen brauchten .. das hat bis montag gedauert, dann wars fertig ....

also sooo langsam waren sie dann auch wieder ned , aber das mitm tankstutzen sollte einem halt irgendwie vorher auffallen , falls sie überhaupt geschaut haben ....
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
also finde die verlegung sieht im motorraum unter aller sau aus...

den tankstutzen ins blech statt in die stoßstange zu bauen ist ebenso das aller letzte...


und wegen dem schlauch mach dir keine gedanken die gasanlage hängt mit am kühlwasserkreislauf
 

Jeb2k

Haudegen
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also cih muss sagen , der stutzen im blech ist mir lieber als in der stoßstange

die stoßstange ist so schnell mal abgefahren, und dann hängt da der gasanschluss mit dran ...

aber ich wollt das ding eigentlich in tankdeckel rein, also so an dummen schwarzen knubbel aussen dran zu haben ...

muss ich mal guggen wie man das plastik am dümmsten lackiert
 

Müller

Triple Ass
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In die Stoßstange den Stutzen zu bauen ist mittlerweile verboten!
Nimmt kein TÜV mehr ab außer Fahrzeuge die es vor einem bestimmten Einbaudatum haben kann es bleiben!
Aber normalerweise baut man den Stutzen unter den Tankdeckel außer es geht wirklich nicht anders!
Vorallem sollte man das vorher mit dem Kunden absprechen!


Ich meinte die Anlage von Jeb2k
 

blacki

Kaiser
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Für so einen Pfusch würd ich an deiner Stelle keinen Cent bezahlen

Der TÜV Prüfer muss wohl auf beiden Augen blind sein!

Man sowas zusammengepfuschtes Hab ich noch nicht gesehen im Motororraum, also das kann man wirklich besser machen.

Zum Tankanschlus; Unschön und die Karosse versaut klasse Leistung wirklich ... nunja den Deckel kann man lackieren dann sieht es nichtmehr ganz scho schlimm aus.

Die Höhe des Tanks im Kofferraum kannst du zb durch ein oder zwei MDF Platten ausgleichen :happy:
 

Jeb2k

Haudegen
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@blacki

was genau findest du den im motorrausm so gepfuscht ?
das find ich eigentlich recht ok.

den plastikdeckel aussen werde ich wohl mit kunststofflack lackieren denk ich , dann ists auch nimma so schlimm

und den kofferraum werd ich wohl so ausgleichen.. ist zwar nicht toll weil ich dann noch mehr höhe verliere.. aber naja
 

blacki

Kaiser
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Ehrliche Meinung?

Diese Lochblechhalter lassen das ganze einfach total billig wirken voll nach dem Motto; das hält schon so damit und gut is

Die Kabel an den, Düsen ?? Toll .... vorn vorn sieht man die Isolierung hört aber ewigkeiten vor den Dingern auf. Da freuen sich Marder mh lecker freiligende Leitungen :mua

Hab schon einige Anlagen gesehen, aber keine wirkte so reingeklatscht wie diese


Solang es ja funktioniert is ja gut :)
 

Jeb2k

Haudegen
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also wegen einer ehrlichen meinung bin ich ja hier :)

gut , die isolierung mmmhh da hast nicht ganz unrecht, werd ich vielleicht selber nochmal nacharbeiten

die lochbleche stören mich jetzt persöhnlich nicht , ich mein , die autgasanlage ist nie für dieses auto geplannt gewesen - deswegen ist das ganze halt auch etwas problematisch, aber danke fürn hinweis


was mir noch aufgefallen ist, dass unter dem tank ein loch nach aussen ist, da laufen auch ähnlich gut isolierte kabel nach aussen (also die enden der kabel am tank sind genauso isoliert)

aber , meine frage , mit dem loch im boden , muss ich mir da nicht sorgen machen dass es mir da das wasser reinhaut ?
das loch muss aber wohl so sein, denk ich mal , wegen gasaustritt und so oder ?
 

Müller

Triple Ass
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Richtig das Loch ist für die Entlüftung!
Also du mußt dich mit der Firma unbedingt nochmal zusammensetzen und über den Preis sprechen und über Nachbesserungen grad im Motorraum!
Vorallem die Halter und die Isolierungen für die Kabel müssen Nachgebessert werden!
 

Jeb2k

Haudegen
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diese lochblechhalter , findet ihr nur einfach dass die da unschön aussehen oder dass die funktional mal ein problem machen ?!

solangs nur das aussehen ist würds mich nicht stören

das mit den kabeln gug ich mir nochmal an , das glaub ich mach ich wenn dann noch selber - sonst dauert das wieder nur ewig und ich kann mein auto einfach ned solange abgehen ...
 

Jeb2k

Haudegen
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ach ja , welche zündkerzen habt ihr reinbekommen ?

fahrt ihr noch die originalen ?
 
W

Woodworm

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Also ich fahr noch die Originalen von FORD.
Keine Ahnung, was das für welche sind - aber wohl was besonderes.
Kosten knapp 11 Euro pro Stück.

Thomas
 

Jeb2k

Haudegen
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diese besonderen platinum dinger kenn ich ja schon , die hab ich ja selber schon gewechselt ,

aber mein vater hat heute die rechnung gekriegt , kostet genau 2500€ und eine seperate rechnung für zündkerzen ...
obwohl meine aber kein halbes jahr (keine 10.000km) alt sind ....


das wird am samstag ein interessanter ratsch mit ihm *messer wetz*
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
der hat die kerzen nicht zu wechseln wenn kein bedarf wegen verschleiß besteht... hauptsache du hast im 2.3er platinkerzen drin (so wie es ford vorschreibt) lass dir da nix anderes von dem erzählen sollte was kommen
 
H

Hissi

Gast im Fordboard
Habe meinen Scorpio im August 96 auf LPG (Zavoli Alisei)umrüsten lassen.

Ich selber habe den Tankstutzen seitlich in der Stossstange, wollte mir auf keinen Fall das Blech zerschneiden lassen. Der schwarze Tankdeckel sieht natürlich unschön aus - deshalb habe ich ihn gleich silber lackiert. Die Farbe ist dummerweise gleich wieder abgegangen - beim zweiten Lackieren hab ich davor dann eine Art Grundierung für Plastik verwendet - seitdem hälts.

Mein Tank fasst 61 Liter, und ragt ebenfalls etwas über den Kofferraumboden. Bin aber froh dass ich den größeren Tank genommen habe, ich hatte auch einen kleineren zur Auswahl, der gepasst hätte, aber da wäre ich ja ständig am Tanken gewesen bei nur 54 Liter * 0.8.

Wie du es bei dir beschrieben hast, hängt die Karre bei zwei vollen Tanks hinten stark runter - sieht ******* aus und ist bei mir genauso. Deshalb mach ich den Benzintank nie ganz voll, wenn ich immer 20 Liter drin habe reicht mir das relativ lange....

Ich finde nicht, dass es bei dir im Motorraum wie reingepfuscht aussieht....ist halt nachträglich eingebaut.... ich brauch für den Motorraum jedefalls keinen Designer.

Zum Thema Kühlwasserschlauch: Das Gas ist flüssig, bevor es in den Verdampfer eintritt. Im Verdampfer wird es gasförmig - wenn ein Stoff gasförmig wird, nimmt er viel Energie aus der Umgebung auf. Würde beim Verdampfungsprozess keine Wärme durch das (heiße) Kühlwasser zugeführt, würde der Verdampfer wahrscheinlich zufrieren. Daher muß die Kiste auch immer mit normalem Sprit gestartet werden und ist die Umschaltung auf Gas immer abhängig von der Kühlwassertemperatur.

Die Zündkerzen konnte ich drin lassen. Waren glaube ich auch die Platin-Zündkerzen von Ford. Fahre seit 25tkm ohne Probleme.

So,... das ist alles was mir zu diesem Thema einfällt, hier noch ein paar Bilder von meiner Anlage...
 

Jeb2k

Haudegen
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gut , danke , das wollt ich noch hören

dann kann ich ihm morgen gleich mal sagen was ich da von allem halte.

Den Deckel werd ich auch lackieren, das mit der Grundierung wusste ich allerdings schon ;-)

eigentlich bin ich aber recht froh den großen tank zu haben, der hat 52liter, das ist eh fast schon zuwenig , aber den kofferraum muss ich noch irgendwie mit holz auskleiden, weil so ist er einfach zu hugelig...
 
W

Woodworm

Gast im Fordboard
Moin,

in meinen - genau in die Radmulde passenden - Gastank gehen höchstens 38 Kilo rein.......also so um die 300 KM Reichweite. Das ist bei einem Arbeitsweg von ca. 90 KM pro Strecke nicht wirklich ergibig.
Bin schon am überlegen, ob nicht ein grosser Tank quer im Kofferaum hinterm Rücksitz nicht 'ne bessere Alternative gewesen wäre......wird vielleicht noch umgesetzt.
Den Kofferraum brauch ich eh kaum - und für größere Sachen haben wir noch den Escort meiner Gattin.
 

Jeb2k

Haudegen
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also, ich hab ja nun nochmal mit meinem fritzen gesprochen und ihm vor allem den liebevollen einbau und die wartezeit daraus gelobt.

Sein Mechanikus hätte wohl die radkastenverkleidung abgenommen und hätte so gesehen dass er zuviel wegschneiden hätte müssen um den anschluss in den tankanschluss reinzukriegen....
Aber ich bin eigentlich eh ganz froh um den anschluss im blech, sieht zwar kacke aus , aber ist zum tanken mit der riesigen pistole schon praktischer

die zündkerzen hätte er deswegen ausgewechselt, weil sein erdgasfritze (also eineer von lovarto) gemeint hätte die müssten raus - jetzt sind motorcraft AGP 22 C drin ...
Ich hab ihm dann freundlich darauf hingewiesen dass er da 60€ in die tonne geschmissen hat und dass er die nochmal suchen soll - wenn er sie noch findet kann sie einer von euch haben
Aber ganz versteh ich auch noch ned wieso die platinum raus müssen?! Die sollten ja eigentlich mehr aushalten als die normalen oder wie versteh ich das ?
 
W

Woodworm

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Naja - mit der großen Pistole gehtst du da ja nicht direkt ran.......
Da wird dann schon noch ein Adapter zwischen geschraubt....
Denke, den mußt du da auch noch zwischenschrauben, oder?
 

Jeb2k

Haudegen
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jap , so an kleinen adapter muss ich auch noch ranmachen.

Aber was ich auch schon gesehen hab , sind pistolen , die ohne diesen adapter funktionieren
die werden nicht draufgeschraubt, sondern die klammern sich in dem äusseren ring von meinem großen anschluss fest - mit einem anschluss im tankdeckel wird das wohl nicht mehr funktionieren...


aber diese art der zapfpistole hab ich bisher nur einmal gesehen (in münchen, und die hatten eine pistole mit adapter und die andere ohne)

was mir da in münchen aufgefallen ist, dass die zapfsäule bzw die pistole einen riesen lärm gemacht hat ?( aber gas ist reingegangen ... naja ....

Hier diese neue zapfpistole die ich meine:
heist "Dish" und darunter der zugehörige anschluss, so wie ich ihn auch habe
dish_l.jpg

kfz-dish_l.jpg

meiner sieht nur noch ned so vergammelt aus ;)
 
H

Hissi

Gast im Fordboard
Also ohne Adapter kannst du nicht tanken.

Es gibt unterschiedliche Adaptersysteme, die manchen Ländern mal stärker und mal weniger stark vertreten sind.

Hier ist ACME am weitesten verbreitet, Dish gibt es auch noch und Bajonett (siehe Bilder)....

in deinen Anschluss kannst du jeden Adapter reinschrschrauben, wenn er das passende Gewinde hat.
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
öhhh... jetzt höre ich hier einerseits von LPG umbauten und da reden dann erdgasfuzzis rein? ohjeohje... die haben doch damit gar nix zu tun... und LPG wird doch in litern statt in kilo gezapft... aber nebensache :)


achso und ich verstehe auch nicht wo das tankproblem ist...

mein muldentank fasste problemlos 77l... klar stand er etwas nach oben aber nunja :) verkleidungssache... wart ihr dabei als die mulde ausgemessen wurde für den tank? oder wart ihr bei der tankbestellung dabei?
 
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