Freakster

Doppel Ass
Registriert
13 Oktober 2004
Beiträge
183
Ort
Dettingen / Erms
Website
www.hobelspan.org
Meine "Hauptstrecke" ins Geschäft ist 15km lang, sonst fahr ich relativ wenig Langstrecke, macht es da Sinn das Auto auf Gas umzurüsten, bzw. beim nächsten Autokauf ein Fahrzeug mit Gas zu kaufen?
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
ich habe meinen C-Max umgerüstet (da ich bei einem Händler arbeite, habe ich es selber umgerüstet) und würde es nicht wieder machen, selbst bei eigeneinbau ist mir die Anlage auf etwa 1.600,- Euro gekommen. Da die Gasanlage aber auch erst auf Gas umschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur über 40°C liegt, muss man auch erst eine gewisse Strecke auf Benzin fahren. Zudem hast du einen erhöten Wartungsaufwand, der dir aber gerne verschwiegen wird, die Zündkerzen darfst du alle 20.000 - 30.000 km erneuern, auch die Ventile wollen öfters eingstellt werden, und das kann schnell ganz teuer werden, da bei Ford immer öfters die kompletten Tassenstössel ausgebaut werden müssen (Nockenwellen müssen dazu raus!). Rein rechnerisch brauche ich bei den momentanen Sprit- und Gaspreisen etwa 3 Jahre, bis sich der Gasumbau rechnet, allerdings sind hierbei noch keine Wartungsarbeiten enthalten, die Filter der Gasanlage sollten jährlich gewechselt werden und auch das Gassteuergerät muss nachjustiert werden (dem Kennfeld des Benzinsteuergerätes angepasst).

achja, ich habe mir eine Landirenzo Omegas verbaut.

Aber ich muss auch zugeben, es ist schon ein geiles Gefühl, wenn man für 30 Euro vollgetankt hat.

Ob es letzendlich Sinn macht? Meine Meinung: auf der kurzen Strecke die du fährst, wird es um einiges länger als bei mir dauern, bis du den Mehrpreis wieder eingespart hast. Rentabel ist das also nicht wirklich.
 
Oben