H

HansaFrank

Gast im Fordboard
Hallo,
Ich hab mal eine Frage.
Hab mir vor ca. 3 Wochen ein Ford Fiesta 1.4 16V PS 80 BJ: 7 08 gekauft und bin so auf die Idee gestoßen Autogas einzubauen.
Hat das jemand von euch schon gemacht? Kann wir da jemand seine erfahrungen sagen?
Ford bietet den Umbau ja nicht an, also müsste ich mir eine freie Werkstatt suchen. Wisst ihr wie das dann mit der Garantie für den Motor ist? Bleibt die Werksgarantie bestehen, oder übernimmt das die freie Werkstatt?
Oder würdet ihr mir vom Umbau total abraten?
Bin auf eure Hinweise, erfahrungen und Antworten gespannt
Danke
Frank
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Hallo Frank,

beim Thema Autogas muss man sich immer wieder die Frage stellen, ob sich der Einbau einer solchen Anlage lohnt. Ich hatte mal eine Homepage auf der man sich errechnen lassen konnte, wann sich die Anlage bezahlt macht. Denn die erste Zeit, die du mit Autogas fährst, sparst du "nur" augenscheinlich, da die Gasanlage sich erst einmal bezahlt machen muss. Und dann hast du in Wirklichkeit noch keinen Cent gespart, sondern erst die Anlage wieder drin.

Du solltest dir sicher sein, dass du das vorhandene Auto seeeeeehr lange fahren möchtest, damit die Gasanlage überhaupt eine Chance hat, sich bezahlt machen zu können.

Ich habe es bei meinem VW Polo machen lassen. Der war BJ 11/1999. Da hätte ich mir für in den Hintern beißen können, dass ich mir dort eine Gasanlage habe einbauen lassen, weil der Verschleiß immer mehr zunahm. Und bei VW kommt noch ein bekanntes, aber offenbar nie behobenes Motorsteuerungsproblem hinzu. Wie das bei Ford aussieht vermag ich nicht zu beurteilen.

Und wie das mit der Garantie ausschaut, da verweise ich doch lieber auf die Menschen hier im Forum, die sich damit auskennen. Da habe ich nämlich leider so gar keine Ahnung von. ;)

Grüße
 

Pumadriver1

Eroberer
Registriert
23 Mai 2006
Beiträge
77
Alter
40
Ort
Heinzenhausen
Schei. auf GAS

1. Kosten faktor: Umbau je nach Fahrzeug und Hersteller firma fängt bei 1900€an schätze ich mal und kann bis 2400€ oder mehr gehn wie gesagt jeh nach modell. Für das Geld kannst auch echt ne Menge Benzin kaufen!

2. Verschleiss: Durch die Verbrennung des Autogases entstehen größere Temperaturen>> Gefahr eines Kopfdichtungsschaden/ Ventilschaden sehr Hoch! Ford liefert die neuen Autos auf Wunsch ( focus z.B.) mit anderen zylinderköpfen und Ventilen aus das diese auf Autosgas umzurüsten sind.

3. Mehrverbrauch: je nach Gasanlage ist ein mehrverbrauch des LPG Gases sicher!

4. Gasgemische: das Fahrzeug wird meist auf das Gasgemisch eingestellt
( Propan/Butan) welches an der nächst gelegen Gastankstelle des Betriebes zu kaufen ist>>sprich Tankst du mal woanders in Deutschland wo das Gemisch verschieden bzw anders zusammen gesetzt ist>> sprich mehr Propan oder Butan kann es dazu kommen das die Verbrennungssteuerung verrückt spielt( meistens geht die Motorkontrollleuchte an)

5. ( Unter Vorbehalt und eigene Erfahrung)

Händler nehmen nicht gerne Gasfahrzeuge in Zahlung die nicht bei ihnen gekauft wurden bzw sich die Werkstatt sich mit den Gasfahrzeugen nicht auskennt.

Hoffe konnte die einige sachen erläutern

Gruss
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
Also ich fahre jetzt schon eine ganze Weile einen Fiesta Mk6 ST mit einer Prins VSI der neusten Generation. Ich bin für Gas. Und das bei meinem schon zweitem Gasauto.

Ich finde zu viele äußern sich negativ über LPG.. lieber sollte man über die Staatlichen-Verarschen wie Erdgas schimpfen.


Ich habe unter geänderten Garantiebedingungen 3 Jahre Motorgarantie vom Hersteller auf Vollgasfestigkeit da ich auch gerne mal auf der Nordschleife oder anderweitig fahre.

Original 2.0 Duratec ST

Mein Motor wurde auch vor 9t/km das letzte mal gecheckt und war sauberer denje.
Kompression und andere faktoren waren identisch wie bei Auflieferung.


Ich denke die negativen Gasfaktoren sind heutzutage völlig überbewertet gerade bei den neuen Anlagen.

Ob es sich bezahlt macht muss jeder für sich ausrechnen. Ich fahre in der Woche zwischen 500 und 550km.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Sofort umrüsten.

Die komplette Hardware mit Abgasgutachten kommt um ca. 600€ - man darf und kann das Zeugs selber einbauen!


OK - TÜV und Dichtheitstest zu 120EUR kommen noch dazu :)

720€ sind schnell zusammen:

Pro Liter ca. 48Cent Ersparnis 720/48 = 1500l oder halt (ca. 8,8l/100) um 17tkm.

Hier gibt es sehr präzise Antworten zum Einbau: www.lpgboard.de

Sinnvolle Gasanalgen: STAG300, KME Diego - eventuell Sólars...



Nun - Garantie....
Das wird sehr unterschdliich gehandhabt. Teilweise verweigern Werkstätten jeglichen Handgriff am LPG- PKW.

Egal was m Motorraum oder sonstwo kaputtgeht - es wird ALLES auf den Gasbetrieb geschoben - selbst der eigene Werkstattpfusch.

Will man dennoch volle Garantie - es gibt einige Fordhändler, die PKW Umrüsten. Das ist aber wiederum kein Garant, daß der Einbau auch wirklich gut erledigt wird.

Alles birgt ein Risiko - der, beim dem es geklappt zu haben scheint grinst auch nur, bis zum Problem, denn eine Aussage kann man erst dann fällen, wenn man den Wagen wieder agestoßen hat - 100tkm ?

Aber - die Ersparnis kompensiert und das entleeren der Gesäßtasche geht deutlich langsamer mit LPG. Ich selbst bin seit nun eher über 200tkm mit dem Zeugs unterwegs. Momentan ist der Verbrauch rasant gestiegen - ca. 600l LPG im Monat, was einer Nettolohnerhöhung von ca.250€ gleichkommt.

Defkte - bis auf eher teure Probleme mit der technisch zurückgebliebenden Prins VSI - KEINE!
 

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
auch ich fahre seit jahren autogas in meinem scorpio 1
hatte anfangs etwas schwierigkeiten mit dem motorlauf aber die fordwerkstatt die es eingebaut hat stellte dies durch andere düsen ab..denn für mein auto gab es vom gasanlagen hersteller keine direkten daten..allein um den staat zu ärgern ist das ein thema..übrigens meine anlage hat sich nach 25000 km bereits bereits bezahlt gemacht..
kann es nur empfehlen
 
S

SabineRau

Gast im Fordboard
Das freut mich! Bin auch ein großer Autogas-Fan! Fahre Autogas sogar in meinen schmucken Taunus 17M!
Gute Fahrt weiterhin!
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Ihr vergleicht hier ja wohl Äpfel mit Nüssen !



Zuerst wäre mal interessant, welche Kilometerleistung im Jahr anfällt. Als nächstes ist ja wohl der derzeitige Verbrauch des jeweiligen Fahrzeugs nicht ganz uninteressant.

Einen kleinen Wagen mit wenig Verbrauch bei evtl. noch geringer Jahreskilometerleistung umzurüsten, ist wohl vollkommen uninteressant. Die eingebaute Anlage wird sich nie

rentieren. Bei größeren Fahrzeugen siehts da schon wieder ganz anders aus.



Dann noch der Tip, nur die Harware kaufen und alles selbst umzurüsten ist wohl für denjeniegen interessant, der begabt ist und alle Möglichkeiten (Werkzeuge, Werkstatt) hat.

Für alle anderen ist dieser Tip aber voll daneben.



Wühle dich einfach mal durchs Netz und lese auch die Beiträge von denen, die nicht so problemlos mit LPG unterwegs sind.



MfG
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
endscheidend ist nur die jährliche kilometerleistung, min. 15.000km im jahr und nich wieviel dein auto verbraucht, ob der nun 7liter oder 12liter verbraucht ist doch egal, du sparst trotzdem beim tanken
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Ist ja ne ganz tolle Rechenart.



Das ein Fahrzeug bei einem Verbrauch von 20 litern sich wesentlich eher rentiert, als eines mit 10 litern ist dir noch gar nicht in den Sinn gekommen ?



Dann kannst du auch sagen, es ist egal wieviel mann im Jahr fährt. Ist im Endeffekt nämlich auch der Verbrauch !



Gruß
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
sicher braucht man mit nem sprit fresser nicht so lange wie mit nem klein wagen um es rein zu holen
deswegen ja auch min 15tausend im jahr damit mans schnell wieder rein hat

hast du ne autogasanlage?????

ich hab eine in meinem und ne 2 im kleinwagen die einbaukosten waren nach 1,5jahren wieder raus
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Sorry, aber was hat das damit zu tun, ob ich eine Gasanlage habe ?

Es ist eine ganz einfache Rechnung, ohne jetzt noch die zusätzlichen Kosten, je nach verbauter Anlage (z.B. Filterwechsel Gasanlage usw.) zu berücksichtigen, und hat rein gar nichts mit dem Besitz einer in Betrie befindlichen Gasanlage zu tun !

Rechne doch den Unwissenden hier mal vor, wie sich nach 1,5 Jahren bei einem Kleinwagen die Anlage incl. aller Kosten, Durschnittsverbrauch und Kilometerleistung amotisiert hat!

Ach so, nur im dich zufrieden zu stellen. Ich hatte 3 Jahre lang eine Star Gasanlage in einem Moneo MK2 2,5 V6 (Verbrauch ca. 14l Gas bei 40000 km Jahreslaufleistung) verbaut. Mit anderen Worten gesagt, habe ich mit dieser Anlage Praxiserfahrung. Und da hat sich die Anlage erst nach dem 2 Jahr gerechnet.



Gruß
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
bei dem verbrauch kein wunder, zudem wird dir nen seriöser einbau betrieb sagen das es um 2jahre dauert bis du den einbau preis wieder raus hast
zu vergleich eine landirenzo anlage verbraucht richtig eingestellt beim mondeo mk2 11l gas, 10l brauch ich super und ich fahre sicher nicht sprit sparend

selbst wenn ich die wartungkosten rechne(ich hatte bis auf den filter-kosstet keine 25euro-keinerlei wartungskosten) würde es sich rentieren, wenn man natürlich umrüstet und das auto nicht langh genug fährt selber schuld


thema kleinwagen 45000km bis her gelaufen verbrauch etwa 7l super /8l gas
anlage (landirenzo) vom fachman eingebaut 1500 euro+2x filter a 25euro, wer mehr bezahlt ist selber schuld

kann sich jeder selbst ausrechnen
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Rechnung:

Einbau in Eigenregie - Gesamkosten für einen Fiesta ca. 600€.

Bei ca. 50Cent pro. Liter Ersparnis müßte man also rund 1200€ An Benzinkosten ansetzen...

Bei angenommenen 120Cent pro Liter sind das 1000l

Bei einem Verbrauch von 8l sind das 1000/8 = 12500km rund 1000km im Monat - also Kurzstreckentauglich....
 
Oben