Zu der Bordcomputer-Geschichte ... 2 Gründe warum es keine Vorrüstung gibt : 1. wie bereits mehrfach gepostet hat der BC einen ganz anderen Stecker mit mehr als doppelt so vielen polen wie die Uhr und 2. ist bei fahrzeugen mit Bordcomputer eine andere Tankgebereinheit verbaut welche allerdings auch etwas teurer ist als die einfach version. Ford wird deshalb keine Teure einbauen wenn eh nur die billige benötigt wird.
Wer also BC nachrüsten will muß sich eine passende Tankgebereinheit organisieren und ettliche strippen ziehen + den Anschlußstecker austauschen.
ich hab übrigens MK1 Stufenheck, 2.5 Duratec V6 (170 PS) mit ABS, ASR, Tempomat, Mäusekino (Check-Control), Bordcomputer, Wurzelholz, 4xel. Fensterheber, elektrisches Schiebedach, Klimaanlage, original-ford soundsystem (ist aber einem ordentlichen soundsytem gewichen), Türgriffbeleuchtung, Alarmanlage, elektrischer Fahrersitz, Sitzheizung vorn re+li, Beheizte Windschutzscheibe, beheizte Scheibenspritzdüsen usw... eben fast alles was es überhaupt für das fahrzeug gab... einzigstes was ich nicht hab ist besagtes spezielles Stoßi-System und auch keine Lederausstattung, der ganze Rest ist drin und dran.
meiner hat sogar etwas was fast einmalig scheint : und zwar ist bei mir sogar der Schalter vom el. Dachfenster beleuchtet und zwar von haus aus !!! Das hat kein anderer, zumindest wenn, dann nur nachgerüstet. Original liegt nichtmal das beleuchtungskabel an dem Schalterstecker an und der eingebaute schalter hat gar keine LED drin. Der Vorbesitzer hatte es aber auch nicht nachträglich geändert, das war schon so als er den wagen geliefert bekommen hat. Man sieht es aber auch, das beleuchtungskabel ist im Originalbaum mit eingefasst... nichtmal auf den original schaltplänen ist das vorgesehen... !
Ist übrigens Ghia, BJ. 06/95
Allerdings ist anzumerken das Ghia nicht gleich Ghia ist... denn : allgemein gilt das es zwischen den händlern große ausstattungunterschiede gibt. In der Regel schloß sich schiebedach und klima gegenseitig aus, bei meinem jedoch war das alles beides von haus aus mit drin. Das haben generell nur sehr wenige, entweder klima oder schiebedach oder halt garnix von beiden.
Das nächste ist das der BC usw. immer aufpreispflichtig waren --> Immer? --> NEIN ! --> bei meinem war der große BC serie !
Das einzigste und zwar wirklich einzigste was Aufpreis war ist der Tempomat, alles andere war in dem Auto von haus aus mit drin !
Der vorbesitzer von dem ich den wagen habe meinte sein bruder habe sich bei einem anderen Händler (20km entfernt von seinem händler) dasselbe fahrzeug gekauft, jedoch war bei ihm nicht mal el. Fensterheber hinten mit serie (auch ghia!!!!), schiebedach war garnicht möglich usw.
Er meinte als er sich für den Mondeo als Stufenheck entschieden habe und beim Verkaufsgespräch saß hat er sich für einen Ghia entschieden weil da alles drin war von was er so träumte und um es komplett zu machen hat er für einen Aufpreis noch den tempomat mit einbauen lassen, der ganze andere rest und zwar einschließlich BC war schon im Ghia Paket mit drin(obwohl generell nur BC in Verbindung mit Tempomat möglich war, hier war der BC schon drin, der Tempomat war kundenwunsch) !
Bezahlt hat er übrigens einige tausend DM weniger wie sein Bruder, dieser hatte bis auf das dachfenster am ende dieselbe Ausstattung jedoch zur hälfte von der Aufpreisliste.
Hab übrigens noch die ganzen Rechnungen und unterlagen vom kauf mit dazubekommen, da sieht man es auch : das einzigste was extra berechnet wurd ist der tempomat! Der wurde sogar mit 16 Zoll Alus geliefert (obwohl kein RS), ebenfalls ohne aufpreis. Der Ghia war zwar einiges teurer als bei anderen Händlern, jedoch waren die Autos bei anderen wesentlich teurer wenn man dieselbe austattung haben wollte.
manchmal scheint es als könne jeder händler seine paket-austattung slbst wählen, denn auch heute ist es noch so : fragt mal in 3 autohäusern nach dem aktuellen mondeo in Ghia austattung, bei allen 3 wird die serienausttungsliste unterschiedlich sein ! Warum und weshalb weiß der geier, ist halt typisch FORD
PS: und anhängerkupplung hat er auch nicht, aber die will doch eh keiner haben