Ausstattung nach VIN

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Da die Forensuche mir nich weiter geholfen hat, frag ich euch direkt :)
Vor 2 Wochen hatte ich auf der Autobahn nen Einschlag von nem Stein ausm Gegenverkehr .. Folge: 2 Krater auf der Frontscheibe .. dank Teilkasko also auf zu CarGlas .. dort wurde mir gesagt, dass das reparabel is, aber die Scheibe reißen könnte, womit ja dann die Selbstbeteiligung für ne neue Scheibe fällig wird.
Daraufhin hab ich gefragt, ob nich gleich ne Scheibe mit Heizung rein könnte ... Versicherung zahlt ja ... da meinte er, dass die das nur einbauen, wenn das zur Grundausstattung gehört.
Ich hab also gestöbert, was bei meinem Cougar rein gehört (es könnte ja sein, dass die Scheibe schonmal getauscht wurde)
Laut dem hier komme ich dem Positive Vibes nahe, jedoch sind bei mir die Scheibenwaschdüsen beheizt, die Frontscheibe jedoch nicht.
Bekomme ich nun anhand der Fahrgestellnummer heraus, was an Ausstattung original drinne war?
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Ja an Hand der Fahrgestellnummer kann man die genaue Ausstattung, Baudatum und alle Teile ermitteln die im Fahrzeug verbaut wurden bzw. zu dem Fahrzeug gehören.
Bei Interesse kann ich nachschauen, ob deiner eine beheizbare Scheibe hatte. Schick mir einfach mal deine VIN per PN am besten... ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Barks schrieb:
Ja an Hand der Fahrgestellnummer kann man die genaue Ausstattung, Baudatum und alle Teile ermitteln die im Fahrzeug verbaut wurden bzw. zu dem Fahrzeug gehören ...
Auf den ersten Blick bzw. auch nach der Aufschlüsselung der bloßen VIN kann man das nicht erkennen.

Lediglich Ford kann anhand der VIN in die eigene interne Datenbank schauen und die Vertragsunterlagen prüfen. Insofern hast du wohl einen Zugang zur Ford-Datenbank ;)
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
[offtopic]
FIN = Fahrzeug Identifizierungs Nummer
VIN = Vehicle Identification Number

Anhand der VIN kann man sich bei motorcraft.com die benötigte Teileliste ausgeben lassen...
[/offtopic]
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hab das eben bei motorcraft.com probiert.

"We’re sorry, the VIN you entered is not a valid Ford VIN. Please confirm it and reenter."

hm ....
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Bei mir leider dasselbe, keine gültige VIN...

Kanns vielleicht daran liegen das die Seite sehr amerikanisch aussieht und es einen C-Max dort glaub nicht gibt?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
cpt_cougar schrieb:
hi

meines wissen haben alle cougars die kabel liegen für die frontscheibe (beheizt) man braucht nur eine sicherung und den schalter im amaturenbrett kosten zusammen bei ford neu ca 100 euro

mfg
So ist es auch. der Grundkabelbaum ist voll belegt. Sofern man zusatzmodule und geräte anbauen will brauch man nu die jeweiligen geräte kabelbäume. im dalle der FSH also den schalter und das relais der rest ist vorhanden und fuktioniert auch.

Will man zb die Dachkonsole vom V6 nachrüsten bentötigt man den kurzen Kabelbaum bis anfang A Säule dort geht er dann in den Zentralkabelbaum über

Falls interesse besteht, ich habe noch unterlagen über die Cougar Elektrik inkl sämtlicher pin belegungen etc pp (bevor die mods wieder jammern, kein TIS kein Microcat sondern ganz normale aus Infos zusammengefasst und im netz zu finden)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cosmic7110 schrieb:
Falls interesse besteht, ich habe noch unterlagen über die Cougar Elektrik inkl sämtlicher pin belegungen etc pp
So etwas findet man auch in der -> Datenbank -> Cougar -> Elektrik -> Verkabelungs-Dokumentation Cougar ;)
Ansonsten hast du aber völlig recht.

Nun aber bitte wieder :btt

Davemoon wollte lediglich wissen, ob man anhand der VIN ersehen kann, wie die werksseitige Ausstattung SEINES Cougar ausgeschaut hatte - ob die beheizbare Windschutzscheibe eventuell schon mal verbaut war und durch den Vorbesitzer gegen eine Standard-Windschutzscheibe ausgetauscht worden ist. Wenn dem denn so ist, dann würde er gern wieder eine beh. WSS einbauen lassen.

Nach meinen Infos gab es die beheizbaren Wischwasserdüsen (die du nach deinen Angaben hast) nur in Verbindung mit der Frontscheibenheizung. Und die war beim R4 ausschließlich Bestandteil des zusätzlich bestellbaren Komfort-Paketes - wenn nicht in einer der Modellausstattungen schon inklusive. Hast du denn die Schalterleiste für eine beh. WSS? Selbst wenn der Vorbesitzer die beh. WSS gegen eine normale ausgetauscht haben sollte, wird er sich sicher nicht die Mühe gemacht haben, die Schalterleiste mit auszutauschen. Wenn du die einfache Schalterleiste verbaut hast, dann hättest du allerdings auch keine beheizbaren Wischwasserdüsen ... bzw. könntest sie nicht an- oder abschalten :denk
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
die Schalterleiste hab ich reduzierter Form ... also ohne Schalter für die Frontscheibenheizung, aber die beheizten Waschdüsen heizen immer, sobald die Zündung an is (das weiß ich, weil mir kürzlich eine abgebrannt is :D)

Ich glaube, aber dass der Gebrauchtwagenhändler, wo ich den Cougar her habe, die Scheibe getauscht hat und damit auch die Schalterleiste (könnte da wohl billiger gewesen sein) ... wäre zumindest ne Möglichkeit ... ich werd mal direkt zu Ford gehen und die ansprechen ... die können mir ja dann alles Schwarz auf Weiß geben ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hab grade was gefunden.

Leider nicht ganz so präzise .....
aber immerhin erfährt man so das genaue Herstellungsdatum.

www.etis.ford.com

Unter Registerreiter Fahrzeug > Suche nach einem Fahrzeug > 1) VIN-Eingabe:

Hab mal schnell eine VIN durch gejagt.

Primärmerkmale
Baudatum: 10.11.1998
Modellreihe: Cougar
Karosserietyp: 3-Türiges Coupe
Ausführung: Serie 30
Motor: Duratec 2.5 EFI (170PS)
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
Lenkung: LHD FWD
Klimaanlage: Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag
Gebiet: (+)"D"
Lackierung: Laser-Rot
Innerer Trim: Leder
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
soo ... laut aussage (incl. Schriftstück) von Ford hat mein Cougar ne beh. Frontscheibe ... der Kerl bei CarGlas meinte nach dem Studium seiner Preisliste, dass deren Kauf und Enbau die Versicherung ca 1500€ (!!!!!!!) kosten wird .... die werden dann sicher nen Gutachter schicken und sicher entscheiden dass eine unbeheizte Scheibe reinkommt .... ich wollt daher aber nochmal Rücksprache mit meinem Versicherungsmenschen halten...
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Meine letzte Scheibe (zugegeben war ein BMW Cuop) hatte ich bei der freundlichen Markenwerkstatt um die Ecke machen lassen...

Wagen abgegeben Abtretungserklärung unterschrieben und gut. Die haben zwar auch erst rumgezickt, aber ein Hinweis auf die Tatsache das auch andere Scheiben Wechseln, kam dann doch die Überzeugung das es so geht.
Bei noch keinem Wagen hatte ich mir wg dem Wechsel einer Scheibe oder Scheinwerfers ect einen Kopp gemacht.
Die wechseln aus und schicke die Rechnung an die Versicherung.... fertig.

Oder wollen die einen Leihwagen für die Reperaturzeit bezahlen wenn die Scheibe putt ist?
Da dürfte der zügige Wechsel billiger kommen ^^

Aber wenn schon soviel Gedöhns gemacht wurde und die Versicherung nun schon informiert ist das nur 'ne normale Scheibe drin ist... kannst Du höchstens versuchen den Mehrpreis selbst zu löhen.
Logischerweise zahlt die Versicherung nur den Schaden der entsanden ist, und nicht die "Rückrüstung" in den besseren/teureren Orginalzustand
 
Oben